Von Toyota Finnland wurde ein Dokument herausgegeben, in dem auf viele aktuelle Probleme und Fragen zum BZ4X eingegangen wird. Leider ist es auf Finnisch, ich konnte es nur mit der Google Übersetzer App auf meinem Handy anschauen, aber leider nicht abspeichern. Vielleicht findet ja noch jemand einen Weg das ganze zu Übersetzen und hier zu posten.
Hier einige Kernaussagen aus dem Dokument:
Nach zwei Schnellladungen innerhalb von 24 Stunden reduziert das Fahrzeug die Ladegeschwindigkeit deutlich, um den Akku zu schonen.
Das Fahrzeuginnere wird über eine Wärmepumpe und einer elektrischen Heizung mit 7kW beheizt. Bis 0 Grad nutzt das Auto die Wärmepumpe, von 0 bis -10 die Wärmepumpe und Heizwiderstand gleichzeitig, ab -10C nur noch den Heizwiderstand.
Das Fahrzeug hat keine Batterievorheizfunktion, sondern nur eine Heizfunktion während des Ladevorgangs. Bei niedrigen Temperaturen wird der Akku erst beim Anstecken an der DC Säule aufgeheizt.
Bei einer Reichweitenanzeige von 0km hat die Batterie noch ca. 8% Restkapazität. Das reicht für ca. 10-20 km. Ab ca. 2% wird die Leistung deutlich reduziert.
Das Fahrzeug hat keine Vehicle-to-Grid und keine Vehicle-to-Device-Funktion.
Ein Update zur Ladeleistung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant (oder nicht kommuniziert).
--
Hier der Link zum Original-Dokument (auf Finnisch): FAQ Toyota.FI