E-Auto für Familie mit 5 Erwachsenen - der bZ4X ist in der näheren Auswahl

  • Hallo,


    Erstmal vielen Dank für die vielen Infos zum bZ4X, die man hier findet :) .

    Wir (Eltern + 3 große Kinder) sind seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem Auto. Seit 4 Jahren haben keins mehr. Davor 18 Jahre lang einen Opel Zafira (Diesel ;) ).

    Mittlerweile haben zwei der drei Kinder (die alle noch zu Hause wohnen) einen Führerschein.

    Prinzipiell ist es kein Problem, ein Auto per Carsharing zu bekommen, aber wir möchten wieder flexibler werden (und z.B. einmal pro Woche zum Einkaufen fahren, statt jeden Tag einen Rucksack und Taschen auf dem Heimweg von der Arbeit zu tragen).

    Recht schnell haben wir uns für E-Autos interessiert.

    Sie passen gut zu den Fahrten, die wir machen (sind oft in der Stadt oder beim Stadtgürtel unterwegs - ein bis zweimal im Jahr eine längere Reise) und der Umwelt zu liebe fänden wir es auch gut keinen Benziner zu benutzen.


    Eine Probefahrt haben wir mit einem Hyundai Ioniq 5, einem Skoda Enyaq und heute mit einem bZ4X gemacht.


    Aktuell wäre der bZ4X unser Favorit aus folgenden Gründen:

    - Alle, die den Wagen Probegefahren sind kamen damit auch gut zurecht

    - Die Rückbank ist groß genug, dass die Person in der Mitte nicht zusammengepresst wird

    - Der Kofferraum ist ebenfalls groß genug (bei allen drei Autos hat das Probegepäck reingepasst)

    - Der Verbrauch ist (vermutlich) bei unseren vielen Strecken in der Stadt und drumherum besser als bei den beiden anderen Autos

    - Die erste Idee war wieder ein Auto zu kaufen. Da sich die E-Autos aber aktuell noch ziemlich schnell entwickeln können wir uns auch Leasing vorstellen (was u.a. selbst der Mitarbeiter von Skoda gesagt hat). Der Händler, wo wir den bZ4X für die Probefahrt ausgeliehen haben hat uns das Angebot gemacht, mit dem wir den bZ4X in der Variante Comfort mit der Farbe cosmic-silber metallic (nur schwarz hat uns nicht gefallen) für 198,- EUR für 4 Jahre und jeweils 10000km pro Jahr bekommen würden.


    Gibt es von euch aus noch Dinge, die wir beachten oder ansprechen sollten?

    Konkret würde mich interessieren, ob man auch mit dem kleineren Display (Comfort hat ja 8 Zoll, die teureren Varianten 12,3 Zoll) gut zurecht kommt.


    PS: Der Ioniq 5 war das erste E-Auto, dass ich gefahren bin. Man gewöhnt sich ziemlich schnell an das stressfreie fahren mit einem E-Auto 8)

    Bestellt zum Leasing am 20.12.24: bZ4X Team Deutschland, onyx-schwarz, Vorderradantrieb

  • Hi mucmuc,


    wir waren vor wenigen Wochen in der gleichen Situation und haben uns für den bZ4X entschieden. Eigentlich genau aus den Gründen, die Du genannt hast. Sogar Dein Haupt-Pluspunkt war auch ganz genau unserer, nämlich, dass sich jeder als Fahrer sofort wohlgefühlt hat, Unser Fahrprofil ist ähnlich: Wenig sehr lange Strecken, sondern im wesentlichen ein Mix aus allem. Eventuelle längere Ladezeiten oder weniger Reichweite als bei der Konkurrenz sind für uns kein Problem, da wir zu Hause PV-laden und auf den wenigen langen Fahrten gerne auch zweimal Pause machen können.

    Das wesentliche Argument aber ist die vergleichsweise geringe Leasingrate. Wie Du schon geschrieben hast <200,-€/Monat für Comfort-Austattung bei 10.000 km.


