Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

  • Hi, hab ne Fronius weil meine PV auch Fronius ist und das ganze super zusammen funktioniert. Liefert 11 KW, ist über WLAN steuerbar und had einem super App zum einregeln. Dazu kann man 10 Auto's anlegen damit Mann den Verbrauch pro Auto sieht.

    Will mir demnächst ebenfalls die fronius-Wallbox (11 kW) installieren lassen, und zwar aus den gleichen Gründen.


    Meine Elektroinstallateur meint, der Einbau wäre sehr kompliziert, deshalb rate er zu einer anderen Wallbox. Außerdem müsse er er erstmal aus dem Datenblatt des bz4x entnehmen, ob die zwei ladetechnisch zusammenpassen. Diese Aussagen zweifle ich sehr stark an!


    Wie war der Einbau bei Dir?

    bz4x (Standard m. AHK);
    Wallbox "Fronius Wattpilot Go 11 J 2.0";
    fahre seit Anfang Okt. 23.

  • Selbst mit einer 11kw "noname" Wallbox ( die ursprünglich zu dem anderen Familien Auto gehört )kommt der bz4x zurecht.

    Dauert eben, da er zu den Ersten und damit einphasigen Ladern gehört.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Guten Morgen, ich habe einen „Sonnencharger“ von Sonnen. Man kann ihn so einstellen, dass nur Überschuss der Solaranlage zum Laden verwendet wird. Das klappt wirklich sehr gut. Er lädt mal mit 7 KW, mal mit 10 KW (max Leistung meiner Solaranlage), mal mit 4,X KW (weniger geht vom Auto her nicht).

    Auch das Pausieren des Ladens ist kein Problem.

    Ich habe einen 2023 bz4x, im Mai habe ich ihn bekommen und ich bin sehr zufrieden. Ich komme so auf 16-18 kw/100km Verbrauch mit Klimaanlage, Ecomodus und ja ich fahre gechillt… :)

  • Ich hab eine einfache Ladestation mit Kabel von ABL, Typ eMH1 (1W1101), die mein Elektriker ausgesucht und installiert hat.


    Da der Toyota BZ4x eh nur 1-phasig max. 4,6 kw kann, finde ich die hier im Thread geführten Diskussionen etwas seltsam.


    Die Ladezeiten 1-phasigen sind lang (lt. Toyota ca. 15 Std.), spielen aber Daheim überhaupt keine Rolle. Ich fahre viel und

    habe trotz der geringen Ladeleistung kein Problem, dass Auto "geladen" zu halten. Ferner schont das langsame Laden den

    Akku.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Lieber Guenter_23, mein BZ4 lädt 3 phasig. Seit 2023 ist das so verbaut. Also keine seltsamen Diskussionen :)


    LG

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und habe meinen bZ4X seit einer Woche.
    Seit Sommer habe ich eine PV-Anlage Viessmann Vitocharge VX3 mit einer GridBox für das Energiemanagement. Als dazu passende Wallbox wurde die MENNEKES AMTRON Charge Control 11 installiert.

    Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert das Überschussladen bei den beiden anderen Familienautos (Opel Corsa e und Smart EQ ForFour) jetzt gut.

    Da die PV-Anlage öfters nicht genug Leistung für ein dreiphasiges Laden mit mindestens 6A bereitstellen kann, habe ich den dreipoligen Lei­tungs­schutz­schal­ter im Anschlusskasten gegen drei einpolige tauschen lassen. Damit kann ich die Wallbox jetzt einphasig betreiben. Ein automatisches Umschalten zwischen 1 und 3 Phasen kann die MENNEKES Wallbox leider nicht.

    Jetzt aber zu meinem Problem mit den bZ4X:


    Beim Öffnen einer Tür wird sofort der Ladevorgang unterbrochen. Beim Schließen und Verriegeln wird der Ladevorgang aber leider nicht automatisch fortgesetzt. Es muss erst der Stecker am Auto gezogen und wieder eingesteckt werden, damit es weiter geht.


    Das gleich passiert auch beim Überschussladen mit der PV-Anlage, wenn der von der PV-Anlage gelieferte Strom vorübergehend nicht ausreicht und daher der Ladevorgang kurz unterbrochen wird. Beim Smart und beim Corsa geht das Laden dann automatisch weiter, wenn das Überschussladen die Wallbox wieder aktiviert.

    Beim bZ4X ist aktuell das Überschussladen so leider nicht sinnvoll nutzbar.


    Gibt es Einstellmöglichkeiten oder einen Workaround, damit das Laden wieder automatisch beginnt? Auch mit Zeitplänen über die MyT App funktioniert da nichts. Es muss immer der Stecker neu verbunden werden.

    bZ4X FWD Basis in schwarz mit Anhängerkupplung

    Abholung am 04.09.2023

    Weitere Elektroautos: Opel Corsa, Smart EQ ForFour

  • Schau mal im Thread "Entriegeln Ladekabel" dort wurde das Thema auch schon angeschnitten.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D