Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Die Förderung geht in 2023 von 6.000 € auf 4.500 € zurück, also 1.500 € weniger. Das war ja eine Zeit lang Aufreger bei den Frühbestellern, und es gab eine Kompensation in Form von Winterreifen 18" von Toyota dafür.


    Allerdings bekommen die Frühbesteller etwas mehr, wenn ich das auf meiner Rechnung richtig verstehe. Die 4.500 € werden ja hälftig von Hersteller und Staat übernommen - macht 2.250 € für beide. Aufgrund meiner frühen Bestellung hatte der Händler damals aber einen Herstelleranteil von 3.000 € angesetzt, und diesen finde ich nun auch 1:1 auf der Rechnung. Die staatliche Förderung wird aber natürlich nur auf 2023er Niveau mit 2.250 € ausgezahlt.


    Unterm Strich bleibt dann eine Förderung von 3.000 € + 2.250 € = 5.250 € - ein Verlust von nur 750 € durch die späte Auslieferung.


    Für eine Vollkostenbetrachtung muss man dann noch bedenken, dass die THG-Prämie für 2022 ebenfalls verloren ging, ich setze die mal mit 350 € an.


    Insgesamt also ein Verlust von 1.100 € für den es Kompletträder im Wert von über 2.000 € und die Erhaltung des damals noch niedrigeren Preises für das Fahrzeug gibt (das wären sonst noch mal Größenordnung 3.000 € Mehrpreis glaube ich). Ist für mich ein sehr fairer Deal.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Förderung geht in 2023 von 6.000 € auf 4.500 € zurück

    Meines Wissens ist das nur die staatliche Förderung.


    Ich habe in 2022 einen Vertrag gemacht bei dem netto 3000 Euro abgezogen wurden nach den damals geltenden Bedingungen für eine Lieferung in 2022. Brutto sind das dann für mich als Privatperson 3570 Euro als Anteil des Anbieters.


    Als staatliche Förderung kämen 6000 Euro hinzu bei Lieferung in 2022 - nun, da ich den bZ4X in diesem Jahr bekommen habe aber 1500 Euro weniger, also 4500 Euro. Mein Vertrag hat keine Klausel, nach der der Anbieter-Rabatt in diesem Fall angepasst wird.


    Als Kompensation für die geringere staatliche Feuerung und ggf. für die entfallene THG-Prämie haben wir den Satz Winterreifen bekommen. Das geht insgesamt netto so ziemlich plus minus Null auf.




    Die staatliche Prämie habe ich Mitte Januar beantragt und ist noch nicht auf meinem Konto gutgeschrieben worden.


    Hat jemand bereits die 4500 Euro erhalten???

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Oha, du hast Recht... https://www.adac.de/rund-ums-f…/foerderung-elektroautos/ erklärt es schön.


    Dann kann ich mich ja wirklich auf 4.500 € freuen, nicht nur 2.250 €.


    Das oben geschriebene über "Spezialfall" stimmt aber trotzdem noch - der Herstelleranteil müsste ja nur noch 2.250 € sein, auf meiner Rechnung stehen aber noch die 3.000 € die für letztes Jahr maßgeblich gewesen wären.


    Beantragt ist die Förderung jedenfalls, ausgezahlt aber natürlich noch nicht. Das zieht sich ja offenbar über Monate.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Moin Communitiy,


    mein Zuwendungsbescheid des BAFA lag jetzt im Briefkasten und ich kann mich auf 4.500 Euro freuen.


    Die "Nebenbestimmungen" hören sich zwar heftig an - z.B. Prüfung durch den Bundesrechnungshof -, werden aber wohl nicht bei Privaten mit nur einer Prämie zum Zuge kommen.


    Schönen Sonntag!

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Hallo Community,


    zum Zuwendungsbescheid der BAFA fehlt mir noch das Dokument "Verbindliche Bestellung".

    Der Händler sagt, dass alles im Leasingvertrag steht.

    Dort stehen aber nicht die geforderten Angaben wie z.B. Listenpreis des Basismodells, Preisnachlässe, Bezug zur BAFA-Liste.

    Mein Frage: habt ihr zum Leasingvertrag ein solches Dokument bekommen?

    Ggf. kann ich das an meinen Händler weiterleiten und ihm auf die Sprünge helfen.

    Irgendwie ist das für den Händler auch Neuland.

    Vielen Dank und schöne Ostern

  • Die „Verbindliche Bestellung“ habe ich direkt bei Bestellung vom Händler bekommen.

    Bei den Plug-in ist es doch genau so. Deshalb sollte der Händler eigentlich wissen wie es geht. Meiner hat alles für mich erledigt. Zuwendungsbescheid ist letzte Woche gekommen.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Bei mir lag grad der Bescheid im Briefkasten das Geld kommt jetzt :) :thumbup:

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Unsere Umweltprämie haben wir an 31.01.2023 beantragt und am 10.04.2923 war sie auf dem Konto...

    bz4x Basis am 22.04.2022 bestellt

    In karmina-rot-metallic, Comfort- und Technik-Paket, Ladekabel und Anhängerkupplung


    Unser BZ4X wird am 12.11.2022 vom Band laufen 🙏


    Die Lieferung an unseren Händler ist für den 13.01.2023 avisiert 🥳


    Juhuh, am 31.01.2023 konnten wir unseren bezy endlich abholen 😍