bZ4X ohne Fahrer in einer automatischen Waschstrasse?

• Hallo, ich habe den Wagen noch nicht mal eine Woche. Habe mich gestern mal mit dem Thema Waschstraße beschäftigt. Wir haben eine Waschstraße, wo man aussteigen muss und auf N schalten, damit er durchgezogen werden kann. Ich habe es gestern mal simuliert es ist mir nicht gelungen aus dem Auto auszusteigen und auf N, so dass es klappen könnte. Verschiedene Chatbots und so weiter sagen mir das wär bei diesem Fahrzeug nicht möglich ist weil das Assistenzsystem auf P schaltet und die Parkbremse einlegt. Ist das richtig so? :/

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Frank

• Hallo, Du konntest nicht aus dem Wagen aussteigen? Hast Du denn den Schlüssel im Wagen gelassen?

Ich stelle den Wagen auch immer auf N, lasse den Schlüssel im Wagen und steige ganz normal aus.

bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, platinum-weiß perleffekt, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-47, Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 ELM327 Adapter, YNF Wireless Carplay/Android Auto 2-in-1 Adapter, USB-A 90° Winkel

• War vielleicht "Hold" aktiviert? Das musst Du in der Waschstraße ausschalten.

bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, platinum-weiß perleffekt, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-47, Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 ELM327 Adapter, YNF Wireless Carplay/Android Auto 2-in-1 Adapter, USB-A 90° Winkel

• Ich würde ChatBots nicht einfach alles glauben und die Aussagen nicht über Erfahrungen/ klären Menschenverstand stellen. Wenn die Quellen flasch / unseriös sind, geben ChatBots auch gerne Fehlmeldung weiter.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• Ich habe meinen bZ4X ja noch nicht und kann daher nur theoretisieren, aber so einfach ist das mit dem in Fahrstufe "N" bleiben laut Betriebshandbuch wohl tatsächlich nicht.

In Kapitel 5.2 (Fahrvorgänge) meint das Betriebshandbuch zur "P"-Positionsautomatik:

In den folgenden Situationen wechselt die Schaltposition automatisch zu "P".

• Wenn Sie bei stehendem Fahrzeug den Start-Schalter drücken, während sich dieser auf ON befindet und eine andere Fahrstufe als "P" gewählt ist. (Nach dem Wechsel zu Fahrstufe "P" wird der Start-Schalter ausgeschaltet.)*

• Wenn Sie die Fahrertür öffnen, während alle folgenden Bedingungen erfüllt sind und der Schalt-/ Wählhebel sich in einer anderen Stellung als "P" befindet: – Der Start-Schalter befindet sich im Modus "ON". – Der Fahrersitz-Sicherheitsgurt ist nicht angelegt. – Das Bremspedal ist nicht gedrückt. Zum Anfahren des Fahrzeugs nach Schalten in Stellung "P" muss der Gangwahl-Drehknopf erneut betätigt werden. • Wenn das Fahrzeug angehalten wird, nachdem das EV-System in einem Notfall während der Fahrt gestoppt wurde. • Wenn die Spannung der 12-V-Batterie abfällt, während sich der Schalt-/Wählhebel in einer anderen Position als "P" befindet.

*Wenn der Start-Schalter bei extrem geringer Geschwindigkeit gedrückt wird (z. B. unmittelbar vor dem Anhalten des Fahrzeugs), kann es zu einem automatischen Wechsel zu Parkstellung "P" kommen. Stellen Sie vor dem Drücken des Start-Schalters sicher, dass das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist.

Auf der nächsten Seite ist dann beschrieben wie man diese "P"-Positionsautomatik übersteuern kann:

Beibehalten der Neutralstellung "N" ohne Aktivierung der Funktion zum automatischen Schalten in Position "P"

• Gehen Sie wie folgt vor, um die Neutralstellung "N" beizubehalten, bis sie auf "P" wechselt, ohne dass die Funktion zum automatischen Schalten in Position "P" aktiviert wird. 1. Betätigen Sie den Gangwahl-Drehknopf und wechseln Sie in Stellung "N", während das EV-System in Betrieb ist. 2. Lassen Sie den Gangwahl-Drehknopf in seine Normalstellung zurückkehren. 3. Stellen Sie den Gangwahl-Drehknopf auf "N" und halten Sie ihn in dieser Position, bis der Summton zu hören ist. 4. Drücken Sie innerhalb von 5 Sekunden nach dem Ertönen des Summers den Start-Schalter. Das EV-System wird bei Schaltstellung "N" ausgeschaltet*

Vergewissern Sie sich, dass der Summton zu hören ist und dass auf dem Multi-Informationsdisplay "Schalthebel wird auf N gehalten Nach Abschluss Schalter P drücken" gemeldet wird.

• Um in eine andere Getriebestellung als "N" zu wechseln, drücken Sie zunächst den "P"-Positionsschalter, um in Fahrstufe "P" zu wechseln. • Wenn die automatische P-Positionsumschaltung bei gestopptem EV-System durchgeführt wird, arbeitet die Funktion zum automatischen Schalten in Position "P" möglicherweise nicht. Führen Sie den Vorgang immer bei eingeschaltetem EV-System durch.

*Wenn Sie diesen Zustand aufrechterhalten möchten, betätigen Sie nicht den Start-Schalter. Wenn Sie den Start-Schalter wiederholt betätigen, wird der Start-Schalter nach einem automatischen Wechsel in Parkstellung "P" ausgeschaltet.

---

Sollte dieses Zitat aus dem Betriebshandbuch hier im Forum nicht erlaubt sein, so bitte ich um Entschuldigung und bitte einen der Moderatoren, diesen Beitrag zu löschen.