Toyota Wallbox HomeCharge High

  • Guenter_23 Und was hast du für deine Wallbox bei deinem Elektriker für deine Wallbox inkl. Kabel bezahlt ...

    Die Wallbox war Pillepalle.

    Hab das bei anderen Installationen mitmachen lassen.


    ... und mit welchen Funktionen? ...

    Ohne jegliche Zusatzfunktionen. Wofür braucht man die?


    Ich stecke das Auto an, das läd mit den 3,7 kw. 1-phasig und ich stecke das Auto ab.

    Was benötigt man da noch weitere Funktionen oder ein App-Steuerung? Sorry, Ihr

    jungen Leute, da komme ich nicht mit. Bei mir ist das alles "keep it easy".


    ... Was du erlebt hast ist außergewöhnlich nett und freut mich für dich! Darauf hat man

    als Kunde allerdings überhaupt keinen Anspruch, wenn die Elektroinstallation korrekt

    war und der Defekt bei der Wallbox lag. ...

    Wenn ich beim Elektriker eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank kaufe, liefern

    und installieren lasse, kümmert sich der Elektriker auch die ersten 2 Jahre darum.

    Warum sollte das bei einer Wallbox anders sein? Das macht der Elektriker auch mit

    Sicherheit nicht freiwillig, sondern weil er es muss.


    ... Letztendlich bezahlst du aber eben doch dafür, Z.B., wenn du beim Elektriker für einen

    höheren Preis eine Wallbox kaufst, als du sie selbst im Handel hättest kaufen können. ...

    Der Elektriker kauft die Box im Großhandel mit Sicherheit günstiger, als ich die kaufen

    kann. Außerdem habe ich keinen Bock, da auf die Suche zu gehen. Wenn mein Elektriker

    so ein Ding empfiehlt, weil er schon hunderte davon am laufen und im Betrieb hat, ist

    mir das lieber, als wenn die Box irgendwelchen irrelevanten Pillepalle kann.

    ... Für den Austausch einer bereits installierten Wallbox fällt kaum Arbeitszeit an, wenn die

    Anschlüsse alle vorhanden sind, das kostet nicht viel. ...

    Die Hauptkosten sind doch die An- und Abreise, wenigstens bei uns auf dem Land. Da

    sind 150 € immer weg, egal wie einfach.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Es gibt ja auch noch die Möglichkeit eine 32 A Steckdose installieren zu lassen.

    Mobile WB ´dran - fertig

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.


    Gut, wenn Du eh die Leitung für eine Wallbox legen lässt, kannst Du Dir auch

    eine 16 A oder 32 A Steckdose daneben machen lassen, wenn Du solche Geräte

    hast. Aber bitte auf die korrekte Drehrichtung achten.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Guenter_23 Da du anscheinend nicht offenlegen möchtest, was für eine Wallbox du von deinem Elektriker zu welchem Preis bekommen hast, lässt sich auch nicht sachlich weiter darüber sprechen. Dabei spielt es natürlich eine Rolle, ob die Wallbox 22Kw kann (werden unsere Nachfolgeautos nach dem Bz alle können), ob das Kabel dabei ist (die sind richtig teuer) und ob die Wallbox digital vernetzt ist ( auch wenn das dir nicht wichtig ist). Der entscheidende Punkt ist ja: Es gibt nicht nur den einen Weg. Und es ist halt Quatsch weil du deine Wallbox von deinem Elektriker bezogen hast und damit glücklich bist, zu schlussfolgern, dass alle das tun sollten. Es gibt inzwischen Wallboxen von jeder Autofirma und viele weitere Anbieter, und die werden dir ganz selbstverständlich alle vom Elektriker angeschlossen. Ich habe Freunde, die ihre Wallbox über den Elektriker bezogen haben ( und mehr als doppelt so viel wie ich dafür bezahlt haben) und andere, die sich ihre Wallbox wie ich selbst ausgesucht haben. Ob es eine Frage des Alters ist, wie du andeutest, weiß ich nicht. In jedem Fall ist es Typsache: Bin ich froh, wenn sich jemand für mich drum kümmert, oder vergleiche ich gerne selbst Leistungen und Preise? (Gibt auch viele gute Tests, z.B. vom ADAC).

    Also: Wenn du mit deiner Entscheidung fein bist, ist das doch schön. Es wäre nur hilfreich, den eigenen Weg nicht als den einzigen sinnvollen darzustellen.

  • Ich habe mich vom Elektriker beraten lassen und es ist eine ganz simple Pracht Alpha 1 (11kw) geworden. Sie hat als einziges Ausstattungsmerkmal RFID. Da der Internet-Empfang (WLAN) im Carport schwierig ist und ich auch keine App etc. benötige, reicht diese Lösung völlig aus. Zuleitung (22kw-Kabel), Wallbox und Installation durch den Elektriker haben keine 1200,- Euro gekostet.

