Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

  • Wenn es das neue BZ Modell mit 3 phasigen Lader ist, reichen 11 Kw vollkommen aus.

    Die 22 Kw Ladestation ist fast genau so teuer wie die 11 Kw Ladestation, bietet aber den Vorteil das man(n) später bequem noch eine zweite Ladestelle mit Lastausgleich errichten kann.

    Bei einem Autopreis von 60 T€ sollten 100 bis 150 € für die Genehmigung nicht ins Gewicht fallen.


    Das Für und Wider ist hier im Forum aber auch ausreichend abgehandelt worden.

  • Schau mal hier, da werden dir fast alle Fragen beantwortet.


    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Link aktualisiert (nach Zusammenführung der Threads).

  • Da jetzt die Sonne wieder öfters scheint, möchte ich noch einmal auf das Thema Überschussladen zurück kommen.
    Der bZ4X bricht regelmäßig beim Überschussladen nach einiger Zeit ab und fängt auch nicht selbständig wieder an zu laden. Beim Corsa und Smart funktioniert das immer problemlos .


    Die PV-Anlage ist eine Viessmann Vitocharge VX3 mit einer GridBox für das Energiemanagement. Als dazu passende Wallbox wurde die MENNEKES AMTRON Charge Control 11 installiert.

    Aufgrund der noch geringen PV-Leistung habe ich den Betrieb der Wallbox auf einphasig umgestellt.


    Wer hat noch Erfahrung mit dem bZ4X und Überschussladen?

    bZ4X FWD Basis in schwarz mit Anhängerkupplung

    Abholung am 04.09.2023

    Weitere Elektroautos: Opel Corsa, Smart EQ ForFour

  • Über die Weboberfläche kann ich von 6A - 16A an der Wallbox einstellen, das Umschalten funktioniert soweit problemlos auch während des Ladevorgangs.

    In der GridBox für das Steuern vom Überschussladen ist 6A als Mindestladestrom eingestellt. Das ist die gleich Konfiguration wie bei den beiden anderen Autos.

    bZ4X FWD Basis in schwarz mit Anhängerkupplung

    Abholung am 04.09.2023

    Weitere Elektroautos: Opel Corsa, Smart EQ ForFour

  • ich meinte den Ladestrom im Auto begrenzen. Die Anlage liefert ja ohnehin nur die Menge, die runter kommt.

    Das müsste ich mal ausprobieren.

    bZ4X FWD Basis in schwarz mit Anhängerkupplung

    Abholung am 04.09.2023

    Weitere Elektroautos: Opel Corsa, Smart EQ ForFour

  • Gerade heute nachmittag habe ich auch die ersten 3 kWh des Jahres mit Überschussladen "aufgetankt" (SMA Wallbox mit passendem SMA Sunny Home Manager 2.0). Der Ladevorgang ging "zig" mal auf gestoppt, hat dann bei genügend Sonne aber sofort wieder angefangen. Das sieht man auch in der App: da kommt bei jedem Zwischenstopp die Meldung dass das Laden unterbrochen ist. Ein eher nerviges "Feature" der App.


    Wenn also der bz4X bei einem anderen Lader nach dem ersten Stop permanent aussteigt, dann ist das wohl eine Wallbox-seitige Limitierung.


    Wobei, wenn es bei anderen Autos an genau dieser Wallbox doch funktioniert, dann ist es eher eine spezifische Inkompatibilität zwischen genau diesen beiden Komponenten. In anderen Worten: persönliches Pech.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung zum Überschussladen.


    Ich habe noch einmal vieles ausprobiert, den Ladestrom am Auto umgestellt usw. Es bleibt dabei, das Überschussladen bricht bricht bereits nach einigen Minuten auch bei genügend Leistung von der PV-Anlage ab und startet auch nicht mehr. Selbst wenn ich "normal" weiterladen möchte, muss erst das Ladekabel neu verbunden werden.


    Es scheint also wirklich eine spezifische Inkompatibilität zwischen der PV-Anlage und dem bZ4X zu sein. Sehr schade...

    bZ4X FWD Basis in schwarz mit Anhängerkupplung

    Abholung am 04.09.2023

    Weitere Elektroautos: Opel Corsa, Smart EQ ForFour