Ungewöhnliches Ladeverhalten 11 kW

• Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu im Bereich der Elektromobilität und noch "neuer" im Forum. Also ein kurzes "Hello" an alle.

In der Hoffnung, guten Content zu geben als auch zu erhalten habe ich bei meinem Arbeitgeber das Lademonitoring für den BZ abgefragt. Wir haben hier die Möglichkeit, mit 11 kW zu laden, was ich auch fast täglich nutze.

Nun fiel mir auf, dass die Ladeleistung öfter schwankt und selten die 11 kW erreicht. Zuletzt kam ich mit 5 % bei unter 0 °C an und hatte oftmals nur 5-7 kW anstehen, während andere Fahrzeuge konstant 11 kW ziehen. Es ist auch nicht abhängig von der jeweiligen Ladesäule (ca. 30 LP verfügbar).

Per Anfrage habe ich die angehangenen Screenshots erhalten:

1. Normale Ladekurve eine mir nicht bekannten E-Fahrzeugs. >> Bild (1)

Bild (1).png

2. Der BZ mit deutlichen Zacken in der Ladekurve - doch sehr untypisches Verhalten!? >> Bild (2)

Bild (2).png

Kennt jemand dieses Akku-Verhalten und dafür den Grund? Kann ein neu ausgelieferter BZ mit alter Software vom Autohaus übergeben worden sein?

• Diese Zacken sind typisch für den bZ. Das würde hier schonmal an einer anderen Stelle diskutiert. Einmal die Suchfunktion bemühen.

Ergebnis der Diskussion war aber, dass es so gehört und kein Fehler / Problem darstellt.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR