Hallo zusammen,
Ich beobachte bei meinem bZ4X eine leichte Abnahme der Batterie-Kapazität der Hochvolt-Batterie gegenüber dem Auslieferungszustand. Ist nicht dramatisch, aber immerhin nach relativ kurzer Zeit bzw. geringen Gesamtkilometerzahl schon bemerkenswert.
Voraussetzung für das Ermitteln der Batterie-Kapazität ist ein OBD Dongle + geeignete Auslese-App z.B. Car Scanner. Bei Car Scanner gibt der Auslesepunkt „Pack # volle Ladekapazität“ bzw. "Pack # full charge capacity" bei englischer Spracheinstellung die verbleibende Kapazität der Hochvolt-Batterie in der Einheit Ah aus.
Die angegebene Nominal-Kapazität der Batterie ist 201 Ah. Bei angegebener mittlerer Batteriespannung von 355,2 V ergibt das eine theoretisch maximal enthaltene Energie von 201Ah * 355,2V = 71,395 kWh - kommt also mit den von Toyota angegebenen 71,4 kWh Brutto hin.
Meine Daten sind:
Bei Auslieferung im März 2023 betrug die Kapazität 194,97 Ah (scheint so, dass nicht die gesamte Kapazität von nominal 201 Ah zur Verfügung gestellt wird -> Sicherheitsabschläge. Werte um 195 Ah wurden auch von usern des amerikanischen Forums für den Neuzustand angegeben, scheint also "normal" zu sein)
März 2022 bei 6 km : 194,97 Ah
August 2024 bei 10 Tkm : 189,0 Ah also etwa 3% Kapazität verloren gegenüber Auslieferungszustand.
Mich würde nun interessieren, ob ihr ähnliche Kapazitätsverluste bei euren bZ4X feststellen könnt. Also eine Bitte an alle mit Car Scanner ausgerüsteten bZ4X Fahrer, die Kapazitätsdaten mal auszulesen und hier unter Angabe der jeweiligen Kilometerstände zu posten. Ich hoffe das ermöglicht uns aus einer Vielzahl von diesen Daten zu einer Aussage zur Abnahme der Batterie-Kapazität über die gefahrenen Gesamtkilometer und Alter der Batterie zu gelangen!
Macht ihr mit?