Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

  • Bei der heimischen Wallbox würde ich den Elektriker fragen, was er üblicherweise installiert und wo er Erfahrung mit hat.

    Wenn die Wallbox nicht ganz außerhalb Deiner Vorstellungen ist, würde ich die Wallbox dann auch nehmen. Aber wie

    schon von anderen gesagt, muss der Elektriker prüfen, ob es Deine Hauselektrik her gibt oder ggf. noch Änderungen

    vorgenommen werden müssen.

    Meine Wallbox wird von meinem Schwiegersohn installiert.

    Er hat seine Ausbildung beim heimischen Energieversorger gemacht.

    Ist jetzt Meister bei der DB in der Instandsetzung und Wartung von Zügen.


    Ich bezahle doch nicht 500€ bis 800€ für eine Installation, wenn ich einen Meister in der Familie habe. :D


    Darum bin ich mir noch nicht sicher welche 11kw Wallbox ich nehmen.

    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach

  • Ich hätte die 22KW Dose auch selber installieren können. Habe dann aber lieber 200 € für die Installation bezahlt. Denn wenn der BZ zusammen mit der Garage abgebrannt ist, wird die Versicherung unweigerlich den Installateur zur Rechenschaft ziehen.


    Rechnung: ca 100 € Genehmigung 22Kw

    200 € Installation der Dose

    600 € Go-e-Charger 22 Kw

  • ... Meine Wallbox wird von meinem Schwiegersohn installiert. ...

    Hoffentlich passiert nichts. Die Versicherungen sehen das nicht gern,

    wenn die Bude abbrennt. Weil ein Elektriker-Meisterbetrieb hat eine

    gewerbliche Haftpflichtversicherung, die sie ggf. in Regress nehmen

    können.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Hoffentlich passiert nichts. Die Versicherungen sehen das nicht gern,

    wenn die Bude abbrennt. Weil ein Elektriker-Meisterbetrieb hat eine

    gewerbliche Haftpflichtversicherung, die sie ggf. in Regress nehmen

    können.

    Ich kann Sie ja dann immer noch, nach der Installation von einem Elektrobetrieb abnehmen lassen.


    Das hätte ich auf jedem fall noch gemacht.


    Es geht um die Eigentliche Installation, diese ist bei meinem Haus sehr aufwendig.

    Mein Haus steht auf einer Haushebeanlage und die Kellerwände sind bis zu 1,2m dick Stahlbeton mit voll Eisenmonierung.

    Ich benötige bis zur Garage 28m Kabel und 5 Mauerdurchbrüche, da bin ich für die reine Arbeitszeit schon ca. 1500€ bis 2000€ los.

    Eine Prüfung und Bescheinigung kostet ca. 200€ +- 50€.

    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach

  • ... Eine Prüfung und Bescheinigung kostet ca. 200€ +- 50€. ...

    Wenn Du einen Elektrofachbetrieb findest, der Dir das bescheinigt.

    Meiner Erfahrung nach eher schwierig, einen zu finden, der für

    Fremdarbeit in Haftung geht und so etwas bescheinigt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • 22kW kann der bZ4X im AC nicht, max. 11kW !!

    3 Phasen a 3.7 Kw = 11 Kw

    3 Phasen a 7.4 Kw = 22 Kw


    Der 3 phasige Lader an den neueren BZ4x kann 3 phasig mit 11 Kw laden.

    Der 1 phasige Lader an den ersten Modellen kann bei anliegenden 7.4 Kw mit 6.6 Kw laden.


    Aufgrund der Schieflastverordnung darf aber nur mit 4.6 Kw geladen werden.


    An einer 22Kw Ladestelle in Thüringen konnte ich aber trotzdem mit 6.6 Kw laden. Im Osten ist halt die Welt noch in Ordnung :) <3

  • Im Südwesten (Bodensee) auch: Da lädt meiner (einphasig) an 22 kW bis zu 7,2. Säule, nicht Wallbox.

    Die sog. "Schieflastverordnung", d.h. die Begrenzung auf 20A (4,6kW) auf einer Phase, gilt nur bei privaten Netzanschlüssen! Wenn man eine 22kW-Wallbox kauft, hat man so immerhin 4,60kW anstatt 3,68kW mit einer 11KW Wallbox.

    Öffentliche 22kW Ladepunkte können alle auch den maximalen Strom, also 32A, nur auf einer Phase abgeben (ergibt 7,36kW).

  • Hallo liebe Forumsgemeinde, zunächst mal Hallo @ all, da ich mich neu angemeldet habe.
    Wir stehen kurz davor den bz4x zu kaufen und da wir komplett neu im Thema eAutos und Laden @home sind , hätte ich noch eine offene Frage hinsichtlich einer Wallbox (zu Hause):
    Wir haben oft gelesen, dass für den bz4x eine 11 kw Wallbox ausreichend ist, haben aber nun diesen Bericht vom ADAC vorhin gelesen:

    "Relativ gut sieht es an Gleichstrom-Schnellladesäulen (DC) aus. Hier kommt der Japaner laut Hersteller auf bis zu 150 kW. Im ADAC Test schaffte der bZ4X maximal 147 kW, im Schnitt flossen bei der Füllung von zehn auf 80 Prozent immerhin knapp 100 kW durch die Leitungen – damit wird dieser Ladevorgang in 32 Minuten absolviert. Als Stecker nutzen die Japaner hierzulande den in Europa gängigen CCS-Standard anstelle des in Asien verbreiteteren Chademo-Anschlusses."


    Daher stellt sich uns die Frage, nicht doch gleich ne 22 kw Wallbox zu installieren? Vor allem auch im Hinblick auf die nächsten Jahre.
    Uns ist bewusst, dass eine 22er mit Mehrkosten und einer Genehmigung verbunden ist.


    Oder ist es einfach egal und den Mehrpreis überhaupt nicht wert?
    Gruss