Wie oft bekommt der bZ4X ein SW Update

• Software wird immer wichtiger. Tesla oder Apple sind auch deswegen so erfolgreich.

Gerade über neue Funktionen (die per Software Update geliefert werden können) könnte man die Kundenbindung der Bestandskunden sehr fördern.

Und wenn schon keine neuen Funktionen wie der „digitale Schlüssel" freigeschalten werden, dann sollten sie zumindest via Software Updates die bestehenden Funktionen verbessern. Konkret meine ich die schlecht funktionierende "Kennzeichen" Erkennung,

Ich hoffe, dass Toyota zumindest zukünftig ein optionales kostenpflichtiges Abo in dem der digitale Schlüssel enthalten ist anbietet.

• Na eins stelle ich aber fest bei meinem . Die schlechte Software stürzt sehr selten ab ( bei mir glaube sogar noch nie). Wenn ich mit Kollegen spreche...oder fahre höre ich oder sich das bei vielen , Audi, Vw, Renault, Volvo die Media System oft nicht reagieren oder machen was sie sollen. Also ja sie können viel mehr als das rustikal von Toyo...aber manchmal geht dann gar nichts ! Nicht unbedingt top .

• Ich habe meinen bz4x erst seit einem Monat, aber ich bin mit den vorhandenen Funktionen (soweit ich sie bisher verstanden habe) sehr zufrieden. Ich vermisse nichts. Klar, die Schildererkennung ist nicht pefekt; ich führe das aber auch darauf zurück, dass die Verkehrsschilder mitunter nicht leicht erkennbar sind (Bäume, Sträucher, Schiefstand...). Außerdem scheint es schwierig zu sein, z. B. das Ende einer 30er Zone zu erkennen, wenn sie in eine Straße mündet, die schneller befahren werden dürfte. Dann piept es eben mal - in meinem Wagen recht leise, so dass mich das nicht weiter stört.

Was mit dem digitalen Schlüssel gemeint ist, verstehe ich nicht so recht. Ich habe den mitgelieferten "Schlüssel" (also diesen kleinen Klotz) in der Tasche, und das Auto lässt sich mit einem Griff in den Türgriff öffnen. Das basiert doch, soweit ich es verstanden habe, auf einer Bluetooth-Verbindung. Was braucht es denn mehr?

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025

• Ich habe meinen bz4x erst seit einem Monat, aber ich bin mit den vorhandenen Funktionen (soweit ich sie bisher verstanden habe) sehr zufrieden. Ich vermisse nichts. Klar, die Schildererkennung ist nicht pefekt; ich führe das aber auch darauf zurück, dass die Verkehrsschilder mitunter nicht leicht erkennbar sind (Bäume, Sträucher, Schiefstand...). Außerdem scheint es schwierig zu sein, z. B. das Ende einer 30er Zone zu erkennen, wenn sie in eine Straße mündet, die schneller befahren werden dürfte. Dann piept es eben mal - in meinem Wagen recht leise, so dass mich das nicht weiter stört.

Was mit dem digitalen Schlüssel gemeint ist, verstehe ich nicht so recht. Ich habe den mitgelieferten "Schlüssel" (also diesen kleinen Klotz) in der Tasche, und das Auto lässt sich mit einem Griff in den Türgriff öffnen. Das basiert doch, soweit ich es verstanden habe, auf einer Bluetooth-Verbindung. Was braucht es denn mehr?

Bei der Verkehrszeichenerkennung liegt das Problem bei meinem leider nicht nur an "verdeckten Schildern", Zusatztafeln (Zeit, LKW, Schnee, Regen, usw.) ignoriert er immer, möglicherweise ist das bei den neuen schon besser...

Zum digitalen Schlüssel: Da braucht man den eigentlichen Schlüssel nicht mehr und es reicht wenn man das Handy eingesteckt hat, damit hat man ein "Ding" weniger zum einstecken.

Ich glaube nicht, dass der Schlüssel über Bluetooth funktioniert, aber ich weiß es nicht.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Bei der Verkehrszeichenerkennung liegt das Problem bei meinem leider nicht nur an "verdeckten Schildern", Zusatztafeln (Zeit, LKW, Schnee, Regen, usw.) ignoriert er immer, möglicherweise ist das bei den neuen schon besser...

Zum digitalen Schlüssel: Da braucht man den eigentlichen Schlüssel nicht mehr und es reicht wenn man das Handy eingesteckt hat, damit hat man ein "Ding" weniger zum einstecken.

Ich glaube nicht, dass der Schlüssel über Bluetooth funktioniert, aber ich weiß es nicht.

Richtig, Zusatztafeln werden nicht erkannt. Ich schätze, dass reine Textzusätze nicht erkannt werden können, weil die Kameras das Schild als Bild aufzeichnen und damit den Text auf den Schildern nicht "lesen" können. Zusatzschilder mit reinen Symbolen müssten aber erkennbar sein, sind aber offenbar nicht Bestandteil des Programms.

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025

• Ich bin der Meinung, dass 30kmh 22-6h z.B. erkannt werden. Damit wird in dem Zeitraum der nicht angegeben ist, dass 30er Limit einfach nicht erkannt und das Limit bleibt bei 50kmh. Wenn die Uhrzeit innerhalb des Zeitfensters ist, wird das 30er Limit auch angezeigt.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob komplexere Zusatzschilder mit mehr Text erkannt werden. Sowas wie 80 bei Nässe wird definitiv nicht erkannt.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR