Fahrersitz-Memory-Funktion funktioniert nicht

• Der Fahrersitz fährt beim Ausschalte des Fahrzeugs zurück. Starte ich das Fahrzeug, nachdem ich es neu geöffnet habe, bleibt der Sitz (meistens) zurückgefahren. Ich muss fast immer den Sitz neu einstellen.

Ich habe mein Fahrerprofil mit meinem Toyota-Konto verknüpft. Ich scanne den QR-Codes auf dem Auto-Display mit dem Handy, dann kommt die Abfrage, ob ich die Sitzposition speichern möchte. Das bestätige ich mit "ja". Der Sitz fährt dann beim Starten in die gespeicherte Position. Wenn das Auto abgeschlossen ist, scheint es die Speicherung nach kurzer Zeit wieder zu vergessen. Unverständlich, aber ab und zu, sehr selten, fährt der Sitz beim Starten in die richtige Position.

Ich habe versucht, die Position über die drei Schalter an der Tür zu speichern. Es piept nur 1 x, gespeichert wurde nichts.

Laut Anleitung soll eine Speicherung erfolgen, wenn die Taste für die Zentralverriegelung gleichzeitig gedrückt wird. Auch hier ertönt die Quittierungstonsequenz nicht.

Der Techniker von Toyota konnte mir bisher nicht helfen und hat mich vertröstet. Ich habe das Auto seit Anfang Januar. Es nervt.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann einen Tipp geben?

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Mit der Sprachsteuerung habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, außer zum Telefonieren. O.k., das werde ich dann auch ausprobieren.

Aber irgend etwas stimmt damit nicht. Das muss ich abklären lassen, auch wenn der letzte Tipp funktioniert.

• ..bei mir war es das Problem, das ich schon mal irgendwo gefunden hatte und mein Händler kannte: einmal die Sitzeinstellungen in jede Richtung bis zum Maximum (und Minimum - anders als in dem Link oben) bewegen, Auto ausmachen, einschalten, Position einstellen und dann speichern (Set und Nummer in dem Tastenfeld in der Tür)...seitdem merkt sich das Auto die Position...

• Das hat auch nicht funktioniert. Ganz selten fährt trotzdem der Sitz beim Starten in die richtige Position.

Der Toyota-Techniker meint, dass ein großes Update der Zentraleinheit kommen solle. Ich möge mich noch gedulden …