Ja, hoffentlich kommt das mit den OTA Updates. Dies würde das Updaten deutlich vereinfachen. Bisher wurde nichts per OTA angeboten. Das 1040er Update scheint (zumindestens im Moment) nur per USB möglich zu sein.
Android Auto/Miracast und MyT App
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Moin,
ich habe gerade mit Toyota-Deutschland telefoniert.
Dort wurde mir gesagt, dass mir als Kunden eines Neufahrzeugs die aktuelle Software (also incl. dem neuesten Update) geliefert werden sollte. Gegebenenfalls soll die Software vom Händler -für mich kostenfrei- aufgespielt werden.
Ich hoffe, mein Händler sieht das genauso....
Gruß
C.M.Schulz
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So, heute habe ich die 3 Updates vom Multimedia System (Typ T2, Comfort+Technik Paket) durchgeführt... hat ewig gedauert.
Folgende Versionen sind jetzt eingespielt:
HU 1040 (vorher 1010)
VD 1040 (vorher 1005)
VE 1040 (vorher 1005)
Hier ein paar Hinweise, um anderen das Updaten zu erleichtern:
- Dokumentation auf der toyota-tech.eu Seite unter Home/Reparatur-Literatur/Technisches Service-Bulletin/Modell bZ4X verfügbar (Nach Anmeldung und 1h Abo für 4 Euro netto)
- BE-00881T-TME -> Toyota (MM21) - Software-Korrekturen für DCU (Panasonic) - Laufende Änderung 4 (nur USB - bZ4X), 05.01.2023
- Update Dateien mittels Links im Dokument herunterladen (üblicher Link, wie für Corolla, RAV4 usw. mit entsprechendem Dateinamen am Ende)
- heruntergeladene ZIP Dateien nicht entpacken
- leeren USB Stick mit min. 4GB und FAT32 Formatierung verwenden (ein Stick reicht, geht natürlich auch mit 2 oder 3 Sticks) -> hab zwei SanDisk Ultra USB 3.0 32GB verwendet
- ZIP Datei, so wie heruntergeladen, auf den Stick kopieren (immer nur eine, für das nächste Update wieder mit leerem Stick beginnen)
- Zündung im bZ4X einschalten, Software Versionen, SCOMO-IDs und Teilenummern laut Dokument sicherheitshalber überprüfen und nur bei identischen Nummern updaten
- unbedingt mit dem HU Update starten, danach VE oder VD (hierbei ist egal welches zu erst)
- DCM Verbindung oder WiFi Verbindung muss aktiv und aufgebaut sein
- USB Stick einstecken und die Überprüfung abwarten -> wird je nach Softwarestand nicht angezeigt, kann mehrere Minuten bzw. mehrere 10min. dauern -> einfach abwarten (viel Geduld ist gefragt)
- bei erfolgreicher Überprüfung wird ein Update Hinweis angezeigt bzw. ist im Menu unter Software Updates ersichtlich
- Update starten und Bedingungen zustimmen
- warten bis das Update abgeschlossen ist, Hinweis wird angezeigt (verschwindet eventuell von allein wieder)
- Fahrzeug ausschalten und wieder einschalten
- nach ca. einer Minute wird angezeigt, das das Update (hoffentlich) erfolgreich war
- Versionsnummer überprüfen, es muss jetzt die neue Version angezeigt werden, z.B. zur Zeit 1040
- USB Stick entfernen
- Fahrzeug ausschalten und einschalten
- eventuell wird jetzt erneut der Update erfolgreich Hinweis angezeigt - unklar warum
- jetzt kann mit dem nächsten Update fortgefahren werden
- Prozedur wiederholen bis alle 3 Updates eingespielt sind
Viel Erfolg!
Sehr gute Anleitung- der Bezahldienstleister funktioniert nicht, kannst du die Dateien verschicken? oder einen Link zum Download einstellen- wäre sehr hilfreich
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Hier der Inhalt des 1040 Updates:
Dieses Software-Update behebt die folgenden Phänomene:
- Benutzerprofil wird nicht geladen.
