Naja, so einfach ist das leider nicht; Du kannst nicht einfach das Auto "direkt" mit der Steckdose verbinden, da muss schon eine (mobile oder stationäre) Wallbox dazwischen sein. Mal abgesehen davon dass die Stecker nicht in die Wand passen kommuniziert die WB via CP- und PP-Pins auch mit dem Onboard-Charger damit dieser überhaupt den Ladevorgang startet (siehe zB https://www.jh-profishop.de/pr…ZW0BkwUzEmRCZlaMnNvlRukzN). Ursprünglich hatte ich eine kürzere Erklärung, die aber von g*ingelectric stammte und hier offenbar nicht verlinkt werden darf.
Für 230V liefert Toyota eine entsprechende Box (in sehr einfacher Ausführung) mit; allerdings limitiert diese die Ladeleistung auf ca. 2,2 kW, weil Schuko-Steckdosen idR nicht für 3,6 kW-Dauerlast ausgelegt sind. Damit dauert eine Vollladung des Fahrzeugs dann ca. 30 Stunden.
Für 400V müsstest Du Dir dann eine mobile WB mit CEE auf der einen und Typ-2 auf der anderen Seite anschaffen. Die sind meistens bereits in ein Ladekabel integriert und kosten - je nach Kabellänge - so ab 300€. Vor die WB kannst Du dann theoretisch Deine Shellys hängen und die Phasen einzeln abschalten, das war es was ich oben mit "müsste klappen" meinte.
Jörg