Weiteren Fahrer ins System einbinden - Vorgehensweise?

• Hallo, ich verzweifle…

Eigentlich habe ich eine gewisse Affinität zu Technik und IT. Tatsächlich gehöre ich auch zu der aussterbenden Spezies der Bedienungsanleitung Lesern.

Dieses Toyota System schafft mich!

2 Fahrer, 2 Schlüssel, 2 Handys

Auf jedem Handy ist die Toyota App, aber bei beiden Apps die gleichen Anmeldedaten von Fahrer 1. So habe ich das System verstanden.

Fahrer 1 ist auch der Hauptnutzer.

Das klappt auch soweit.

Aber es will mir nicht gelingen einen 2 Fahrer dem System beizubringen.

Kann mir jemand eine leicht verständliche Vorgehensweise schildern?

Anhand der ausgedruckten 10 Seiten Original Anleitung bekomme Ichs nicht hin.

Und ja, ich habe hier im Forum gesucht. Dazu gibt es Beiträge. Nur leider helfen die mir auch nicht weiter. :(

Vielen Dank vorab.

• Aber es will mir nicht gelingen einen 2 Fahrer dem System beizubringen.

ich habe es so gemacht.

1. Smartphone 1 mit Fahrzeugsystem via QR-Code verbinden und als "Hauptfahrer" definieren.
    2. Smartphone 2 ganz normal einfach via Bluetooth mit Fahrzeug verbinden , dann gibt ein Feld als "Zweitfahrer" zu definieren, also darauf tappen.

So hat man 2 Fahrer in System

• Muss man dann noch 3x neu starten , auf dem linken Bein 3x rechts rum um das Auto hüpfen und das Lenkrad in eine definierte Position bringen??

Ich blicke es nicht. Es ist nicht mein erstes Auto, nicht mein erster Toyota… aber dieser schafft mich.

Ich kriege es nicht hin!🫣

• Muss man dann noch 3x neu starten , auf dem linken Bein 3x rechts rum um das Auto hüpfen und das Lenkrad in eine definierte Position bringen??

Ich blicke es nicht. Es ist nicht mein erstes Auto, nicht mein erster Toyota… aber dieser schafft mich.

Ich kriege es nicht hin!🫣

Ist dein erste Smartphone (via QR-Code verbunden) als Hauptgerät definiert?

• Also, ich habe definitiv zwei Geräte, die unter Bluetooth-Geräte als Hauptgerät und Zweitgerät definiert sind, sowie zwei Fahrerprofile, bei denen eines als Hauptfahrer definiert ist. Bei beiden Fahrerprofilen ist auch die Gesichtserkennung eingerichtet. Zuerst habe ich jeweils einen Schlüssel mit den Fahrerprofilen verknüpft, diesen jedoch nach einiger Zeit wieder gelöscht.

Es könnte aber auch Zufall gewesen sein, dass die Konfiguration letztendlich richtig funktionierte. ^^

Als ich das Auto bekam, habe ich zwei Konten in der Toyota-App registriert: eines auf meinem iPhone und eines auf dem iPhone meiner Frau. Zuerst habe ich das Auto mit meinem Konto konfiguriert und mit meinem Fahrerprofil (via QR-Code) verknüpft. Danach habe ich dasselbe mit dem iPhone meiner Frau gemacht (ebenfalls via QR-Code). Daraufhin wurde das Fahrzeug aus meinem Konto entfernt.

Ich habe dann irgendwo (wahrscheinlich auch im Forum) gelesen, dass das Fahrzeug nur mit einem Fahrerprofil verknüpft und Remote Services aktiviert werden kann. Daraufhin habe ich den Vorgang zur Verknüpfung des Fahrerprofils bei mir erneut durchgeführt.

Zuletzt habe ich auch bei iPhone von meiner Frau mit meinem Konto Angemeldet, damit Remote-Service bedient werden können.

• Mein Sohn und ich haben jeweils ein Profil. Der richtige Fahrer wird auch erkannt. Ich kann nicht sagen, ob am Schlüssel oder per Gesichtserkennung.

Wir haben nur das Problem, dass sich manche Einstellungen nicht speichern lassen. Am auffälligsten ist die Sitzeinstellung. Die ist meistens nach kurzer Zeit wieder weg und es erscheint beim Ausschalten der Hinweis, ein neuer Schlüssel sei erkannt, man solle sich an den Händler wenden.

Der Werkstattleiter kümmert sich darum. Mal sehen, was und wann da was bei rumkommt.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Und kam was dabei rum? Wir stehen böhmisch vor einem ähnlichen Problem:

Das Auto lässt nur einen Toyota Account gleichzeitig zu. Ok dann melde ich mich als Hauptfahrer an. Meine Frau, die auf dem Handy mitweinen Toyota Account angemeldet ist kann sich allerdings nicht anmelden. Das geht ja nur über den QR Code. Sobald sie den mit der App scannt passiert genau nichts weil das Konto das mit dem Toyota Account verknüpft ist, ja schon angemeldet ist. Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Kann man keinen Zweitfahrer anlegen der anders als der App Account ist?