bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

• Keine Ahnung was sich Toyota dabei denkt.

Bei meinem RAV4 hatte ich an Anfang noch den Verbrauch für jede Fahrt in der APP, aber irgendwann war der Verbrauch für die einzelnen Fahrten auf einmal weg. Hat mich damals gestört und stört mich auch jetzt beim bz4x.

Auf die Anzeige beim abschalten vergesse ich meistens zu schauen, ledier funktioniert auch die Verbracushanzeige im Multimedia Display nicht so wie sie sollte.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Toyota muss da nachlegen.

Die Lexus App war da umfangreicher.

Da wurde genau angezeigt wie oft und wie weit man bei einer Strecke elektrisch gefahren ist.

Es sollte doch beim BZ.. einfacher umzusetzen sein.

Ich werde in der App einfach bei Toyota nachfragen, ob in der Richtung noch etwas geplant ist.

• Hallo,

um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Ich habe mir den bZ spezifisch als Winterauto geholt…Standheizung mit Scheibenvorheizungen, beheizbare Sitze und Lenkrad, beheizbare Frontscheibe und nicht zu vergessen, die tollen Wärmeplatten für die Beine.

Im Winter sehr angenehm und funktional.

Und natürlich kann ein SUV mit dieser Akkugröße und ohne Batterievorheizung nicht langstreckentauglich sein…dies sollte jedem/jeder vor Anschaffung klar sein.

Für Laden zu Hause und keine allzu weiten Strecken (Reichweite im Winter ~ 260-280km) ist das Fahrzeug aber auch im Winter sehr gut und macht einen tollen Job.

Freue mich trotzdem schon auf‘s Cabrio fahren… 😉

• liest sich gut.

Hätte diese Ausstattung wohl eher genommen, wenn ich noch berufstätig wäre.

Das mit den Bein oder Infrarotheizungen ist bestimmt klasse.

Bei den Test bei Youtube zerbrechen sich alle Tester den Kopf über das fehlende Handschuhfach.

Cabrio fahren ist sicherlich eine coole Sache.

Ich fahre wenn es wärmer wird ab und an noch Motorrad. Yamaha XJ 600n

Die fehlende Sitzheizung habe ich bis jetzt gut durch das Vorklimatisieren ausgleichen können.

Ich fahre im Monat um die 600 Kilometer und das bedeutet momentan noch 3x zum Aufladen.

Der Verbrauch ist aber jetzt schon stark runter gegangen.

Das hätte ich nicht erwartet.

Nach dem Aufladen vorhin bin ich etwas über 3 Kilometer nach Hause gefahren.

Ich meine es waren 13,7 KW auf der Anzeige nach dem Abschalten.

Momentan auf jeden Fall günstiger als tanken.

0,50 € am Schnellader der Stadtwerke.

Wenn die Faustformel stimmt, KW Preis x 3, dann wären 1,50€ pro Liter Benzin die Grenze.

Wenn es darüber geht, soll das Laden günstiger sein.

Habe ich aus einem Video von Professor Quaschning? oder so ähnlich.

War ein Video, Tesla Modell 3 gegen den BZ4X in Norwegen.

Kaum zu glauben, wer zum Beispiel weniger verbraucht hat.