E-Auto für Familie mit 5 Erwachsenen - der bZ4X ist in der näheren Auswahl

• So, der Händler hat mich am Donnerstag angerufen und mitgeteilt, dass sie den Wagen geliefert bekommen haben :) :) :) .

Sie besorgen noch den nötigen Papierkram und melden sich (vermutlich nächste Woche).

Für die Zulassung benötigen wir von ihnen ja noch die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II.

Habt ihr Erfahrung, auf was wir bei der Übergabe des Autos achten sollen?

Ich kann mir vorstellen, dass es Mitarbeiter gibt, die einem viel zeigen und erklären und andere, die das möglichst schnell erledigen wollen...

Da hätte ich dann gerne eine Liste mit Themen dabei, wo wir nachfragen. Vielleicht gibt es beim bZ4X ja ganz konkrete Themen, die man ansprechen sollte.

(Ich bin gespannt, ob sie den Tank für uns voll auffüllen 8o ).

Bestellt zum Leasing am 20.12.24: bZ4X Team Deutschland, onyx-schwarz, Vorderradantrieb

Einmal editiert, zuletzt von mucmuc ()

• Mein Händler hatte angeboten, mir alles zu zeigen. Ich bin aber einfach losgefahren. Hatte vorher schon einmal eine Probefahrt und fand das Grundsätzliche selbsterklärend. Die Details merkt man sich eh nicht und kann man später nachlesen, wenn sie einen interessieren.

Um was ich die Werkstatt vor Abholung gebeten hatte, war die 12V-Batterie an einen Batterietester zu hängen. Also nicht nur 12V messen und fertig, sondern abklemmen und die Entladekurve unter Last ermitteln.

Was ich dem freundlichen T-Händler aus heutiger Sicht auf jeden Fall mit auf den Zettel geben würde, ist das Abstellen dieses elendigen Rückwärtsfahrgebimmels (ist nur drinnen). Dann muss man später nicht nochmal extra deswegen hin.

Und vielleicht würde ich den Händler, als Stellvertreter Toyotas, ein bisschen ohrfeigen für die unterirdische Auflösung und schlechte Nachtsicht der Kameras bei einem >€40K-Auto. Auf freundliche Art. Versteht sich. Ich meine, was kosten, bitteschön, Kameras heute noch? Hat die Vollausstattung eigentlich wirklich andere Kameras oder wird die Klötzchen-Grafik des TeamD künstlich reingerechnet?

Und wo wir schon beim (freundlichen) Ohrfeigen sind: Wie kann es sein, dass mein bZ viel zu oft nicht in der Lage ist, das Fahrerprofil zu laden, obwohl Auto (und Handy) stabil online sind? Und warum muss die passende Warnmeldung dazu jedesmal Apple CarPlay unterbrechen, so dass z.B. Google Maps oder ABRP verschwindet, während ich gerade versuche, eine Eingabe zu machen? Na ja, gehört vielleicht in ein anderes Thema.

Hauptaufgabe bis zum Abholen ist eigentlich nur, sich darauf zu freuen! Und das solltest Du ständig und ausgiebig tun. Der bZ Ist schon wirklich ein tolles Auto.

• Heute haben wir den bZ4X abgeholt :love:

Ist schon ein big boy ;) (der 18% geladen war - laut Händler dürfen sie diese Autos, die ja dort auch im Haus drinstehen, aus Sicherheitsgründen nicht voll aufladen)

Vermutlich werde ich noch die ein oder andere Frage im passenden Kanal stellen.

Ladekarten der Stadt kamen heute auch. Bei uns sind 4 Ladesäulen circa 200m von zu Hause weg.

Bestellt zum Leasing am 20.12.24: bZ4X Team Deutschland, onyx-schwarz, Vorderradantrieb

• Das ist wie einen Benziner mit 6 Liter Sprit im Tank für 50 000 Euro verkaufen. Ich vermute, der hat dafür nen Ladegutschein übergeben oder Guthaben auf die Toyota Karte geladen.

Wenn man in Deutschland einen Neuwagen im Werk abholt, wird auch immer darauf

hingewiesen, dass man zur nächsten Tankstellen fahren sollte.

Das man ein vollgetanktes Auto erhält, ist m.E. eher die Ausnahme als die Regel.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Viele Vertragshändler haben das gerne als Ausrede.."Sicherheitsgründe". Einer nannte sogar "Brandgefahr" als Ausrede, die werden immer kreativer. Vorführwagen sind witzigerweise immer vollgetankt, genauso wie Leihwagen und die sollen selbstverständlich auch vollgetankt wieder abgegeben werden und die stehen auf demselben Gelände, ggf. sogar in einer Garage. Mein BZ4x Probefahrtauto war auch voll, geladen auf dem werkseigenen Gelände mit einer Toyota Wallbox.

Lasst euch nichts erzählen. Diese Händler sind einfach geizig.

• Wäre noch zu erwähnen, dass ich selten einen so perfekten Händler traf. Super Kommunikation.

Ausführliche Einweisung

Volle Batterie, Geschenkebox, alle Accounts app, alles vorab eingerichtet, Ladeberatung.

Ich habe bewußt nicht den von mir nächsten Händler gewählt, sondern den mit den besten Bewertungen.