• Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du bei 16 A mit 3,6 kw/h und bei 32 A mit 6,6 kw/h laden.

    Bidirektionales laden geht wohl momentan nur in Japan.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Hallo Dan, war eben nochmal mit Toyo Köln im Chat, die Ladeleistung zu Hause wird Anfangs mit 6,6 kW ab Herbst mit 11 kW Technik ausgeliefert, ist auch nicht nachkonfigurierbar . Aber, wie gesagt,bei mir ok .

    Zu Hause bekommst du nur 3,7 kW (16A) oder max 4,6 kW (20A) raus. Da ist nicht das Auto der Flaschenhals, sondern das deutsche Netz. Es darf eine Phase nicht mit mehr als 4,6 kW belastet werden, um Schieflast zu verhindern.


    Für mich sollte das auch fast immer ausreichen :) Falls nicht, macht man halt einen kurzen Stop an einer DC Säule :thumbup:

  • Hallo Fortgeschrittener,


    Das Kabel kann 32A auf jeder Phase, also auch wenn nur eine Phase verwendet wird. Die Frage ist also eher was kann deine Wallbox und vor allem was gibt deine Hauselektrik her? Eine Absicherung mit 32A für "echte" 22kW 3-phasig wäre vom Energieversorger bzw. vom Netzbetreiber zu genehmigen - diese Genehmigung erhält man nicht unbedingt (hängt vom Netzausbau bzw. der bereits bestehenden Auslastung ab). Wenn also sowohl Hauselektrik (Sicherungen und entsprechende Verkabelung für 32A wohl min. 6mm² besser noch 10mm²) und auch die Wallbox 22kW kann und auch so eingestellt ist (Wallboxen für 22kW können auch auf 11kW "gedrosselt" sein, um mit den einfacher vom Netzbetreiber zu erhaltenden "OK" für 11kW konform zu sein) dann klappt es mit einphasig bis zu 32A * 230V = 7,4kW, wovon der bZ eben bis zu 6,6kW nutzen kann.


    Umgekehrt bedeuten 6,6kW bei 230V etwa 28,7A, d.h. man könnte auch einfach eine 25A Sicherung in der Hauselektrik verwenden (korrekte Leitungen mit min. 4mm² besser 6mm² Querschnitt vorausgesetzt) und dann über eine 22kW Wallbox 25A * 230V = 5,75kW an den bZ liefern.


    Frag am besten mal deinen Elektriker der die Wallbox installiert hat was damit an Leistung erzielbar ist ....