Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

  • Wallbox 11kw oder 22kw?


    Ich werde mir im Januar eine Wallbox installieren lasse.



    Nun stellt sich die Frage, 11kw oder 22kw?



    Da ich nur kurzstecke fahre, habe ich, soweit ich mich in diese Materie einlesen konnte bis jetzt für eine 11kw Wallbox entschieden.


    Die 11kw Wallbox benötigt für eine Vollladung ca. 6 Stunden.


    Mein Wagen steht im Schnitt 10 Stunden in der Garage und ich fahre in der Woche ca. 200km mit dem BZ4X.


    Also würde ein Teil-Vollladung pro Woche reichen.


    Wenn ich das mit dem Laden alles richtig verstanden habe, ist eine 11kw Ladung schonender als eine Schnellladung mit 22kw.


    Mit 22kw ist der BZ4X schon in ca. 3 Stunden vollgeladen.



    Wie ist eure Meinung dazu bzw. wie ist eure Erfahrung damit?

    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach

  • Sicher das dein BZ 11 kW kann?

    Die ersten Modelle können nur 1-phasig laden. Bei EZ 12/2022 würde ich den Händler nochmal fragen…

    Wenn er schon 11 kW kann, reicht auch eine 11kW Wallbox. 22 kW kann er definitiv nicht.

    Ist es noch einer mit 6,6 kW Lader, könntest du mit einer 22 kW Wallbox „immerhin“ mit 4,7 kW laden. An einer 11 kW gehen nur 3,6…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Mein Autohändler und der Werkstatt- Meister von Toyota hat mir gesagt, dass ein Laden mit 22kw möglich ist.

    Ich selbst Lade lieber dann mit 11kw, um die Batterie zu schonen.


    22kw wird immer als Schnellladung gezählt.


    Selbst Toyota bietet mehrere 22kw Wallboxen an.



    Hier der Link zum Neuen- Update


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Original Text Toyota Zubehörkatalog (Quelle Toyota Original Zubehör)


    Link: Toyota_bZ4X_Preise_Fakten_10_23.pdf



    LADESÄULEN Ladesäulen zum Laden Ihres Fahrzeugs an Ihrem Wohnort Hinweis: Diese Ladesäulen müssen von einem Fachbetrieb angeschlossen und in Betrieb genommen werden.


    Vor Aufstellung/Planung ist Ihr örtlicher Netzanbieter zu kontaktieren, da Ladestationen ab 12 kW genehmigungspflichtig sind. Diese Ladestationen können bei Bedarf mit weniger als 12 kW betrieben werden. Ihr Toyota Händler berät Sie gern und stellt einen Kontakt zu unserem Montagepartner her.


    Euro* Ladestation ENTRY (eMH1) inklusive 6,35 m langen Kabels mit Typ-2-Kupplung, Leistung max. 22 kW. Für die Wandmontage oder zur Montage an einer speziellen Standsäule geeignet Wandmontage Best.-Nr.: PZ42D-T0A22 580,- Standsäulenmontage Best.-Nr.: PZ42D-T0A22 (Ladestation), Best.-Nr.: PZ42D-00A04 (Kabelhalter), Best.-Nr.: PZ42D-00B01 (Standsäule) 990,-



    Ladestation CONNECTED (eMH2) mit oder ohne Kabel, mit Typ-2-Kupplung, Leistung max. 22 kW. Für die Wandmontage oder zur Montage an einer speziellen Standsäule geeignet. Kann mit einem Backend-System verbunden werden. Version mit einer Steckdose (ohne Kabel): Wandmontage Best.-Nr.: PZ42D-T0C23 1.470

    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach

  • Hier habe ich noch was Interessantes gefunden.


    Steht auch im Prospeckt Toyota BZ4X Zubehör:



    LADESÄULEN


    Ladesäulen zum Laden Ihres Fahrzeugs an Ihrem Wohnort Hinweis: Diese Ladesäulen müssen von einem Fachbetrieb angeschlossen und in Betrieb genommen werden. Vor Aufstellung/Planung ist Ihr örtlicher Netzanbieter zu kontaktieren, da Ladestationen ab 12 kW genehmigungspflichtig sind. Diese Ladestationen können bei Bedarf mit weniger als 12 kW betrieben werden. Ihr Toyota Händler berät Sie gern und stellt einen Kontakt zu unserem Montagepartner her.

    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach

  • IMG_8311.png


    Wie gesagt, der BZ4X kann 3-phasig max 11kW laden und ich glaube 12/22 wurden noch keine 3-phasigen Modelle ausgeliefert.

    Das 1-phasige Modell lädt an 11kW / 16A mit 3,6 kW. An einer 22kW Box kannst du theoretisch 6,6kW laden, wegen der Schieflastverordnung sind aber nur 4,7kW erlaubt…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • OK ich werde meinen Händler und den Meister noch mal am Montag explizit darauf Fragen.


    Danke für die Antwort. :) :thumbup:

    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach

  • 22kw Wallboxen werden bei uns in Aschaffenburg vom örtlichen Energieversorger nicht genehmigt. Ich betreibe daher meine Wallbox nur mit 11 kw. Aber trotzdem habe ich eine 22 kw Wallbox gekauft in der Erwartung, dass die Energieversorger einmal umsteuern (müssen). Letzlich regelt der Smartfox den Überschuss meiner Photovoltaikanlage für die Wallbox und erreicht niemals mehr als 11 kw. Aber mal sehen, was die nächsten Module 2030 so hergeben.

  • OK ich werde meinen Händler und den Meister noch mal am Montag explizit darauf Fragen. ...

    Kannst Du Dir sparen. Von der heimischen Wallbox und der Hauselektrik hat der KFZ-Meister i.d.R. keine Ahnung von.


    Das einzige, was der Meister klären kann, ist, ob Du einen bZ4x mit 1-phasig (3,5 kw) laden oder mit 3-phasig (11 kw) hast.


    Bei der heimischen Wallbox würde ich den Elektriker fragen, was er üblicherweise installiert und wo er Erfahrung mit hat.

    Wenn die Wallbox nicht ganz außerhalb Deiner Vorstellungen ist, würde ich die Wallbox dann auch nehmen. Aber wie

    schon von anderen gesagt, muss der Elektriker prüfen, ob es Deine Hauselektrik her gibt oder ggf. noch Änderungen

    vorgenommen werden müssen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".