Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

  • Die 7,026kw sind 1-Phasig momentan.

    Ich habe mit meinem Stromversorger gesprochen...

    Die alten Transformatoren hatten da Probleme.

    Elektrisch gesehen müssen natürlich noch einige Dinge passen!

    Der Leitungsquerschnitt und die Last auf den einzelnen Phasen!

    Ich wollte mir demnächst eine wallbox installieren lassen und lege dafür das Erdkabel 5 x 4 Quadrat. Geht es damit auch mit 6,6 kw ?

  • Ich habe meine Installation ja selber gemacht, dabei an die Zukunft gedacht.... also ich würde 5x10mm² legen. Preislich macht das auch nicht die Welt! Wenn nicht aber min 5x6mm². Als Tip auch keine Wallbox nehmen. Es gibt da ein transportables Gerät das nennt sich Jui... (Werbung) das ist absolut top und hat alle Anschlüsse je nach Konfiguration. Dann würde in der Garage eine 32A Drehstromdose reichen.

    Palladium Silber - FWD - Comfort und Technik-Paket, Panoramadach, AHK

    Bestellt am 26.04.2022

    Beim Händler am 13.02.2023

    Abholung von meiner Seite am 03.03.

    ER IST IN MEINER GARAGE!!!

  • Hallo zusammen,


    Kann mit jemand sagen was für den Elektriker wichtig ist, der für uns die Wallbox kaufen und installieren soll?

    Wir haben unseren bz4x am 22.04.2022 bestellt. Ich blicke da nicht mehr durch 🤔


    Vielen Dank im Voraus.

    Petra

    bz4x Basis am 22.04.2022 bestellt

    In karmina-rot-metallic, Comfort- und Technik-Paket, Ladekabel und Anhängerkupplung


    Unser BZ4X wird am 12.11.2022 vom Band laufen 🙏


    Die Lieferung an unseren Händler ist für den 13.01.2023 avisiert 🥳


    Juhuh, am 31.01.2023 konnten wir unseren bezy endlich abholen 😍

  • Das sollte eigentlich der Elektriker wissen. ;)


    Ich habe diese Box...hat mein Elektriker bestellt und installiert.

  • Hallo Petra, ich benutze zu Hause den Juice Booster. Nicht weil er von einigen Youtubern beworben wird, sondern weil für die Garagen bei uns noch zusätzlich Stromkeitungen verlegt werden müssten. Die Garagen sind zu weit vom Haus entfernt. Somit reichen die bisherigen Leitungen nicht aus. Da ich eine rote CEE 16A Steckdose in meiner Garage habe, hab ich daran den Juice Booster angeschlossen. Allerdings musst Du noch eine FI B- Sicherung einbauen lassen.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Hallo Petra, ich benutze zu Hause den Juice Booster. Nicht weil er von einigen Youtubern beworben wird, sondern weil für die Garagen bei uns noch zusätzlich Stromkeitungen verlegt werden müssten. Die Garagen sind zu weit vom Haus entfernt. Somit reichen die bisherigen Leitungen nicht aus. Da ich eine rote CEE 16A Steckdose in meiner Garage habe, hab ich daran den Juice Booster angeschlossen. Allerdings musst Du noch eine FI B- Sicherung einbauen lassen.

    Hallo JOPToy,


    Danke für deine Nachricht. Bei uns müsste auch eine Leitung durchs ganze Haus in die Garage gelegt werden und wir haben dort nur eine normale Steckdose.

    Deshalb hat uns der Elektriker empfohlen, von dem Stromzähler im Keller, nach draußen an die Hauswand, eine Wallbox zu installieren 💁‍♀️

    bz4x Basis am 22.04.2022 bestellt

    In karmina-rot-metallic, Comfort- und Technik-Paket, Ladekabel und Anhängerkupplung


    Unser BZ4X wird am 12.11.2022 vom Band laufen 🙏


    Die Lieferung an unseren Händler ist für den 13.01.2023 avisiert 🥳


    Juhuh, am 31.01.2023 konnten wir unseren bezy endlich abholen 😍

  • Wenn Du da einen Stellplatz hast, warum nicht. Bei mir wäre diese Lösung nicht gegangen.

    Dann hätte ich den Allrad gebraucht um den Vorgarten umzupflügen 😉

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Diese Lösung hat mein Elektriker auch installiert. Vom Zähler durch den Keller nach draußen.