bZ4X laden - Toyota erstmal einphasig

  • Erstmal einphasig

    Apropos Stromversorgung: Nicht ganz nachvollziehbarerweise ist die - tief im Unterboden installierte - 71,4-kWh-Batterie zum Marktstart nur einphasig und mit bis zu 6,6 kW zu laden, erst Richtung Jahresende hin steigt Toyota auf einen leistungsfähigeren Dreiphasen-11-kW-Charger um. Gleichstrom-Schnellladen kann der bZ4X indes schon jetzt, konkret mit bis zu 150 kW, in einer halben Stunde lässt sich der Akku so von 0 auf 80 Prozent befüllen.


    Verbesserungsbedarf in Sachen Lademanagement besteht auch insofern, als sich der Akku derzeit noch nicht in Kooperation mit dem Navi für den Aufenthalt an der Ladestation vorkonditionieren lässt, und auch bei der Routenplanung an sich kann das Navi keine Ladestopps mit einbeziehen. Gut hingegen: Eine Wärmepumpe gehört zur Serienausstattung.


    Jetzt doch: Der bZ4X ist Toyotas erstes Elektroauto!
    Vom BEV wollte Toyota bislang nichts wissen: Das batterieelektrische Auto haben die Japaner auf die lange Bank geschoben und sich stattdessen auf Hybride sowie…
    www.kicker.de

  • Gibt es eigentlich dazu Neuigkeiten? Sollte doch OTA über update möglich sein ..

    der Akku derzeit noch nicht in Kooperation mit dem Navi für den Aufenthalt an der Ladestation vorkonditionieren lässt, und auch bei der Routenplanung an sich kann das Navi keine Ladestopps mit einbeziehen

  • Hey,

    ich hab gestern eine Mail von Toyota bekommen:
    "Alle Toyota bZ4X, die ab Juli 2022 bestellt werden, werden 2023 mit einem neuen Onboard-Charger (für Wechselstrom) ausgeliefert. Mit einer Leistung von 11 kW (3-phasig) ist damit das Laden an deiner Wallbox zuhause innerhalb von 6,5 Stunden (0 - 100 %) möglich."

    bZ4X FWD - Palladium mit Komfort und Technikpaket

  • Meiner Meinung nach denkt ihr zu kompliziert. Praktisch ist es bei uns so, wenn unser E corsa um die 100 km Reichweite hat hängen wir ihn an die Box.

    Meist ist er dann nach 4 - 5 Std. wieder voll. Einphasig. Unterwegs wenn es sich ergibt hängen wir ihn an...für 1,2,3 Stunden je nachdem was wir zu erledigen haben. Das hat bisher immer funktioniert.

    Und manchmal ist bis auf E der ganze Parkplatz voll und da verbindet man noch das Angenehme mit dem Nützlichen.

    Wir haben uns auch schon gewagt bei 330 km Reichweite eine Tour 297 km zu machen. Haben am Ziel Ort angehangen und dort das Wochenende verbracht.


    Für die längeren Touren gibt's ja den Schnelllader. Ein Bekannter von mir war mit dem Tesla bei 450 in Italien, warum sollte das mit dem bz4x nicht funktionieren?

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich habe den BZ4X am 12.April bestellt und frage mich nun, wie lange das Laden an einer einphasigen Leitung der Wallbox oder auch an der öffentlichen Ladestation dauert.

    Wenn ich unterwegs bin, und „auftanken“ muss, muss ich dann mehrere Stunden (bis 80%) einplanen?

    Du kannst zu Hause oder an öffentlichen (11kw) A/C Stationen mit 3,7 kw/h laden.

    D.h. ca 3-4 Std für 100 km Reichweite bzw 10 Std für ca 55% SoC.

    Bei 22 kw Lader bin ich mir nicht sicher ob man da mit 6,6 kw laden kann…

    Für längere Strecken braucht man deswegen schon einen D/C Lader. Der

    BZ4X kann max 150 kw laden. Laut Toyota schafft er so von 0-80% in ca 30 Minuten.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Du kannst zu Hause oder an öffentlichen (11kw) A/C Stationen mit 3,7 kw/h laden.

    D.h. ca 3-4 Std für 100 km Reichweite bzw 10 Std für ca 55% SoC.

    Bei 22 kw Lader bin ich mir nicht sicher ob man da mit 6,6 kw laden kann…

    Für längere Strecken braucht man deswegen schon einen D/C Lader. Der

    BZ4X kann max 150 kw laden. Laut Toyota schafft er so von 0-80% in ca 30 Minuten.

    Lieber Kolti,


    vielen Dank für die Info.

  • Hallo!

    Ich habe den Bz4x für knapp 2 Tage am We gehabt.

    Bei mir in der Garage mit 6,8kw geladen. (Transportables System an 32A Drehstromdose)

    Das Schnelladen auch getestet. Ist alles prima!

    Palladium Silber - FWD - Comfort und Technik-Paket, Panoramadach, AHK

    Bestellt am 26.04.2022

    Beim Händler am 13.02.2023

    Abholung von meiner Seite am 03.03.

    ER IST IN MEINER GARAGE!!!

  • Hallo, hab ich im anderen Treat schon geschrieben. Die Anzeige passt sich an dein letztes Fahrverhalten an... 300km

    Palladium Silber - FWD - Comfort und Technik-Paket, Panoramadach, AHK

    Bestellt am 26.04.2022

    Beim Händler am 13.02.2023

    Abholung von meiner Seite am 03.03.

    ER IST IN MEINER GARAGE!!!