Android Auto kabellos

• Hallo ins Forum,

ich habe seit 4 Wochen einen Toyota BZ4X Team Deutschland. Im Dezember 2024 bestellt und Ende Januar 2025 zugelassen. Super schöne Auto! :)

Ich habe ein Handy der Marke Fairphone 4 und habe nach Startschwierigkeiten seit ein paar Tagen die Möglichkeit Android Auto mit Kabel zu nutzen. Das Handy kann es aber auch nicht ohne, glaube ich. Das Samsung Galaxy S24 Ultra von meiner Frau kann das eigentlich ganz sicher kabellos. Aber nicht beim BZ4X. Weder mit noch ohne Kabel.

Car Play geht auch kabellos. Mit unseren Android Geräten nicht.

Könnte mir jemand beantworten, ob der BZ4X Android Auto auch kabellos kann?

Ich brauche Hilfe. Mein Händler ist zu weit weg und konnte mir meine Fragen nicht abschließend beantworten.

VG Jan

• Das Thema hatten wir hier schon öfter. Eine 90° USB Winkelstecker ist zusätzlich noch sinnvoll, damit die QI-Ladestelle auch bei größeren Smartphones auch nutzbar bleibt.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• Das wollte ich auch fragen, ist ein kabellose Android Auto überhaupt im Bz4x geplant? Ich dachte auch dass es ab 2025 schon drin sein sollte, in meinem is es aber auch nicht drin.

• Hallo! Ich habe die gleiche Kombi, bz4x von '25 und ein Fairphone 4.

Die kabellose Verbindung zu Android Auto habe ich nur einmal kurz zu Anfang hinbekommen, dann nie wieder.

Ich hatte vorher einen Yaris als Leihwagen. Dort funktionierte die kabellose Verbindung ohne Probleme innerhalb von Sekunden.

So ganz verstehe ich das nicht, der Yaris war definitiv älter als der bz4x.

Gibt es da bisher bis auf die Adapter-Lösung keine Lösung?

• Hallo! Ich habe die gleiche Kombi, bz4x von '25 und ein Fairphone 4.

Die kabellose Verbindung zu Android Auto habe ich nur einmal kurz zu Anfang hinbekommen, dann nie wieder.

Ich hatte vorher einen Yaris als Leihwagen. Dort funktionierte die kabellose Verbindung ohne Probleme innerhalb von Sekunden.

So ganz verstehe ich das nicht, der Yaris war definitiv älter als der bz4x.

Gibt es da bisher bis auf die Adapter-Lösung keine Lösung?

Hallo michimunk,

könntest du bitte mal die Software Versionen von deinem Mediasystem im bZ4X posten (HU, VD, VE, VP, OD, CA, ...)? Die müssten wesentlich neuer sein, als bei den meisten bZ4X hier.

In der Regel ist die Software Version von z.B. HU 1040. Eventuell hast Du schon 2050, 2150 oder sogar 2200 (oder ganz was anderes).

Vielen Dank.