Reichweite nimmt rapide ab, wenn 50% Batterieladung erreicht ist

• Interessant wäre auch, ob diese Änderung der Prozentanzeige per Update auch auf ältere Modelle kommt oder neuen vorbehalten ist.

Da müssten einige Fahrer mit 2022 / 2023er Fahrzeugen dann ihr Fahr-/Ladeverhalten anpassen. Hier gab es schon so einige Beiträge, da war die Rede von "Ich Versuche immer mit 0% am Lader anzukommen" Hab da ja noch locker 30km Reservereichweite.

Nicht das Toyota beim nächsten Servicetermin heimlich so ein Updates installiert.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• Trigger-Warnung; Dongle-Geschichten!

Ein kleiner Nachtrag zur Differenz der SoC-Werte bei voller Batterie. Ich habe die Woche zweimal bis 100% geladen. Einmal eher aus Versehen an einer DC-Ladesäule (wurde im Schnack aufgehalten) und einmal gewollt zu Hause über Nacht an der Schuko-Steckdose. Das eine Mal waren es 100% Display- vs. 91% OBD-SoC, das andere Mal 100% vs. 90%.

• Erstaunlich diese Erfahrung !

Bin einmal, in Dezember ( -2° ) auf 5% gekommen , auch auf AB aber fast zu hause ( noch 15km ) . Bei mir war aber null Leistung Abfall.

Ich bin auch schon einige Male deutlich unter 10% gefahren (2x bis 0%) und habe auch nichts bemerkt außer meiner eigenen Vorsicht. Das waren dann 90 km/h auf der Autobahn bzw. 75 km/h auf der Landstraße.

• Meine Überführungsfahrt (400km) habe ich genau beobachtet wir sich die gefahrenen KM und die angezeigte Resteweichreite verhalten.

Ich kam dabei immer in Summe auf 490 bis 510 km.

Fahrprofil 3/4 Bundesstrasse mit 80-100 (ging oft nicht schneller wegen LKWs) dann Autobahn aber auch grösstenteils eingeschränkt, max. 120 temporär).
    Am Ende hat hat sich die Summe aus gefahrene KM und Rest-KM leicht verschlechter, Ich vermute es liegt an den Autobahn Kilometern am Ende der Tour :)

Ach ja, ohne Klima/Heizung dank der Sonne :)

• Es wird gemessen was gemessen wird. In der Relation wirds passen, unter 300km hab ich es noch nicht geschafft ohne mindestens phasenweise Bleifuss. Allerdings hatte ich auch noch nie weniger als 3 grad plus