Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

  • Das Verfahren heißt "Erdrakete", wird z.B. zum Einziehen von Glasfaserkabeln benutzt (mal nach Erdrakete oder Glasfaserverlegung googeln). Es müssen nur sog. Kopflöcher am Anfang und Ende gebuddelt werden, denn irgendwo muss das Kabel ja starten bzw. enden. Ob 10m machbar sind hängt natürlich vom Untergrund ab. Bei felsigem Untergrund geht sowas prinzipiell natürlich nicht.

  • Am Montag soll meine Wallbox (eMH1 von ABL) -bei Toyota im April 2022 bestellt- endlich in mein Carport eingebaut werden. Heute erfahre ich, dass diese 22KW-Wallbox in Schleswig-Holstein nicht zugelassen ist, da sie kein WLAN hat. Ohne WLAN wären maximal 11KW zulässig.

    Die Wallbox mit WLAN kostet jedoch 700€ mehr und wäre bis Montag auch nicht zu haben…

    Nun weiß ich auch nicht mehr, was ich tun soll.

    Für den BZ4X reichen ja 11KW, aber was, wenn ein späteres E-Auto mit mehr Strom aufladbar wäre?


    Ich bin Laie in diesem Thema und nun völlig überfordert.

    Was würdet ihr mir raten“?


    Über viele nützliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Ich habe privat auch nur 11 kw am Mehrfamilienhaus.

    Muss man sehen was dies dann mit dem bz4x bringt.


    Unseren Ecorsa haben wir auch drei Monate öffentlich geladen bevor die Box kam.

    Bei EnBW und als ADAC Mitglied ohne Grundgebühr über die App Total einfach zu handhaben.

    Ich würde nach einer passenden Box weitersuchen und solange öffentlich laden.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich habe 1x den Juice Booster 2 und eine 32A Drehstromdose. Der Vorteil des Juice Booster ist das er intelligent ist und merkt an welcher Dose er angeschlossen ist und reduziert somit automatisch den Stromfluss.

    Weiterer Vorteil, man hat im Urlaub eine Wallbox dabei! Das Modell 2 kann den Bz4x auch 1Phasig mit 6,6kw laden! Bei entsprechender Zuleitung für eine 32A Dose) auch kein Problem! Das Thema Schieflast kann man je nach Alter der Hausinstallation und nach Alter der örtlichen Netzinfrastruktur vernachlässigen! Könnt Ihr mir glauben! (Ist mir zu viel getippselt für die Erklärung) Redet mit eurem Elektriker (man sollte zumindest den Verbrauch der einzelnen Phasen im Haus beachten!) Rechtlich sieht es so aus... der Juice Booster gilt als transportabel und ist somit nicht anmeldepflichtig. Im Prinzip kann man sagen, wenn eine 22kw Wallbox möglich ist kann man auch 1 Phasig laden!!! Ich habe bei mir zusätzlich noch eine 11kw Wallbox mit App Steuerung. Habe eine dicke Zuleitung in der Garage(10mm²) und ne eigene Verteilung. Die Dose für den Juice Booster habe ich mit einem extranen Zähler verbunden.

    Palladium Silber - FWD - Comfort und Technik-Paket, Panoramadach, AHK

    Bestellt am 26.04.2022

    Beim Händler am 13.02.2023

    Abholung von meiner Seite am 03.03.

    ER IST IN MEINER GARAGE!!!

  • Hallo C.M. Schulz,


    da ja die 22kW Toyota Wallbox bereits bestellt ist und vermutlich nicht mehr abbestellt werden kann, würde ich auch dabei bleiben. Abhängig vom zur Wallbox verlegten Drahtquerschnitt des Stromkabels zur Box kann auch mehr als 16A genutzt werden, z.B. 20A (das wäre ein-phasig absolut zulässig). Dafür würde man dann eine Standard 25A Sicherung im Sicherungskasten haben und der Leitungsquerschnitt müsste mindestens 2,5mm², besser 4mm² sein. Wenn die Box dann erstmal hängt lässt sich bestimmt auch später mal 25A nutzen - ausreichenden Drahtquerschnitt vorausgesetzt. Für 22kW auf drei Phasen würde ein Strom von 32A benötigt - das ist schon ein Haufen Zeug und würde wenigstens 6mm² Leitungen erfordern bzw. noch besser 10mm².


