Frage zur Kombatibilität bZ4x und Wallbox

• Ich habe seit 29.01.2025 einen bZ4x Team Deutschland bzw. Teamplayer Frontantrieb und der wurde von einem Elektriker an eine Tesla-Wallbox "Tesla Wall Connector 32A Three Phase, built 2017-12-21" angeschlossen. Es funktioniert aber nicht. Hat jemand mit dieser "Kombi", also bZ4x und Tesla-Wallbox, Erfahrung ?

Noch eine Frage zur Kombatibilität: Geht der bZ4x mit einer "Porsche Mobile Charger Connect" ?

Vielen Dank

• Ich habe seit 29.01.2025 einen bZ4x Team Deutschland bzw. Teamplayer Frontantrieb und der wurde von einem Elektriker an eine Tesla-Wallbox "Tesla Wall Connector 32A Three Phase, built 2017-12-21" angeschlossen. Es funktioniert aber nicht. Hat jemand mit dieser "Kombi", also bZ4x und Tesla-Wallbox, Erfahrung ?

Noch eine Frage zur Kombatibilität: Geht der bZ4x mit einer "Porsche Mobile Charger Connect" ?

Vielen Dank

Der bZ4X kann AC mit bis zu 11 kW laden. Der Tesla Wall Connector mit 32 A liefert 22 kW. Du brauchst eine 11-kW-Wallbox (oder ein Modell, das beides kann).

• Ich war voriges Jahr in Italien in einem Hotel, dort konnte ich meinen bz4x auch nicht an einer Tesla Wallbox aufladen. Scheinbar "spricht" die Tesla Wallbox nur mit Tesla, aber ich weiß es definitv nicht.

Die Erklärung von Alex1808 glaube ich allerdings nicht, denn soweit ich weiß laden die Teslas auch nur mit 11kW, und ich habe noch nie gehört, dass eine 22kW Wallbox bei 11kW den Dienst verweigert.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Allerdings kann ich die Aussage von Alex auch nicht nachvollziehen, denn im Internet habe ich folgenden Hinweis gefunden: "Der Tesla Wall Connector kann eine Leistung von bis zu 22 kW / 32 A liefern.

Wurden die DIP-Schalter vom Elektriker auch richtig eingestellt (Netz-System und Strombelastbarkeit)?

• Natürlich kann man den BZ auch an einer 22 kW Wallbox laden….

Habe habe schon öfter gelesen das die TESLA Wallbox Probleme bei „Fremdmarken“ hat.

Ich habe nicht behauptet, dass er das nicht kann, aber die Wallbox sollte das auch können – automatisch zwischen Stromlasten umschalten (öffentlich 11/22 kW). Privat darfst du 22 kW ohne Weiteres gar nicht in Betrieb nehmen (eigentlich 11 kW auch nicht, aber das ist mit einer einfachen Anmeldung schnell erledigt). Also muss eine 22-kW-Wallbox entweder auf 11 kW heruntergeregelt werden oder erst nach allen Genehmigungen angeschlossen werden.

• Meine Teslabox Tesla Wall Connector 32A Three Phase, built 2017-12-21 ist raus !
    Lt. e-mobilio, Kooperationspartner von Toyota in Sachen E-Mobilität, kann die Teslabox nicht gedrosselt werden und der bZ4x njcht soviel Ladung aufnehmen, damit ist eine Kommunikation nicht möglich.