- Übersetzungsfehler und spezifische Sprachfehler (Deutsch, Hebräisch, Spanisch).
- Allgemeine CarPlay-Fehler: Verbindungsprobleme, unerwarteter Neustart und eingefrorene Bildschirme.
- CarPlay zeigt nach Abschluss weiterhin Telefonanrufe an.
- Combimeter zeigt keinen Kompass an, wenn CarPlay/AndroidAuto Navigation verwendet wird.
- CarPIay verbindet sich nicht automatisch nach ACC OFF/ON.
- AndroidAuto-Trennung, wenn Fernparken aktiviert ist.
- Nach dem Beenden eines Anrufs über die CarPlay-Freisprecheinrichtung kann nicht zum Audiobildschirm zurückgewechselt werden.
- 2 Bluetooth-Anrufe gleichzeitig aktiv.
- Song-/Titelinformationen werden nach dem Trennen von Bluetooth-Geräten weiterhin auf dem Bildschirm angezeigt.
- Während der USB-Musikwiedergabe wird das Album nach dem Drücken der "Zurück"-Taste weiterhin angezeigt.
- Liste der bevorzugten Radiosender zeigt keine Sendernamen an.
- Kontaktbilder werden zeitweise nicht angezeigt.
- Nicht ausgewählte Songs werden abgespielt, wenn der Benutzer nach unten scrollt, nachdem er den gewünschten Song ausgewählt hat.
- Weißer Bildschirm für 15 Sekunden nach Auswahl von USB-Musik auf dem Telefonbildschirm.
- Sprachbefehl kann Fahrertemperatur nicht auf Maximum einstellen.
- Eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm erscheint, wenn das Adressbuch mit über 5000 Kontakten auf einem IOS-Terminal synchronisiert wird.
- Zurücksetzen der Haupteinheit während der Verwendung von Amazon-Musikwiedergabelisten
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So, kann jetzt auch Vollzug melden: alle Updates auf Stand 1040 gemacht, hat funktioniert wie beschrieben.
Die Sache mit der Geduld kann ich nur bestätigen... besonders das VD Update hat nach Einstecken des Sticks fast eine Stunde ohne Rückmeldung im Hintergrund gewerkelt bevor die Meldung auf dem Schirm kam. Aber egal - es funktioniert.
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So, kann jetzt auch Vollzug melden: alle Updates auf Stand 1040 gemacht, hat funktioniert wie beschrieben.
Die Sache mit der Geduld kann ich nur bestätigen... besonders das VD Update hat nach Einstecken des Sticks fast eine Stunde ohne Rückmeldung im Hintergrund gewerkelt bevor die Meldung auf dem Schirm kam. Aber egal - es funktioniert.
Das freut mich, dass es bei Dir auch soweit problemlos geklappt hat. Die langen Wartezeiten - wo man nicht weiß, ob überhaupt irgend etwas passiert - sind ganz schön nervig. Wenigstens ein Fortschrittsbalken wäre nett gewesen.
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hey...
was habt ihr denn gemacht das euer Android Auto funktioniert?
bei mir verbindet er und wenn ich auf das Symbol am Bildschirm klicke flackert es einmal kurz und dannverschwindet das Symbol und Verbindung ist getrennt. Stecker raus und wieder rein ergibt genau das gleiche Spiel. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit 20 mal probiert und immer das gleiche.
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Ich hatte anfangs genau dasselbe Problem. Nachdem ich das Kabel mit meinem Handy verbunden hatte, erschien kurz die Meldung "Verbindet" und das Android Auto Symbol tauchte für einen Moment auf, verschwand jedoch schnell wieder. Ich verwendete ein recht langes USB-Kabel mit einem Magnetkontakt, um es mit dem USB-Anschluss meines Smartphones zu verbinden. Dann habe ich es mit einem kürzeren Kabel (0,8m) ausprobiert, das direkt in den USB-Port gesteckt wird, und das hat es funktioniert.
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Mein kabel war 50 cm lang und Standart Stecker ohne magnet... und dann habe ich das von Toyota mitgelieferte Kabel probiert... mit dem selben Effekt