Akkuschädigung durch Ladung auf 100 % !?

• Grüße in die Runde,

mir kam heute früh der Gedanke, dass der BZ nicht auf 100 % geladen werden sollte, wenn er ca. 1-2 Wochen steht.

Warum? Man hört hier und da mal was zu dem Thema. Nun bin ich kein Chemiker...und hab mich eingelesen, dass eine extrem niedrige (unter 5 %) und extrem hohe (über 95 %) SOC wohl für die verbauten Akkus enormen Stress bedeuten.

Aber was heißt das genau: Wie viel maximale Kapazität verliert der Akku, wenn ich immer bis 100 % lade - in Relation zu einer Beladung von maximal 80/90 %? Gibt es dazu Studien oder besser noch Erfahrungen von Langzeitnutzern? Ich denke nicht, dass man 1:1 Rückschlüsse durch Tests bei Handy´s ziehen kann.

Sodann freue ich mich auf einen regen Austausch. :)

• Laden über 80% stresst den Akku. Langes stehen mit mehr als 80%, vor allem wenn es warm ist, erst recht. Ich hab mal gelesen dass eine Aufladung von 80 auf 100% den Akku etwa so stark altern lässt wie eine von 0 auf 80%.

Allerdings hat Toyota ordentlich Reserve eingebaut: Wenn das Auto 100% meldet und die Ladung beendet sind es eher etwas mehr als 90%.

Ich lade mein Auto trotzdem auf "100%" wenn die Sonne scheint und die Batterie im Keller voll ist, so dass ich den Strom sonst für magere 6ct einspeisen müsste. Dafür lade ich fast nie am Schnelllader - der andere "Akku-Killer".

Jörg

• Also auch wenn man noch nicht alles so perfekt versteht da viele Faktoren spielen können...ist eins klar: unter normalen Bedienung ( 5 bis 30° , Ladesystem mit gut regulierten Strom, ....) gibt es kein Problemen eine Batterie bis 100% zu laden ! Und offenbar bei Toyota besonders da sie ein grossen Buffer lassen zwischen 100% Anzeige und Reale 100%. Es ist sogar von Vorteil ab und zu die volle Ladung zu machen um das System re-Kalibrieren . Da Die Zellen chemische Reaktionen nutzen die ungleich funktionieren je nach Bedienung ( Leistung, Temperatur) werden Parameter wie Spannung und/oder Intensität und /oder Internen Resistenz leicht geändert. Das fuhrt zu ungleiche Rechnung um ZB die Reichweite zu rechnen ...