Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

  • Hallo,


    nachdem ich mir gestern den bz4x (Vorführer) gekauft habe und ich ihn nächste Woche bekomme, bin ich jetzt am suchen welche Wallbox. Eine 22KW Wallbox ist bei mir nicht möglich bzw. notwendig, da alle Leitungen bei mir mit 16A abgesichert sind. Den Interconn (von Oben) habe ich mir angesehen, aber der hat unter anderem keine Möglichkeit eingebaut um die Leistung zu messen / anzuzeigen. Wie schauen Eure Erfahrungen mit einer "normalen" 11KW Wallbox aus. Rechnerisch dauert es ca. 20h von leer bis voll geladen. Stimmt das mit der Praxis überein?

    an einer 11 KW Wallbox läd der BZ4X nur mit 3,6 KW (1 Phase 16A restliche 2 Phasen 0A) Das mitgelieferte Kabel (Normalsteckdose läd mit 2,3 KW also 10A) Deshalb macht die 22 KW Wallbox Sinn, da diese mit 7,3 KW läd Wann Toyota mal 3 phasige Lader verbaut steht in den Sternen. Das Kabel wird der Elektriker mit 5x6qmm verlegen und mit 32A absichern- zuvorige Anmeldung beim Energieversorger macht der Elektriker- wird fast immer genehmigt. Das von mir verlinkte 22 KW Gerät hat die KWh und Leistungsanzeige und Spannung und Strom und Batterietemperatur- alles wird gleichzeitig angezeigt.

  • an einer 11 KW Wallbox läd der BZ4X nur mit 3,6 KW (1 Phase 16A restliche 2 Phasen 0A) Das mitgelieferte Kabel (Normalsteckdose läd mit 2,3 KW also 10A) Deshalb macht die 22 KW Wallbox Sinn, da diese mit 7,3 KW läd Wann Toyota mal 3 phasige Lader verbaut steht in den Sternen. Das Kabel wird der Elektriker mit 5x6qmm verlegen und mit 32A absichern- zuvorige Anmeldung beim Energieversorger macht der Elektriker- wird fast immer genehmigt. Das von mir verlinkte 22 KW Gerät hat die KWh und Leistungsanzeige und Spannung und Strom und Batterietemperatur- alles wird gleichzeitig angezeigt.

    warp schrieb:

    Deshalb macht die 22 KW Wallbox Sinn, da diese mit 7,3 KW läd


    Laut Schieflastverordnung ist bei 4.6 Kw (20A) auch am 22Kw Lader schluss. Also nur 0,9 Kw mehr als der 11 Kw Lader.

    Macht bei einer Ladung von 10% nach 100% ca. 3 Stunden Zeitvorteil

  • warp schrieb:

    Deshalb macht die 22 KW Wallbox Sinn, da diese mit 7,3 KW läd


    Laut Schieflastverordnung ist bei 4.6 Kw (20A) auch am 22Kw Lader schluss. Also nur 0,9 Kw mehr als der 11 Kw Lader.

    Macht bei einer Ladung von 10% nach 100% ca. 3 Stunden Zeitvorteil

    rechtlich sehr interessant, der Elektriker installiert diese WB und kann nicht wissen, dass es noch Steinzeitautos mit nur 1 Phase gibt, woher auch. Auf einer Scjieflastverordnung rumzureiten, macht natürlich Sinn, um den Hersteller auf die Finger zu klopfen, mal vernünftige Lader einzubauen. Wenn sich jedoch die WB-Hersteller darum nicht kümmern, kann es Sinn machen beim Netzbetreiber den Einphasenbetrieb zu beantragen. Stimmt der zu, ist alles OK.

  • Mit meiner Wallbox (SMA EV Charger 22) lädt mein bZ4X zwischen 3,3 und 4,6 KW. Ich hoffe, das wir mehr, sobald die Genehmigung des Netzbetreibers vorliegt. Allerdings lädt das Fahrzeug nicht, wenn ich auf Laden mit PV-Überschuss umstelle. Nach der Überprüfung durch den Elektriker ist mit der Wallbox alles in Ordnung. Hat jemand eine Idee, warum das bei mir nicht funktioniert? Lädt jemand von euch mit PV-Überschuss? Außerdem hat mein bZ4X an einer 22KW-Ladesäule in 5,5 Stunden gerade einmal 17 KW geladen, also gerade einmal 3 KW/Stunde. Müssten es nicht 7,6 KW sein? Der Ladestrom im Fahrzeug steht auf Maximum. Woran könnte es liegen, dass die Ladeleistung so gering ist? Danke für eure Tipps.

    BZ4X|Palladium-Silber|Allrad|Vollausstattung (war nicht anders zu bekommen)|Anhängerkupplung |

    Reservierung am 19.02.2022 |Bestellt am 06.05.2022| Eintreffen beim Händler am 03.02.2023 | Übergabe am 10.02.2023 🤗

  • Der Elektriker weiß da mehr drüber als ich. :) Ich denke mal, das Wichtigste ist: Wallbox und PV-Anlage sollten vom selben Hersteller kommen, damit sie sich auch "gut verstehen": denn die Zentrale (bei mir: SMA Sunny Home Manager 2.0) muss der Wallbox Bescheid sagen" jetzt bitte laden, grad ist Überschuss.


    Konkret sieht es bei mir so aus: 2 x SMA Sunny Boy 5.0 (je einmal für Ost-West Panels und einmal für Süd-Panels), gesteuert vom SMA Sunny Home Manager 2.0. Dazu dann der SMA EVC22.


    Wahrscheinlich wichtig, und der Grund warum das mit dem Überschussladen auch bei anderen Setups nicht funktioniert: die beiden Sunny Boy liegen an jeweils einer separaten Phase; damit liegt die dritte Phase gar nicht an der PV.


    Wenn jetzt der EVC22 nur an einer Phase den bZ4X laden kann, kommt es wahrscheinlich darauf an, welche Phase den Strom ans Fahrzeug abgibt. Bei mir scheint es eine PV-versorgte zu sein; Glück gehabt.


    Falls es an sowas liegen sollte kann man (bzw. eine Elektrofachkraft des Vertrauens) bestimmt die Phasen tauschen.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • klingt sehr vernünftig, da würde ich aber beide Einspeisephasen zusammen legen auf die Phase, welche das Fahrzeug nutzt, damit der gesamte Überschuss ins Auto fließt.

  • Addendum: Wenn man am EVC22 eingeloggt ist, sieht man die Echtzeit Stromflüsse. Gerade habe ich den bZ4X angeschlossen, mit "volle Power" Laden: da sehe ich eindeutig dass meine Wallbox an der Phase "L2 am Netzanschlusspunkt" saugt.


    Jetzt müsste ich nur noch bei prallem Sonnenschein gucken auf welchen beiden Phasen die PV einspeist. Vielleicht wird's ja morgen was.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023