Guenter_23 Und was hast du für deine Wallbox bei deinem Elektriker für deine Wallbox inkl. Kabel bezahlt ...
Die Wallbox war Pillepalle.
Hab das bei anderen Installationen mitmachen lassen.
... und mit welchen Funktionen? ...
Ohne jegliche Zusatzfunktionen. Wofür braucht man die?
Ich stecke das Auto an, das läd mit den 3,7 kw. 1-phasig und ich stecke das Auto ab.
Was benötigt man da noch weitere Funktionen oder ein App-Steuerung? Sorry, Ihr
jungen Leute, da komme ich nicht mit. Bei mir ist das alles "keep it easy".
... Was du erlebt hast ist außergewöhnlich nett und freut mich für dich! Darauf hat man
als Kunde allerdings überhaupt keinen Anspruch, wenn die Elektroinstallation korrekt
war und der Defekt bei der Wallbox lag. ...
Wenn ich beim Elektriker eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank kaufe, liefern
und installieren lasse, kümmert sich der Elektriker auch die ersten 2 Jahre darum.
Warum sollte das bei einer Wallbox anders sein? Das macht der Elektriker auch mit
Sicherheit nicht freiwillig, sondern weil er es muss.
... Letztendlich bezahlst du aber eben doch dafür, Z.B., wenn du beim Elektriker für einen
höheren Preis eine Wallbox kaufst, als du sie selbst im Handel hättest kaufen können. ...
Der Elektriker kauft die Box im Großhandel mit Sicherheit günstiger, als ich die kaufen
kann. Außerdem habe ich keinen Bock, da auf die Suche zu gehen. Wenn mein Elektriker
so ein Ding empfiehlt, weil er schon hunderte davon am laufen und im Betrieb hat, ist
mir das lieber, als wenn die Box irgendwelchen irrelevanten Pillepalle kann.
... Für den Austausch einer bereits installierten Wallbox fällt kaum Arbeitszeit an, wenn die
Anschlüsse alle vorhanden sind, das kostet nicht viel. ...
Die Hauptkosten sind doch die An- und Abreise, wenigstens bei uns auf dem Land. Da
sind 150 € immer weg, egal wie einfach.