    Wir haben uns dann allerdings doch für mittlere Ausstattung entschieden und 15.000 km/Jahr. Die 15k, weil wir sie brauchen. Und die "Team Deutschland"-Ausstattung, weil mir bei Comfort das ein oder andere doch auf die Dauer fehlen würde. Da wären die Parksensoren, die bei "Comfort" fehlen. Dann der Totwinkelwarner im Außenspiegel, den Du auch erst bei Team D bekommst und den ich wegen der ja nun echt begrenzten Sicht nach schräg hinten sehr sinnvoll finde. Aber das, was mich am meisten bei Comfort stören würde (obwohl es eigentlich das Lächerlichste meiner Argument pro TeamD ist) wäre tatsächlich das kleine Display im großem Center-Bildschirm, wie Du ja auch schon "befürchtest".


    Preismäßig sieht das in etwas so aus, dass Du sowohl für TeamD als auch für 15 statt 10Tsd. km ca. 50€ mehr pro Monat zahlst. Also Comfort@15.000km und TeamD@ 10.000km kosten beide ca. 250,-€. TeamD@15k dann etwas unter 300,-.


    Was Ihr Euch vielleicht noch überlegen könntet, sind die Inspektionen und TÜV. Die kosten, glaube ich, knappe 25,- extra (heißt "Wartung+"), macht 300,- im Jahr. Ich habe nun selbst noch keine Erfahrungen mit den Inspektionen. Aber laut Forum ist die erste noch relativ günstig (2XX,-), die nächsten dann aber wohl jenseits der 300,-. Plus TÜV und der Tatsache, dass Du beim Leasing zu Toyota musst und nicht woanders hinfahren kannst. Ich denke, im schlechtesten Fall ist es kostenneutral, die Inspektionen mit reinzunehmen. Und man muss sich keinen Kopf machen.


    Restschuldversicherung kannst Du Dir noch überlegen. Kosten nur ein paar Euro pro Monat.


    Wenn aber die Kohle das wichtigste Argument ist, Du mit 10.000 km hinkommst und Dich das kleine Display nicht doch irgendwann nervt,, dann ist der Comfort natürlich ein Knaller-Angebot.

    Ich bin am Ende mit TeamD mit 15.000km und "Wartung+" und einer anderen Farbe als Schwarz immer noch unter 300,- gelandet. Einmalig kommen dann natürlich noch die Überführungskosten dazu. Und bei uns nochmal ein paar hundert Euro extra, weil wir unseren bZ4x mit Ganzjahresreifen haben möchten, so dass wir uns dann auch endgültig um nichts mehr kümmern müssen. Hoffentlich.

  • Hi Naida,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort mit den Infos, wo die für dich wichtigen Unterschiede zwischen Comfort und Team Deutschland liegen.

    Wir werden uns auch noch heute überlegen, was wir letztendlich wollen.

    Morgen Nachmittag haben wir einen Termin mit dem Händler, bei dem wir das am liebsten auch bestellen wollen (ist für den Mitarbeiter der letzte Arbeitstag in diesem Jahr).


    Wegen den Inspektionskosten haben wir nachgefragt, wie hoch die ungefähr sind. Der Mitarbeiter hat in der Werkstatt nachgefragt und die haben ihm gesagt, dass die einfache Inspektion ungefähr 500,- EUR kosten wird und die umfangreichere circa 650,- EUR.

    Die Inspektionen würden sich immer abwechseln. D.h. wir hätten dann in vier Jahren jede zweimal.

    Fand ich einen recht hohen Betrag, um sich ein neues E-Auto "mal anzuschauen". Ich weiß aber nicht, was da "vorgeschrieben" ist, dass es kontrolliert wird.

    Prinzipiell könnte man die Inspektion auch bei anderen Toyota-Händlern anfragen. Vielleicht gibt es da Preisunterschiede...


    Bei der Terminvereinbarung für morgen hat der Mitarbeiter noch angemerkt, dass unsere statt schwarz ausgewählte Farbe doch zu einem leicht erhöhten Monatsbetrag von circa 204,- EUR führen würde.

    PS: Nummernschild beantragen bieten die für 120,- EUR an.

    PPS: Mit dem Thema Vollkaskoversicherung haben wir uns noch nicht beschäftigt. Da haben wir noch etwas Zeit. Gestern hat der Mitarbeiter gemeint, das dass Auto in 2-3 Monaten da ist (er hat aber betont, das er uns das nicht versprechen kann ;-))

    Bestellt zum Leasing am 20.12.24: bZ4X Team Deutschland, onyx-schwarz, Vorderradantrieb

    Einmal editiert, zuletzt von mucmuc ()

  • Naida

    Hast du beim bZ4X TeamD die Variante mit Vorderradantrieb oder Allradantrieb?

    Auf der Seite von Toyota gibt es diese Variante nur mit Allradantrieb.

    Ich hab aber auch schon bei Forumsmitgliedern gesehen, dass sie diese Variante anscheinend mit Vorderradantrieb haben (4x2).

    Bestellt zum Leasing am 20.12.24: bZ4X Team Deutschland, onyx-schwarz, Vorderradantrieb

  • Naida

    Hast du beim bZ4X TeamD die Variante mit Vorderradantrieb oder Allradantrieb?

    Auf der Seite von Toyota gibt es diese Variante nur mit Allradantrieb.

    Ich hab aber auch schon bei Forumsmitgliedern gesehen, dass sie diese Variante anscheinend mit Vorderradantrieb haben (4x2).

    Auf der Toyotaseite ist das ein bisschen umständlich dargestellt, finde ich. Du musst da schon mal einen Schieberegler nach rechts schieben oder beim Antrieb auf ein Häkchen klicken...

    Aber wenn Du in die Preisliste schaust, siehst Du, dass Du beide Antriebe mit jedem Paket (Comfort/TeamD/Lounge) kombinieren kannst. Einzige Ausnahme: Den AWD bekommst Du nicht als Comfort.


  • Zu den Servicekosten, ich habe für das erste Service 304€ bezahlt. Das zweite 430€ bezahlt, jeweils inkl. inkl. Reifenwechsel und Einlagerung und Innenraumfilter Tausch.

    500€ bzw. 650€ finde ich hefitg.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Elumo  Naida

    Jetzt hab ich es auf der Seite von Toyota auch hinbekommen ;)

    Die TeamD Version gibt es also auch mit Frontantrieb.


    walter1220

    Ich frage heute mal, was bei dem Händler bei der Inspektion erledigt wird. Dann ist evtl. auch klar, ob sich die von Naida erwähnte Wartung+ Option rechnet.


    Es bleibt spannend 8)

    Bestellt zum Leasing am 20.12.24: bZ4X Team Deutschland, onyx-schwarz, Vorderradantrieb

  • Hallo zusammen,


    wir haben heute den Leasingvertrag für einen bZ4X Team Deutschland in onyx-schwarz mit Frontantrieb (48 Monate; 10000km; Servicebausteine Wartung, Wartung+ und Verschleiß) unterschrieben.

    Die Leasingrate ist 298,- EUR (ca. 267,- EUR ohne Servicebausteine).

    Geliefert wird der Wagen in den nächsten 3-4 Monaten (und kommt auf jeden Fall mit Sommerreifen).

    Der Mitarbeiter kann sich auch vorstellen, dass es schneller geht, da Toyota nicht soooo viele bZ4X verkauft, aber einiges evtl. schon bzw. noch auf Lager liegt.


    Die Fragen, die sich (auch Dank des Forums) noch angesammelt hatten konnten wir heute noch klären.

    Von der Probefahrt her hatte ich noch auf den nicht so guten Sprachassistenten hingewiesen. Diese Thema kennt der Mitarbeiter. Betrifft wohl fast alle Toyotamodelle, die so etwas anbieten.


    Vermutlich wird es von mir noch den ein oder anderen Frage- oder Infobeitrag im Forum geben. Spätestens, wenn das Auto da ist ^^ .

    Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

    Bestellt zum Leasing am 20.12.24: bZ4X Team Deutschland, onyx-schwarz, Vorderradantrieb