Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

  • Das Verfahren heißt "Erdrakete", wird z.B. zum Einziehen von Glasfaserkabeln benutzt (mal nach Erdrakete oder Glasfaserverlegung googeln). Es müssen nur sog. Kopflöcher am Anfang und Ende gebuddelt werden, denn irgendwo muss das Kabel ja starten bzw. enden. Ob 10m machbar sind hängt natürlich vom Untergrund ab. Bei felsigem Untergrund geht sowas prinzipiell natürlich nicht.

  • Am Montag soll meine Wallbox (eMH1 von ABL) -bei Toyota im April 2022 bestellt- endlich in mein Carport eingebaut werden. Heute erfahre ich, dass diese 22KW-Wallbox in Schleswig-Holstein nicht zugelassen ist, da sie kein WLAN hat. Ohne WLAN wären maximal 11KW zulässig.

    Die Wallbox mit WLAN kostet jedoch 700€ mehr und wäre bis Montag auch nicht zu haben…

    Nun weiß ich auch nicht mehr, was ich tun soll.

    Für den BZ4X reichen ja 11KW, aber was, wenn ein späteres E-Auto mit mehr Strom aufladbar wäre?


    Ich bin Laie in diesem Thema und nun völlig überfordert.

    Was würdet ihr mir raten“?


    Über viele nützliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Ich habe privat auch nur 11 kw am Mehrfamilienhaus.

    Muss man sehen was dies dann mit dem bz4x bringt.


    Unseren Ecorsa haben wir auch drei Monate öffentlich geladen bevor die Box kam.

    Bei EnBW und als ADAC Mitglied ohne Grundgebühr über die App Total einfach zu handhaben.

    Ich würde nach einer passenden Box weitersuchen und solange öffentlich laden.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich habe 1x den Juice Booster 2 und eine 32A Drehstromdose. Der Vorteil des Juice Booster ist das er intelligent ist und merkt an welcher Dose er angeschlossen ist und reduziert somit automatisch den Stromfluss.