RSA - Automatische Schildererkennung- nervt der akustische Warnton?

• Hallo,

ich hatte bei mehreren Toyota Händlern versucht eine Probefahrt mit einem aktuellen Modell zu bekommen, um das seit Juli vorgeschriebene RSA mit akustischem Warnton auszuprobieren. Ich befürchte, daß mich diese Art der Bevormundung ziemlich nervt und man sich bei jedem Fahrtantritt jedesmal neu durchs Menü quälen muß, um es akustisch abzuschalten.

Gibt es jemand, der oder die diesbezüglich Erfahrungen schildern kann?

Gibt es programmierbare Buttons, welche den Weg durchs Menü ersparen? Einmal vor Fahrtantritt gedrückt und weg ist der Ton?

Bin sehr gespannt …. einen guten Rutsch euch allen 🎉

• Hallo,

ich habe auch das aktuelle Modell. Der Ton an sich würde mich schon nerven, da er nicht nur bei jeder Geschwindigkeitsübertretung, sondern auch bei der Erkennung neuer Geschwindigkeitsbereiche ertönt.

Einen programmierbaren Button etc. gibt es m. E. nicht, allerdings habe ich es mir angewöhnt, beim Rangieren aus dem Carport schon die Verkehrszeichenerkennung abzuschalten. Die notwendigen Knöpfe kann ich inzwischen auch „blind“ finden, das ist also alles kein wirkliches Drama. Ich finde, der Wagen fährt auch ohne Schildererkennung in allen Bereichen absolut angenehm.

Viel Spaß bei der Vorfreude

• Der entscheidende Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man die Einstellung beim Bz über die Lenkradtasten machen kann. Wäre das im

Touchscreem müsste man hingucken. So geht es, wie auch Littopopitti beschrieben hat, nach kurzer Zeit ohne hinzuschauen beim Losfahren.

• Ich möchte grundsätzlich Sicherheitsoptionen nicht deaktivieren.

Statt eine direkte Abschalte-Option zu haben, wäre es doch besser wenn Sie nachhaltig die Schildererkennung verbessern würden.

Aktuell ist es eher gefährlich, beispielsweise wird mir in der Stadt 80 km/h, statt den erlaubten 50 km/h angezeigt. Auch das Autobahn Symbol hatte ich schon öfters in der Stadt :/

Oder die am Boden gemalten 30 km/h neben einer Schule werden nicht erkannt, es werden im Auto 50 km/h angezielt, obwohl nur 30 erlaubt sind =O

Mich irritiert das nur.

Sie könnten kurzfristig, bis die Schildererkennnung sicherer funktioniert, die Möglichkeit geben, dass man die statischen Geschwindigkeits-Werte aus der Navigation nehmen bzw. auswählen könnte. Die passen oft besser, als die nicht so gute Erkennung.

Hoffentlich arbeiten sie schon dran, damit bald ein Software Update dazu kommt.

• Ich habe in der Bedienungsanleitung des RZ gelesen, dass man für die Verkehrsschilderkennung eine Toleranz von 2, 5 und 10 km/h einstellen kann. Wird diese Toleranz dann dauerhaft gespeichert? Mit der 10 km/h Toleranz könnte ich gut leben...

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Edition, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025

• Also die Erkennung funktioniert bei mir relativ gut. Was mich stört ist halt das Gebimmel schon bei kleinsten Überschreitungen, aber das ist halt von der EU vorgegeben und wie gesagt man schaltet es schnell aus ohne hinsehen zu müssen Wenn ich mich richtig erinnere darf es bei Neuwagen seit dem Gesetz auch keine Toleranzen mehr geben.

• Wenn ich mich richtig erinnere darf es bei Neuwagen seit dem Gesetz auch keine Toleranzen mehr geben.

Kann natürlich sein, dass die Bedienungsanleitung von Lexus nicht ganz aktuell ist, lt. dieser kann man auch noch den akustischen Ton separat ausschalten.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Edition, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025

• Also die Erkennung funktioniert bei mir relativ gut. Was mich stört ist halt das Gebimmel schon bei kleinsten Überschreitungen, aber das ist halt von der EU vorgegeben und wie gesagt man schaltet es schnell aus ohne hinsehen zu müssen Wenn ich mich richtig erinnere darf es bei Neuwagen seit dem Gesetz auch keine Toleranzen mehr geben.

Echt? Was meine Erkennung gar nicht versteht sind die ganzen Autobahn Geschwindigkeitsbegrenzungen für LKWs also z.B „80 km/h“ mit dem Zusatzschild über 7,5 T ,… also die Begrenzungen für Lastwagen :( die werden immer fälschlicherweise übernommen und angezeigt.

Gerade wenn man mit den adaptiven Tempomat nutzen möchte, nervt das.

Hoffentlich kommt dazu ein Software Update.