Abnahme der Batterie-Kapazität der Hochvolt-Batterie über die gefahrenen km bzw. Zeit - Daten aus Car Scanner App „Pack # volle Ladekapazität“

  • Hallo zusammen,


    Ich beobachte bei meinem bZ4X eine leichte Abnahme der Batterie-Kapazität der Hochvolt-Batterie gegenüber dem Auslieferungszustand. Ist nicht dramatisch, aber immerhin nach relativ kurzer Zeit bzw. geringen Gesamtkilometerzahl schon bemerkenswert.


    Voraussetzung für das Ermitteln der Batterie-Kapazität ist ein OBD Dongle + geeignete Auslese-App z.B. Car Scanner. Bei Car Scanner gibt der Auslesepunkt „Pack # volle Ladekapazität“ bzw. "Pack # full charge capacity" bei englischer Spracheinstellung die verbleibende Kapazität der Hochvolt-Batterie in der Einheit Ah aus.

    Die angegebene Nominal-Kapazität der Batterie ist 201 Ah. Bei angegebener mittlerer Batteriespannung von 355,2 V ergibt das eine theoretisch maximal enthaltene Energie von 201Ah * 355,2V = 71,395 kWh - kommt also mit den von Toyota angegebenen 71,4 kWh Brutto hin.


    Meine Daten sind:


    Bei Auslieferung im März 2023 betrug die Kapazität 194,97 Ah (scheint so, dass nicht die gesamte Kapazität von nominal 201 Ah zur Verfügung gestellt wird -> Sicherheitsabschläge. Werte um 195 Ah wurden auch von usern des amerikanischen Forums für den Neuzustand angegeben, scheint also "normal" zu sein)


    März 2022 bei 6 km : 194,97 Ah

    August 2024 bei 10 Tkm : 189,0 Ah also etwa 3% Kapazität verloren gegenüber Auslieferungszustand.



    Mich würde nun interessieren, ob ihr ähnliche Kapazitätsverluste bei euren bZ4X feststellen könnt. Also eine Bitte an alle mit Car Scanner ausgerüsteten bZ4X Fahrer, die Kapazitätsdaten mal auszulesen und hier unter Angabe der jeweiligen Kilometerstände zu posten. Ich hoffe das ermöglicht uns aus einer Vielzahl von diesen Daten zu einer Aussage zur Abnahme der Batterie-Kapazität über die gefahrenen Gesamtkilometer und Alter der Batterie zu gelangen!


    Macht ihr mit?

    bZ4X FWD, Comfort, Palladium Silber

    Einmal editiert, zuletzt von bZ4X ()

  • bZ4X

    Hat den Titel des Themas von „Abnahme der Batterie-Kapazität der Hochvolt-Batterie über die Zeit - Daten aus Car Scanner App „Pack # volle Ladekapazität““ zu „Abnahme der Batterie-Kapazität der Hochvolt-Batterie über die gefahrenen km bzw. Zeit - Daten aus Car Scanner App „Pack # volle Ladekapazität““ geändert.
  • Was soll das bringen?

    Warum sollte ich mich mit OBD-Stecker und Car Scanner verrückt machen?

    Ich habe ja bei Verbrenner auch keine Leistungsmessungen oder freiwilligen

    Abgasmessungen gemacht. Oder nachgemessen, ob der 60 Liter Tank auch

    tatsächlich 60 Liter hat oder ob sich mit der Zeit ein Bodensatz gebildet hat,

    der den Tankinhalt verringert. Oder ob das Tankvolumen bei 40 °C Außen-

    temperatur ein anderes ist als bei - 20 °C.


    Der Wagen hat angeblich 10 Jahre Garantie auf den Akku.

    Warum sich also Gedanken machen.


    Ferner bezweifele ich, dass Du die Messungen unter exakt gleichen Bedingungen

    (Außentemperatur, Akkutemperatur usw.) gemacht hast.


    p.s.: Mein bZ4x hat jetzt fast 51.000 km gelaufen und Akku-Leistung bzw. Reich-

    weite sind in der täglichen Praxis mit der Zeit eher besser geworden.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Hallo,


    meiner hat jetzt 15500 km runter und ist vom April 2023 (Ich fahre ihn seit Mai 2024).

    Aktuell hat Battery Pack #1 full charge capacity 189,38 Ah.

    bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, platinum-weiß perleffekt, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-06

  • Ein frage...da die Kapazität eine li-Ion Batterie von der Temperatur abhängig ist ...sind die Messungen bien gleichen Wetter gemacht ?


    Sonst , nach was alles was ich gelesen habe...scheint es relativ "normal" zu sein das ein EV Auto an Batterie Kapazität verliert am anfang . Diese Beobachtung sind zwar nicht bei Batterien mit grossen Buffer , wie beim BZ, bemerkt . Typischerweise eher bei Tesla der sehr wenig Buffer besitzt. Auch auf Volvo und PSA beobachtet (relativ kleinen Buffer) .

  • Bei mir liegen die Werte zwischen 188,3 und 189,5Ah pro Pack bei inzwischen 23500km und nicht ganz 2 Jahren. In der Praxis habe ich bisher keine Reduktion der Reichweite festgestellt.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Bei mir liegen die Werte zwischen 188,3 und 189,5Ah pro Pack bei inzwischen 23500km und nicht ganz 2 Jahren. In der Praxis habe ich bisher keine Reduktion der Reichweite festgestellt.

    Hallo walter1220,

    vielen Dank für deinen Beitrag zu den Kapazitätswerten. Die Messung der Batterie-Kapazität über das Batterie-Management-Systems (OBD) ist viel genauer und stabiler, als dass man die gegenwärtige Reduktion bereits mit einem Reichweiteneinbruch feststellen würde. Mir ging es primär darum, einzuordnen in welchem Bereich die Kapazitätswerte bei den entsprechend gefahrenen km liegen. Die Reduktionen der Batterie-Kapazität sollten sich auch auf geringere relative Abnahmen stabilisieren - am Anfang ist der Kapazitätsverlust erwartungsgemäß am stärksten ausgeprägt.


    Es gibt eine Datensammlung und Auswertung von Tesla, die mit ihren Fahrzeugen natürlich am längsten am Markt sind und die größte Verbreitung ihrer Fahrzeuge haben. Deren Batterie-Kapazitätsverlust sieht folgendermaßen aus:


    Tesla_Battery_degradation.jpg


    Nach 10.000 Meilen / 16.000km verbleiben noch ca. 96,5% der Anfangskapazität.

    Nach 20.000 Meilen / 32.000km verbleiben ca. 94,3% der Anfangskapazität.


    Das sind jeweils Mittelwerte, die Bandbreite (Standardabweichung) ist der Grafik zu entnehmen.


    Ein ähnliches Verhalten zeichnet sich für den bZ ab ....

  • Also wenn Euch der Zustand der Traktionsbatterie so interessiert, dann fahrt doch zu den Die Autodoktoren in Köllen.


    Diese testen zurzeit Traktionsbatterie von E-Autos kostenlos, man muss sich nur anmelden und einen Termin aus machen.


    Hier der Link mit einem Interessanten Test, von einem Polestar Batteriezustand beginnt bei 04:55 min.


    https://www.youtube.com/watch?v=EIwPXiWqxsg&t=1134s

    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach