Toyota Wallbox HomeCharge High

• Hallo zusammen,

werde die nächsten Tage meinen bZ4X abholen und plane für Zuhause noch eine neue Wallbox anzuschaffen. In der MyToyota App ist es ja möglich, eine Toyota-Wallbox einzubinden und zu verwenden.

Hat einer von Euch Erfahrung damit?

Wie gut sind die Wallboxen von Toyota (ABB)?
    Wie klappt die Nutzung, Einbindung in der MYT App?

pasted-from-clipboard.png

Danke
    Karsten

ab dem 20. Dez. 2024 Besitzer eines gebrauchten bZ FWD, 150 kWh 4x2 Comfort-Paket in Silber :D

• Muss es unbedingt eine Toyota Wallbox sein?

Ich habe mir damals die Vestel EC04-AC22SW-T2P für unter 400€ zugelegt. Die Wallbox hat ein integriertes 5 m langes Kabel und kann komplett per App oder integrierten Webserver gesteuert werden. Ein integrierter Smartcard-Reader schützt vor unbefugter Nutzung.

Bitte beachten zu den Kosten der Wallbox selbst kommt noch der Installationsaufwand. Ich musste für den Anschluss in der Unterverteilung und an der Wallbox selbst (Kabel hatte ich schon verlegt) noch ca. 350€ für den Elektriker zahlen.

• Ich habe mich wegen der im Vergleich ziemlich hohen Kosten der Toyota-Wallboxen bei keiner besseren Leistung auch dagegen entschieden. Meine ist von Autel, kann bis 22Kw und ist somit auch schon für die Zukunft vorbereitet undlässt sich super über eine eigene App steuern. Ich habe die für 400€ über meinen Energieversorger bezogen. Es lohnt sich da mal zu schauen und zu vergleichen, die bieten manchmal attraktive Preise für ihre Kunden.

• Ich kann Dir nur dringend empfehlen, die Wallbox zu nehmen, die Dein Stamm-Elektriker empfiehlt,

mit der er sich auskennt, die schon mehrfach verbaut und bei Kunden ohne Probleme am Laufen

hat.

Dann hat der, sollte etwas sein, evtl. sogar eine Ersatzladebox da, wenn Deine eingesandt werden

muss.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Guenter_23 Also ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mir die Wallbox selbst auszusuchen. War für den Elektriker natürlich auch überhaupt kein Problem. Der Anschluss der Wallbox selbst ist der wirklich simple Teil der Installation und bei jeder Wallbox vom Fachmann schnell gemacht. Mehr Aufwand ist evtl. der Einbau neuer Sicherungen und FI-Schalter am Sicherungskasten und natürlich das Verlegen der Kabel.

• Ich hatte schon einen Defekt an der Wallbox innerhalb der gesetzlichen Garantie und

war froh, damit nicht nach Toyota zu müssen, sondern die ganze Sache auf meinen

Elektriker abwälzen zu können.

Der hat die Wallbox demontiert, eingesendet zum Hersteller und wieder montiert als

sie zurück war. Auf Garantie und ohne jegliche Kosten/Aufwand für mich.

Das hätte mein Elektriker nicht gemacht, wenn ich Ihm den Hersteller der Box vorge-

geben oder selbst die Wallbox besorgt hätte.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Guenter_23 Und was hast du für deine Wallbox bei deinem Elektriker für deine Wallbox inkl. Kabel bezahlt und mit welchen Funktionen?

Was du erlebt hast ist außergewöhnlich nett und freut mich für dich! Darauf hat man als Kunde allerdings überhaupt keinen Anspruch, wenn die Elektroinstallation korrekt war und der Defekt bei der Wallbox lag. Letztendlich hatte dein Elektriker Mehrarbeit, die er dir nicht in Rechnung gestellt hat. Ich vermute, weil du Stammkunde bist und auch sonst schon gut Geld bei ihm gelassen hast? Letztendlich bezahlst du aber eben doch dafür, Z.B., wenn du beim Elektriker für einen höheren Preis eine Wallbox kaufst, als du sie selbst im Handel hättest kaufen können.

Ich bin sehr zufrieden damit, eine gute Wallbox zu einem guten Preis installiert bekommen zu haben. Für meinen Elektriker war es auch total normal, dass ich die selbst besorgt habe. Und wenn wirklich mal was kaputt sein sollte: Für den Austausch einer bereits installierten Wallbox fällt kaum Arbeitszeit an, wenn die Anschlüsse alle vorhanden sind, das kostet nicht viel.

Muss am Ende des Tages aber einfach jeder für sich selbst entscheiden.

• Danke für eure Antworten!

Muss es unbedingt eine Toyota Wallbox sein?

Ich habe mir damals die Vestel EC04-AC22SW-T2P für unter 400€ zugelegt. Die Wallbox hat ein integriertes 5 m langes Kabel und kann komplett per App oder integrierten Webserver gesteuert werden. Ein integrierter Smartcard-Reader schützt vor unbefugter Nutzung.

Bitte beachten zu den Kosten der Wallbox selbst kommt noch der Installationsaufwand. Ich musste für den Anschluss in der Unterverteilung und an der Wallbox selbst (Kabel hatte ich schon verlegt) noch ca. 350€ für den Elektriker zahlen.

nein muss keine von Toyota sein, finde das Thema spannend, sie auch über die App MyToyota zu steuern und nicht noch eine weiter App zu verwenden

habe schon seit 7 Jahren eine Wallbox, sie wurde damals schon mit einer extra Unterverteilung, extra Sicherung vom Elektriker installiert.
    nur ist diese alte Wallbox ist ziemlich einfach und "quasi" analog unterwegs, wollte jetzt gerne mit dem neuen Auto auch eine WB haben, die ich aus der Ferne (WiFI) ansteuern kann

ab dem 20. Dez. 2024 Besitzer eines gebrauchten bZ FWD, 150 kWh 4x2 Comfort-Paket in Silber :D