    Ich nehme mal an das ein Elektriker für die Montage und Einstellung der Wallbox beauftragt ist. Dieser wird dann eine ausreichend dimensionierte Leitung verlegen oder eine ggf. vorhandene Leitung überprüfen.

    Den Elektriker dann mal fragen auf welchen maximalen Strom er die Leitung auslegt und ggf. die 22kW mal ansprechen. 22kW muss halt vom Energienetzbetreiber genehmigt werden, 11kW wird nur mitgeteilt. 1-phasig bis 20A ist ebenso nur Mitteilung.


    Vernünftigerweise würde der Elektriker die Box auf 20A Ladestrom einstellen - du solltest ihn ggf. darauf hinweisen dass du auf einphasige Ladung mit dem bZ angewiesen bist (du kannst dann immer noch bei Bedarf durch Konfiguration im bZ auf 16A oder 8A Ladestrom heruntergehen, z.B. wenn du mal mit Photovoltaik auf dem Dach laden möchtest).


    In der eMH1 kann eine Schieflasterkennung aktiviert werden, falls der Elektriker dies unbedingt machen will, sollten dann 20A eingestellt werden (ausreichend Leitungsquerschnitt wieder vorausgesetzt). Hier muss man halt mit ihm reden - er sollte damit eigentlich kein Problem haben. Wenn's gut läuft und man sich versteht ;) konfiguriert er vielleicht auch 25A Ladestrom und die Schieflasterkennung auf "AUS" - dann kannst du mit 25A * 230V = 5,75kW den bZ laden, das ist schon ganz ordentlich, den bZ kannst du in rund 10h damit voll laden. Und für künftige E-Autos kannst du 3-phasig dann eben mit der dreifachen Leistung Laden, sprich 17,26kW.

    Mit dieser Konfiguration bist du unterhalb von 22kW und solltest damit auch kein WLAN brauchen, 1-phasig bist du in jedem Fall unter 11kW und hälst die Schläfrig-Holstein Vorschrift mit deiner eMH1 ein.


    Was übrigends eine Wifi bzw. WLAN Anbindung der Box mit der Ladeleistung > 11kW zu tun hat verstehe ich (auf rein technischer Basis) nicht - an der Belastung des Leitungsnetzes ändert das erstmal nichts. Eher ist eine Steuerbarkeit der Box durch den Netzbetreiber zur Begrenzung des Stromes oder ggf. Abschalten der Ladung im Überlastungsfall des Stromnetzes hilfreich und z.T. gefordert - vielleicht soll so etwas über WLAN realisiert werden???


    Ich hoffe die Darstellung hier hilft dir bei deiner Entscheidung und der ggf. "einfühlsamen" Steuerung deines Elektrikers ...

    bZ4X FWD, Comfort, Palladium Silber

    Einmal editiert, zuletzt von bZ4X ()

  • Hallo bz4x,


    vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

    Leider bin ich nicht so sehr vom Fach, um das alles zu verstehen.

    Ich werde deine Hilfe dem Elektriker vorlegen, sicherlich kann er damit etwas anfangen.

    Woher hast du das ganze Wissen, bist du vom Fach?


    In S-H ist es tatsächlich so, dass im Notfall der Strom begrenzt werden soll - daher die WLAN-Anbindung.


    Nochmals Danke! :)

    C. M. Schulz

  • Bin Elektriker! Habe bei mir alles selbst Installiert. BZ4X hat das Richtig beschrieben... wie ich auch. Bei mir nicht so ausführlich! PERFEKT!!!

    Palladium Silber - FWD - Comfort und Technik-Paket, Panoramadach, AHK

    Bestellt am 26.04.2022

    Beim Händler am 13.02.2023

    Abholung von meiner Seite am 03.03.

    ER IST IN MEINER GARAGE!!!