Android Auto/Miracast und MyT App

  • .. und ich dachte Toyota wäre die Sicherheit wichtig ;)

    Spass beiseite - mein Handy läuft auf LineageOS microG akt Andoid 12

    Ich kann die MyT App zwar installieren, aber wenn ich sie starte kommt folgender Fehler

    Komisch, die Tesla App und auch die Mazda App für den MX30 meiner Frau funktionieren beide tadellos


    Android Auto bzw Miracast hat auch nicht funktioniert. Dann hat die Verkäuferin ihr Samsung geholt und gekoppelt - war auch nicht zum arbeiten zu überzeugen. Es sieht momentan wohl so aus, daß die Apple variante über Bluetooth funktioniert, für Android muss es scheinbar eine Kabelverbindung sein .. wir haben keines zum testen gefunden, warum auch, läuft ja seit 10 JAhren ohne ... in anderen Autos zumindest.


    Also da muss Toyota bei beiden Android Themen echt eine Schippe drauflegen. ist doch nur ein softwarethema afaik .. vorallem wenns mit apple schon funktioniert... in den Vorführfahrzeugen.

  • AlexRaven

    Hat den Titel des Themas von „Android Auto, Miracast und MyT App“ zu „Android Auto/Miracast und MyT App“ geändert.
  • MyT läuft auf meinem Fairphone 3 Murena mit microG ebenfalls nicht. Ich habe die Kundenbetreuung auf der Toyota Website darauf angesprochen. Machen können die nix, aber man gibt es intern gerne weiter. Ich halte mal /nicht/ die Luft an.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Murena selbst sagt aber auch nur, es laufen die "meisten" Android Apps, also nicht alle. Die Idee von Murena finde ich soweit ja super gut, aber es ist halt dann doch ein Exote, wo das eine oder andere nicht so geht wie bei den Mainstream Geräten.

  • Unseren Sony Telefone funktionieren problemlos mit der MyT App:


    Xperia 10 II mit Android 12

    Xperia XZ1 Compact mit Android 9


    Beide funktionieren auch mit wireless Android Auto (z.B. an unserem Kenwood DMX8019DABS und Pioneer SPH-EVO93DAB), allerdings hatte ich das leider nicht im bZ4X Vorführfahrzeug getestet. Das wäre echt schade, wenn's dann dort nur über Kabel geht.

  • Android Auto läuft leider nur kabelgebunden in Europa - gerade eben in unserem bZ4X ausprobiert. In den USA funktioniert es auch kabellos. Na hoffentlich kommt das bei uns noch als Update!


    Apropos Update, für die HU (Head Unit) / VD/VE (Voice Recognition Database) ECUs ist eine neue Software Version verfügbar (einspielen über USB):

    T1 Entry Model - HU1010-1012 / VD1005-1036 / VE1005-1036 -> HU1045 / VD1040 / VE1040

    T2 Premium Model - HU1010 / VD1005 / VE1005 -> HU1040 / VD1040 / VE1040

  • So, heute habe ich die 3 Updates vom Multimedia System (Typ T2, Comfort+Technik Paket) durchgeführt... hat ewig gedauert.


    Folgende Versionen sind jetzt eingespielt:

    HU 1040 (vorher 1010)

    VD 1040 (vorher 1005)

    VE 1040 (vorher 1005)


    Hier ein paar Hinweise, um anderen das Updaten zu erleichtern:

    - Dokumentation auf der toyota-tech.eu Seite unter Home/Reparatur-Literatur/Technisches Service-Bulletin/Modell bZ4X verfügbar (Nach Anmeldung und 1h Abo für 4 Euro netto)

    - BE-00881T-TME -> Toyota (MM21) - Software-Korrekturen für DCU (Panasonic) - Laufende Änderung 4 (nur USB - bZ4X), 05.01.2023

    - Update Dateien mittels Links im Dokument herunterladen (üblicher Link, wie für Corolla, RAV4 usw. mit entsprechendem Dateinamen am Ende)

    - heruntergeladene ZIP Dateien nicht entpacken

    - leeren USB Stick mit min. 4GB und FAT32 Formatierung verwenden (ein Stick reicht, geht natürlich auch mit 2 oder 3 Sticks) -> hab zwei SanDisk Ultra USB 3.0 32GB verwendet

    - ZIP Datei, so wie heruntergeladen, auf den Stick kopieren (immer nur eine, für das nächste Update wieder mit leerem Stick beginnen)

    - Zündung im bZ4X einschalten, Software Versionen, SCOMO-IDs und Teilenummern laut Dokument sicherheitshalber überprüfen und nur bei identischen Nummern updaten

    - unbedingt mit dem HU Update starten, danach VE oder VD (hierbei ist egal welches zu erst)

    - DCM Verbindung oder WiFi Verbindung muss aktiv und aufgebaut sein

    - USB Stick einstecken und die Überprüfung abwarten -> wird je nach Softwarestand nicht angezeigt, kann mehrere Minuten bzw. mehrere 10min. dauern -> einfach abwarten (viel Geduld ist gefragt)

    - bei erfolgreicher Überprüfung wird ein Update Hinweis angezeigt bzw. ist im Menu unter Software Updates ersichtlich

    - Update starten und Bedingungen zustimmen

    - warten bis das Update abgeschlossen ist, Hinweis wird angezeigt (verschwindet eventuell von allein wieder)

    - Fahrzeug ausschalten und wieder einschalten

    - nach ca. einer Minute wird angezeigt, das das Update (hoffentlich) erfolgreich war

    - Versionsnummer überprüfen, es muss jetzt die neue Version angezeigt werden, z.B. zur Zeit 1040

    - USB Stick entfernen

    - Fahrzeug ausschalten und einschalten

    - eventuell wird jetzt erneut der Update erfolgreich Hinweis angezeigt - unklar warum

    - jetzt kann mit dem nächsten Update fortgefahren werden

    - Prozedur wiederholen bis alle 3 Updates eingespielt sind


    Viel Erfolg!

  • Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass die Toyota Werkstatt von sich aus irgendwelche Software Updates für das Multimedia System in einen unserer Toyota eingespielt hat.

    Sicherlich kann man dies auf Nachfrage in der Werkstatt erledigen lassen. Ich vermute mal, dass sie die Arbeitszeit hierfür dann wahrscheinlich aber auch in Rechnung stellen. Angesetzt ist für dieses Update 60min. - ich habe deutlich länger gebraucht, bis alles durchgelaufen war.

    Bei Fahrzeugauslieferung wäre es in der Tat natürlich wünschenswert, wenn alles auf dem aktuellen Stand ist.

    Für das Multimedia System gibt es öfters Updates, das ist also keine einmalige Sache. Ich bin immer gerne auf dem aktuellen Stand, deshalb schaue ich lieber selbst nach und führe die Updates durch - ist natürlich jedem selbst überlassen und kein muss.