bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

• Die Feststellbremse kann ich nur über den "P" Schalter bestätigen bzw über den Starter/Ausdrücker. Der R/N/D Drehknopf hat damit nichts zutun.

Das mit dem Start/Stopp Knopf interessiert mich.

Wenn ich den Motor ausschalte, woher weiß ich das die Feststellbremse in Funktion ist?

Beim UX vorher habe ich das ziemlich gut gehört.

• Der Schalter "P" ist die "normale Feststellbremse, das andere die Auto-Hold Funktion bei der bei jedem Stillstand die Feststellbremse aktiviert wird. Ich denke mal, dass beides die selbe Bremse aktiviert.

Die Auto-Hold verwende ich nie, da ich dann bei jedem anfahren ein "Ruck" habe. Das wollte ich auch schon bei meinem RAV4 nicht. Da bleibe ich lieber auf der Bremse stehen.

Die Taste "P" wende ich damit immer dann wenn ich wirklich die "Handbremse" anziehen will.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Der Schalter "P" ist die "normale Feststellbremse, das andere die Auto-Hold Funktion bei der bei jedem Stillstand die Feststellbremse aktiviert wird. Ich denke mal, dass beides die selbe Bremse aktiviert.

Die Auto-Hold verwende ich nie, da ich dann bei jedem anfahren ein "Ruck" habe. Das wollte ich auch schon bei meinem RAV4 nicht. Da bleibe ich lieber auf der Bremse stehen.

Die Taste "P" wende ich damit immer dann wenn ich wirklich die "Handbremse" anziehen will.

Das ist soweit verständlich.

Die Holdtaste ist ja dafür gedacht, dass man in der Stadt nicht an jeder Ampel den Fuß auf der Bremse haben muss.

Ich nutze es es sehr selten, aus dem Grund, den du angeführt hast.

Das gleiche mit der Taste für die Rekuperation.

Es vermittelt mir das Gefühl mit angezogener Handbremse zu fahren.

ist vielleicht angebracht wenn man richtig stark Bergab fährt.

Was mir aufgefallen ist, auch ohne die Taste zu betätigen, bremst der Wagen selber etwas ab, wenn man zum Beispiel zu einer Ampel kommt, wo schon Autos stehen.

Vielleicht hängt es ja mit diesem PDA zusammen.

Das wird durch das Symbol angezeigt mit dem Auto, wo sich bis auf hinten Halbkreise befinden.

Das BZ.. ist eben auf Sicherheit getrimmt.

• Du kannst es so einstellen, dass die Feststellbremse automatisch beim abstellen des Elektromotors aktiviert wird

Du siehst dann die Anzeige im Display

Danke für die Antwort.

Ich glaube das war das letzte Auto, was ich mir im Winter zugelegt habe.

Man hat eigentlich nicht wirklich Bock alles einmal durch zu testen.

Ich werde aber beim nächsten reinfahren in die Garage das Fenster öffnen, um zu hören ob die Feststellbremse aktiviert wird.

• Was mir aufgefallen ist, auch ohne die Taste zu betätigen, bremst der Wagen selber etwas ab, wenn man zum Beispiel zu einer Ampel kommt, wo schon Autos stehen.

Vielleicht hängt es ja mit diesem PDA zusammen.

Das wird durch das Symbol angezeigt mit dem Auto, wo sich bis auf hinten Halbkreise befinden.

Das BZ.. ist eben auf Sicherheit getrimmt.

Ja, das macht der PDA. Ich mag das nicht so und habe den deshalb ausgestellt.

• Ja, das macht der PDA. Ich mag das nicht so und habe den deshalb ausgestellt.

Gestern habe ich die Einstellung gesucht, bei der die Funktion vom Bremslicht bei Rekuperation einstellen kann.

Bin mir sicher das gesehen zu haben.

Letztens habe ich auf der Autobahn hinter einem Wohnmobil auf der rechten Spur gehangen.

Ich habe mich gefragt weshalb mir der LKW Fahrer die Lichthupe hinter mir gegeben hat.

Warscheinlich dachte er ich bin ein Idiot der ständig auf die Bremse tritt.