bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

• Die max. Ladeleistung bei 70 % lag bei ca. 40 kW, der Durchschnitt bis voll bei ca. 28 kw/h.

Die maximale Ladeleistung hattest du bei 70%? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die maximale Ladeleistung wird immer bei einem niedrigen SoC erreicht und wird dann immer weniger, je näher man den magischen 80% kommt. Oder hast du den Wagen mit 60-70% angeschlossen?

• Richtig, ich hatte einen Akkustand. von 70 % und wollte rauf auf 100 %. War ein wenig hakelig zum Schluss. Nach ca. 95 % kam es 2 x zur Abschaltung des Ladevorgangs. Warum, weiß ich nicht.

Ich hatte mir die Akkutemperaturen mit Car Scanner ausgelesen.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• hallo erstmal, ich hatte mich schon länger aus dem Forum wieder abgemeldet. Habe seit langem mal wieder mitgelesen. Ich habe einen 22er zum glück nur geleast. Noch zwei Jahre dann kann ich ihn wieder abgeben.

Ich finde ihr jammert zum Teil auf sehr hohem Niveau. Nicht persönlich nehmen.

Im Winter geht meiner garnicht...unterirdische Ladeleistung und das kann ich anhand von screenshoots nachweisen. 13 kwh in 37 min das war das letzte highlight.

Hilfe naja nicht wirklich. Köln sagt ....weiter beobachten, AH "das ist aber wenig"... ist aber im Winter nunmal so und Meiner ist eben besonders schlecht.

Um halbwegs Ladung im Winter zu bekommen muss ich auf der letzten Rille zum Schnelllader....Reichweite gegen Null...und die letzten Kilometer Vmax oder BeschleunigenBremsen...also Akku stressen. Dann bekomme ich in der Regel zwischen 40 und 60 an der Ladesäule, Ausnahme auch mal 90 kw. Und bin so nach 45 min ready für die nächsten 200 Kilometer. Wie gesagt ich rede von Winter und Weihnachten Silvester zum Kind in die Schweiz. Da brauch ich das grosse Auto, Gepäck und Hund. Ansonsten bleibt das Auto zu Hause. Ich stresse mich nicht mehr.

Letzte Fahrt zum Flughafen München von Thüringen habe ich lieber den 12 Jahren alten Kleinwagen meines Vaters genommen. Das sagt dann wohl alles.

Bz4x comfort Palladium silber FWD

Einer der Ersten...der vom Juni bis Oktober 22 wegen der Rückrufaktion im Werk in Nagoya "halbfertig" stehenblieb.

EZ 02/23

• Wenn man mit 60 kW an der Ladesäule lädt, dauert es rd. 40 min von 10 - 80%. Das sind im Winter ca. 200 km. Stimmt, so ist die Realität bei einem Elektroauto ohne Vorwärmung und ca. 60 kwh Akku. Mit einem größeren Akku (75 kwH) fährst du dann ca. 270 km, bestenfalls. Auch nicht viel besser.

So schaut´s aus.

• Hey, ich fahre einen 22er und zum glück auch nur geleast. Das Auto fahren und laden im Winter finde ich persönlich nicht zeitgemäß. Das habe ich gerade abfotografiert. 45% - 125km!!!! Im Januar habe ich unterwegs geladen: 6 kWh für 15.5 Minuten.....

Unterirdisch...

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025. Abholung: 23.05.2025.

• Naja, wer steckt im Winter bei 66% an? Bringt gar nix.

45% für 125 km, ich rechne 10% für 30km.

Da bist du bei Kälte auf einem Verbrauch von 23 kWh/100km.

Was soll daran schlimm sein?

20 kWh/100 km sind 320 km bei 64 kWh im Akku.

Nicht Toyota ist schlecht, sondern eure Mathelehrerin in der Grundschule war es.

Ihr lasst euch alle von der Wltp Reichweite blenden, die oft sehr hoch ist, aber bei 56 km/h gemessen wird.

Cupra Born: Testverbrauch gesamt 20kwh/100km.

Wie gesagt, einfache Mathe.

• Ich verstehe nicht, wieso hier Beispiel rangenzogen werden, wo mit 66% SoC oder 70% an den Schnelllader gefahren wird.

Das macht keinen Sinn und in dem Bereich können auch keine hohen Ladeleistung erwartet werden.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• 27 kW Ladeleistung am Schnelllader ist einfach unterirdisch, auch bei 66% SoC. Ist die Frage wie kalt oder warm die Batterie da war und ob das Fahrzeug vorher bewegt wurde...

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025. Abholung: 23.05.2025.