Hallo Kolti,
ich kann deine "Rechnung§ überhaupt nicht teilen. Der Akku hat 71,4 KW und Netto 65 KW. Wenn das Fahrzeug mit 514 km angegeben ist und nach 266 km nahezu leer ist, wo stimmt da meine Rechnung nicht? Um Display hatte das Fahrzeug einen Verbrauch von 20,5 kW angezeigt, tatsächlich waren es aber 24,4 kw. Im Winter mit Heizunng zeigt er schon im Fahrzeug zwischen 23 und 25 kw an.
Ich fahre schon 3,5 Jahre E-Auto und weiß nicht nur, wie man fahren 2sollte", ich hatte auch beim letzten Fahrzeug die angegebenen 14,5 kw Verbrauch erreicht. MAn sieht also dass dies wahrhaftig möglich ist. Hier ist der Verbrauch aber 40-50 Prozent zu hoch und das ist die reinste Katastrophe !!
Ich brauch kein Mathematiker zu sein, um diese Rechnung zu erstellen, was soll hieran nicht stimmen?
Die 65kWh hast Du garantiert nicht nachgeladen. Das ist der Fehler in der Berechnung.
Wie Kolti schon ausgeführt hat, der bz4x nicht 65kWh Netto real Nutzbar. Der bz4x hat eine relativ große Reserve unter 0% Anzeige, daher wenn der Akku von 100% auf 0% leergefahren wird, kann man ca. 60kWh laden. Da Du aber noch 6% Ladestand hattest, sind somit 94% von den 60kWh verbraucht.
Die 65kWh Netto beim bz4x sind inkl. der Reserve unter 0% Anzeige.
Die Kritik von Kolti ging meiner Ansicht nach nicht auf die Reichweite sondern auf den errechneten Verbrauch.