• Toyota-Logo

    Das Toyota-Logo, das wir heute kennen, gibt es noch gar nicht so lange. 1989 präsentierten die Japaner erstmals ihr neues Emblem – passend zum 50. Firmenjubiläum.

    Fünf Jahre soll die Entwicklung des Logos gedauert haben, erklärt der Blog LogoMyWay. Das Symbol besteht seitdem aus drei miteinander verbundenen Ellipsen.

    Dies war aber nicht einfach nur eine Designentscheidung. Toyota will mit seinem Logo eine Botschaft vermitteln.

    Die beiden kleineren Ellipsen bilden erstmal den Buchstaben "T". Aber das ist nicht alles. Sie sollen einerseits das Herz des Kunden und andererseits das Herz von Toyota symbolisieren.

    Gemeinsam stehen diese für das gegenseitige Vertrauen. Die dritte Ellipse, die die anderen beiden umschließt, soll für die Welt stehen, die Toyota glücklich machen möchte.

    Bei allem stehe aber nach eigener Aussage der Japaner immer der Kunde im Mittelpunkt und man strebe stets nach Innovation.

    Dabei vergesse man aber – ganz Marktetingsprech – nicht seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.