Vorteile "E-Kennzeichen"!?

• Grüße an alle,

wir haben bei Zulassung (der Optik wegen) das E-Kennzeichen optional verneint.

Nun hatte ich das Thema mit einem Kollegen, der meinte, es gebe wohl Vorteile, die man mit einem Elektrofahrzeug nur hat, wenn man eben ein "E-Kennzeichen" am Fahrzeug führt - für eine blaue Umweltplakette hat es ja in Deutschland nicht gereicht, um den Nachweis sichtbar am Auto zu führen.

Also die allgemeine Frage: Hat der Verzicht auf das E-Kennzeichen irgendwelche Nachteile?

Ich dachte eher an den Vorteil, dass man bei Einfahrten in ein Parkhaus weniger Fragen erzeugt...aber auch da: Keine Erfahrung. :)

• Ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt und höre immer, dass meine Entscheidung ohne "E" schlecht ist.

Vorteile für E gibt es wohl:

- Es gibt Ladeparks-Ladestationen, bei welchen hier das Laden mit Schild "Symbol Auto + Stecker" nur erlaubt ist, die ein E-Kennezichen haben. Letztendlich ist mir das egal, denn dann lade ich halt woanders...ist ja schliesslich deren fehlender Umsatz und nicht meiner

- In Bayern gibt es öffentlich Parkplätze auf denen Fahrzeuge mit "E"-Kennzeichen eine gewisse Zeit (2-3h) umsonst parken können, aber laden müssen. Ist mir auch nicht wichtig, wohne nicht in BY und wenn ich mal in BY bin, zahle ich halt Pargebühr.

Nachteile "E":

- Vermehrt Beschädigungen E-Autos durch Vandalismus und diesem Fall ist es gut, dass mein bz4x nicht jedem bekannt ist und das fehlende "E" hilft hier

- Finde es einfach schöner am Auto ohne "E"

- Ich konnte das vorhandene kfz-Schild bei der Anmeldung einfach vom Vorgänger-Auto mit übertragen, hey 28€ gespart, dafür kann ich ja dann in BY mal parken

• Hallo,

zu den Vor- bzw. Nachteilen von E-Kennzeichen findest du im Netz vielerlei Hinweise (z. B. den hier vom ADAC: ADAC zu E-Kennzeichen). Fazit: Ist deutschlandweit nicht einheitlich geregelt.

M. E. hängt die Relevanz einer Entscheidung für/ gegen ein E-Kennzeichen auch vom zu erwartenden Alltagasnutzen ab. Ich wohne in einer ländlich geprägten Infrastruktur (OWL) und habe kein E-Kennzeichen, merke dies im Alltag aber auch nicht.

• Das E stört mich nicht, es hat deutliche Vorteile an öffentlichen AC-Ladern, es gibt viele auf denen nur mit E-Kennzeichen zum Laden "geparkt" werden darf. Ich habe schon gehört, dass EVs ohne E-Kennzeichen trotz laufender Aufladung ein Knöllchen bekommen haben, das traue ich den Ordnungshütern hier in Köln durchaus zu. ^^

Mein Wunschkennzeichen wird auf 300 E enden, das passt super zum RZ 300e. Neue Kennzeichen gibts viel günstiger online als bei den Händlern vor Ort. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025

• Zu den Vorteilen des E-Kennzeichens kann es gehören, dass man - wenn es eine entsprechende Kennzeichnung gibt - die Busspur benutzen darf. Für mich persönlich ist das allerdings nicht von Relevanz. Überhaupt: Ich habe mir zum Kennzeichen vorher keine Gedanken gemacht und wusste nicht, dass man für ein Kennzeichen ohne "E" optieren kann.

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025