Wie oft bekommt der bZ4X ein SW Update

• Das ist die Standardappfunktion…

Der ‚digitale Schlüssel‘ ist eine Sonderfunktion… dann reicht es halt das Handy in der Tasche zu haben, um die Türen zu öffnen oder den Motor zu starten.

Die Türen können auch ohne digitalen Schlüssel nur mit dem Schlüssel in der Tasche geöffnet und geschlossen werden.

Ein betätigen der Tasten auf dem Schlüssel ist nicht nötig.

• Ich habe das Problem, dass sich immer in einem bestimmten Bereich (Strecke, die ich regelmässig fahre), die Geschwindigkeitserkennung komplett abschaltet und dann irgendwann wieder funktioniert. Das passiert immer im selben Teilstück der Strecke.

Habe da aktuell keine Erklärung für.

Gruß Andy

• Weder bei meinem Toyota bZ4x "volle Hütte" Bj. 10/2022 als auch bei meinem

BMW 3er Bj. 05.2022 mit großem Navi und Verkehrszeichenerkennung und

realtime-Verkehrsinfos funktioniert die Geschwindigkeitserkennung zuverlässig.

Und auch in meinem Bekanntenkreis funktioniert das bei keinem, egal welche

Marke.

Hier muss man zur Kenntnis nehmen, das die Technik einfach noch nicht soweit

ist und Fortschritte eher zäh sind.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Lustig finde ich, in der Strasse in der ich wohne ist vor einer kurve tempo 30, dahinter Tempo 50. Je nachdem wo ich in der 30er Zone losfahre, ignoriert er die Tempo 50 komplett, oder auch nicht. Obwohl ich jedesmal am gleichen Tempo 50 Schild vorbei fahre.

In der Gegenrichtung, also meinem Heimweg, ist immer alles perfekt 🤣

• Das ist bei mir genau so. Im Grunde kann man auf die Kennzeichenerkennung verzichten, solange sie - was ich nachvollziehen kann - unvollkommen ist, was mich auch bei der häufigen Inkonsistenz der Beschilderung nicht wundert.

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025

• ... Im Grunde kann man auf die Kennzeichenerkennung verzichten ...

Ich habe mich inzwischen an die Kennzeichenerkennung sehr gewöhnt

und möchte sie als Unterstützung beim Fahren nicht mehr missen.

(Vermutlich ist das auch meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet,

dass ich dankbar die Erinnerungen wahrnehme und ich mich damit

sicherer fühle.)

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• (Vermutlich ist das auch meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet,

dass ich dankbar die Erinnerungen wahrnehme und ich mich damit

sicherer fühle.)

Nun ja, was bedeutet fortgeschrittenes Alter? Ü60 bin ich auch schon. Zeit meines Lebens aber schnelle Autos gefahren. Bis zum BZ4X einen Jaguar mit 385PS.

Ich würde wahrscheinlich tendenziell schon darauf verzichten.

Erstens stört es mich ein wenig schon bei realen 48 kmh angepiepst zu werden... weil der Tacho meint es wären 51,oder bei 125 kmh weil das Auto darauf besteht, dass wir mit 131 unterwegs sind. Stört mich aber bisher nicht so sehr, dass ich es jedes mal abschalte.

Dann ist es auch so, dass ich bedenken habe irgendwann mal nachweisen zu müssen, dass ich beim Unfall nicht zu schnell war, auch wenn der Bordcomputer etwas anderes behauptet, weil das Auto der Meinung war, es gäbe ein Tempolimit, dass es in Realität gar nicht gab.

Mir ist zb aufgefallen, dass Tempozeichen die noch nicht gelten, zb. bei kommenden Baustellen, solche die noch durchgestrichen sind, von der Erkennung als bereits gültig gemeldet werden. So bin ich die letzten Wochen, wie alle anderen auch, auf der Bundesstrasse mit Tempo 100 gefahren, aber das Auto dachte es gelte Tempo 30.

Im Zweifel, wenn etwas am letzten Tag Tempo 100 passiert, kann man noch nachweisen ob man vor oder nach der Aktivierung des Schildes passiert ist.

Das sollte zwar gelingen, aber im Falle eines Unfalls hat man eh Stress genug.

Ok es ist wie es ist, ich würde mir zumindest wünschen, dass man wie bei Hyundai Toleranzen einstellen kann, damit man nicht ständig angepiept wird, denn 10% über der Anzeige im Cockpit bin ich eigentlich immer. Der Tacho zeigt aber auch zu viel an, so dass es letztlich real unter 5% sind.

Der Toyo erzieht mich anders. Auch wenn es kein Limit gibt fahr ich extrem selten über 120kmh, weil ich sonst mit der Batterie gar nicht mehr ohne Laden heim komme 🤣

Letztens mal Vollgas für 25 km

Rest KM von 100 runter auf 20. 😱

• Ja, ich habe mich trotz der erst kurzen Zeit, die ich den bz4x fahre, auch daran gewöhnt. Aber es nervt eben mitunter ein wenig. Ich wohne in einer 30er Zone, die in einem Kreisverkehr einer Landstraße endet. Nach dem kreisverkehr gibt es kein Schild 50 km/h. Also nimmt das Auto an, es müsse weiterhin 30 gefahren werden - und piept. Interessanterweise stellt sich dann aber 50 km/h von selbst im Display ein, wenn ich ca. 300 - 400 m ohne Beschilderung gefahren bin. Das Programm scheint anzunehmen, dass es derart lange 30er Zonen nicht gibt. Insgesamt merke ich allerdings eines: Obwohl ich eher ruhig fahre, "erzieht" mich der bz4x zu noch defensiverer Fahrweise.

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025