  • Ich habe mich für eine FusionCharge von Huawei entschieden weil auch mein PV-Inverter von Huawei stammt. Damit funktioniert dann vor allem Überschussladen "out of the box" - andernfalls hätte ich da was mit Homeassistent basteln müssen. RFID ist vorhanden, nutze ich aber aus Bequemlichkeit nicht, ich habe Laden einfach freigeschaltet. Geht über die FusionSolar-App, die ich für den Wechselrichter sowieso habe. Dort kann man auch Überschussladen usw (de)aktivieren, Ladehistorie mit geladenen kWh auslesen usw.


    Die Box kann prinzipiell 22 kW, ist aber im Moment auf 11 kW gedrosselt. Damit reichte eine Anmeldung beim Versorger, andernfalls wäre ein Antrag notwendig gewesen den er auch ablehnen kann. Installation und Anmeldung hat mein Solateur durchgeführt.


    Ohne Huawei-Wechselrichter macht die aber mE eher wenig Sinn.


    Jörg

  • Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.


    Gut, wenn Du eh die Leitung für eine Wallbox legen lässt, kannst Du Dir auch

    eine 16 A oder 32 A Steckdose daneben machen lassen, wenn Du solche Geräte

    hast. Aber bitte auf die korrekte Drehrichtung achten.

    Da hast du wohl meine Aussage falsch verstanden. Wo steht da was von 2 Steckdosen ?

    Mein alter Lehrer hätte gesagt: ungenügend - setzen

  • Moin Joerg !


    lustig, dass ich Dir in diesem Faden auch gleich eine Frage kann! Ich hoffe, ich nerve Dich nicht schon!


    Ich habe auch einen Huawei-Wechselrichter und 16kWp, die ich zum Überschussladen verwenden möchte. On top von dem ganzen habe ich mir noch den "Solar Manager" geleistet, mit dem ich die Überschuss-Energie verwalte (habe auch eine Wärmepumpe, die Überschüssiges mit verwurstet). Das Haus ist noch ziemlich neu und das (der?) Carport kommt erst im Januar. An Kabeln habe ich proforma erstmal alles reingelegt. Normale Kabel, dicke Kabel, dreiadrige, fünfadrige und LAN-Kabel.

    Mein Plan wäre jetzt, im Carport normale und min. eine rote CEE-Dose zu installieren und vor je eine 230V- und eine 400V-Dose ein geeignetes und LAN-fähiges Shelly-Relais zu setzen (plus Sicherungen und was der Elektriker da noch so für notwendig erachtet).

    Da der Solar Manager auch Shellys kennt und ich über die App dann genau sagen kann, wann die Shellys Strom zum Auto lassen, wäre das ganze aus meiner Sicht ausreichend smart.

    Oder mache ich da aus Deiner Sicht einen Denkfehler? Was ich z.B. überhaupt nicht weiß, ist, wie das von bZ4X-Seite her aussieht. Kann ich die Leitung zum Auto sozusagen offen lassen und wenn das Relais anzieht, kommt Strom. Wenn es öffnet, kommt keiner. Wenn es zwei Stunden später wieder schaltet, weil die Sonne wieder scheint, kommt wieder Strom usw...


    Danke im Voraus und noch ein schönes Weihnachten!

  • Grundsätzlich sollte das mit den Shellys klappen (wenn die alle 3 Phasen einzeln schalten können). Allerdings kannst Du dann nur 3,6 kW (1 Phase ein), 7,2 kW (2 Phasen ein) oder 10,8 kW (alle Phasen ein) laden, die WB kann das mW feingranularer steuern. Bei mir startet der Ladevorgang zB ab 1,4 kW Überschuss.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Ein Problem, das mir gerade selber auffällt, wäre allerdings, dass ich zu viele Schaltvorgänge hätte, wenn ich wirklich reines Überschussladen machen möchte und der Solar Manager unterhalb des eingegebenen Überschuss-Minimums die 400V-Dose jedesmal abtrennt, wenn eine Wolke kommt oder ein höher priorisierter Verbraucher mal kurz mehr Strom braucht. Da wäre eine WB dann vermutlich doch echt schlauer, die den Ladestrom feiner regeln kann (wenn sie es kann).


    Gut, dann ist mein neuer Plan (bis das Carport da ist) wohl, das Auto einfach manuell an die 230V- oder 400V-Dose zu hängen, wenn grundsätzlich ein heitererer Tag ist.


    Danke!