Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

  • Ich habe die SMA EV CHARGER 7.4 / 22 gekauft, weil die mit meiner Photovoltaikanlage intelligent kommunizieren kann. Einphasig kann sie bis 7,4 KW liefern, dreiphasig bis 22 KW. Sie wartet auf den Elektriker und ich auf das Auto. 🤷🏼‍♂️

    BZ4X|Palladium-Silber|Allrad|Vollausstattung (war nicht anders zu bekommen)|Anhängerkupplung |

    Reservierung am 19.02.2022 |Bestellt am 06.05.2022| Eintreffen beim Händler am 03.02.2023 | Übergabe am 10.02.2023 🤗

    Einmal editiert, zuletzt von Reuber ()

  • Die Go-e Charger Gemini flex 11kw wird den BZ4X auch nur mit 3.7 Kw laden.

    Die Go-e Charger Gemini flex 22kw wäre da schon eher geeignet. Er könnte immerhin 7.4 kw liefern.

    Aber Aufgrund der Schieflastverordnung darf sie nur mit 4.6Kw betrieben werden.


    Mein Elektroinstallateur hat mir diesen Zweiphasenlader zum Preis von 890€ empfohlen:

    https://intercon-energy.club/assets/files/ConversionCharger80-65.pdf


    Als Alternative habe ich nur noch den Juice Phaser in Verbindung mit Juice Bosster2 gefunden. Beide sind aber deutlich teurer.


    Ich möchte hier keine Werbung machen. Verdiene auch in keiner Weise daran.


    Viel Spaß mit dem BZ4X (wer den einen hat)

    mp24

  • Hat von euch jemand mit der Go-e Charger Gemini flex 11kw Erfahrungen..?

    mit der 11KW Wallbox kann maximal mit 3,6 KW geladen werden, weil das Auto nur 1 Phase von den 3 Phasen kann, deshalb Empfehlung 22 KW Wallbox, damit es wenigstens 7,2 KW werden oder ganz ohne Wallbox mit 2,3 KW an Haushaltsteckdose- täglich dran hängen geht auch.

  • Hallo,


    nachdem ich mir gestern den bz4x (Vorführer) gekauft habe und ich ihn nächste Woche bekomme, bin ich jetzt am suchen welche Wallbox. Eine 22KW Wallbox ist bei mir nicht möglich bzw. notwendig, da alle Leitungen bei mir mit 16A abgesichert sind. Den Interconn (von Oben) habe ich mir angesehen, aber der hat unter anderem keine Möglichkeit eingebaut um die Leistung zu messen / anzuzeigen. Wie schauen Eure Erfahrungen mit einer "normalen" 11KW Wallbox aus. Rechnerisch dauert es ca. 20h von leer bis voll geladen. Stimmt das mit der Praxis überein?

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Ich habe die Go-e-Charger Gemini Flex 22 Kw für knapp 600 € gekauft

    Hat sehr viele Funktionen:

    App Steuerung

    Eingebaute Sicherheitsfunktionen (nur vorgeschalteter FI-Typ A erforderlich)

    PV laden

    Anbindung an Heimautomation usw.


    Datenblatt:

    https://strapi-s3-bucket.s3.eu-central-1.amazonaws.com/go_e_charger_gemini_flex_datenblatt_a8afbc4f85.pdf


    walter1220

    16 A Sicherungsautomaten hatte ich auch. Da das Kabel aber in 6 mm2 ausgeführt ist, wurden neue Leitungschutzschalter in 32 A eingebaut.

    Ausserdem kann ich mit der 22 Kw Ladestation den Ladestrom jederzeit nach unten anpassen. Mit der 11Kw Variante komme ich aber niemals höher.

    Was sagt das Elektrounternehmen ?

  • Ich habe die Elektroinstallation vor 16 Jahren selbst gemacht, damals war keine Notwendigkeit für stärkere Leitungen, daher habe ich ab FI nur 2,5mm² Leitungen, da ist nicht mehr als 16A möglich. 5*6mm² bekomme ich sicher nicht in das Installationsrohr dorthin, leider.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.