Reichweite nimmt rapide ab, wenn 50% Batterieladung erreicht ist

• Interessant wäre auch, ob diese Änderung der Prozentanzeige per Update auch auf ältere Modelle kommt oder neuen vorbehalten ist.

Da müssten einige Fahrer mit 2022 / 2023er Fahrzeugen dann ihr Fahr-/Ladeverhalten anpassen. Hier gab es schon so einige Beiträge, da war die Rede von "Ich Versuche immer mit 0% am Lader anzukommen" Hab da ja noch locker 30km Reservereichweite.

Nicht das Toyota beim nächsten Servicetermin heimlich so ein Updates installiert.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• Trigger-Warnung; Dongle-Geschichten!

Ein kleiner Nachtrag zur Differenz der SoC-Werte bei voller Batterie. Ich habe die Woche zweimal bis 100% geladen. Einmal eher aus Versehen an einer DC-Ladesäule (wurde im Schnack aufgehalten) und einmal gewollt zu Hause über Nacht an der Schuko-Steckdose. Das eine Mal waren es 100% Display- vs. 91% OBD-SoC, das andere Mal 100% vs. 90%.

• Erstaunlich diese Erfahrung !

Bin einmal, in Dezember ( -2° ) auf 5% gekommen , auch auf AB aber fast zu hause ( noch 15km ) . Bei mir war aber null Leistung Abfall.

Ich bin auch schon einige Male deutlich unter 10% gefahren (2x bis 0%) und habe auch nichts bemerkt außer meiner eigenen Vorsicht. Das waren dann 90 km/h auf der Autobahn bzw. 75 km/h auf der Landstraße.

• Meine Überführungsfahrt (400km) habe ich genau beobachtet wir sich die gefahrenen KM und die angezeigte Resteweichreite verhalten.

Ich kam dabei immer in Summe auf 490 bis 510 km.

Fahrprofil 3/4 Bundesstrasse mit 80-100 (ging oft nicht schneller wegen LKWs) dann Autobahn aber auch grösstenteils eingeschränkt, max. 120 temporär).
    Am Ende hat hat sich die Summe aus gefahrene KM und Rest-KM leicht verschlechter, Ich vermute es liegt an den Autobahn Kilometern am Ende der Tour :)

Ach ja, ohne Klima/Heizung dank der Sonne :)

• Es wird gemessen was gemessen wird. In der Relation wirds passen, unter 300km hab ich es noch nicht geschafft ohne mindestens phasenweise Bleifuss. Allerdings hatte ich auch noch nie weniger als 3 grad plus

• Auch krass. Eben nach Hause gekommen.

Losgefahren mit 56%. 110km weit gefahren, nur noch 5% übrig. Nie schneller als Tacho 140, im schnitt vielleicht 120 kmh fast nur Autobahn. 10 Grad Außentemperatur.

Ist einfach eher ein Auto für "Schleicher"

🤣

• PS:was auch auffällt : wenn ich morgens bei knapper Batterie vom Vortrag wieder losfahren will, hat sich die angebliche Reichweite beim ausmachen vom Vortag dann halbiert.

Und die Leistung wird tatsächlich reduziert

Abends 23km Reichweite. Morgens beim starten 12km rest 🤷

• PS:was auch auffällt : wenn ich morgens bei knapper Batterie vom Vortrag wieder losfahren will, hat sich die angebliche Reichweite beim ausmachen vom Vortag dann halbiert.

Und die Leistung wird tatsächlich reduziert

Abends 23km Reichweite. Morgens beim starten 12km rest 🤷

Ich glaube, das Problem des bz ist, dass er die Restreichweite nicht on-the-fly während der Fahrt den Gegebenheiten anpasst - sprich: wenn man viel Landstraße gefahren ist, zeigt er 400 km Reichweite an - fährt man dann auf die Autobahn, sinkt die Reichweite sehr viel schneller als die gefahrenen Kilometer steigen…

So wird es auch bei deiner Restreichweit sein - die bezieht sich wahrscheinlich noch auf vorherige Fahrten - und übernacht wurde die Autobahn mit einkalkuliert…