Dokument mit Händler-FAQ zu Problemen beim Bz4x aus Finnland

  • Noch einige Erfahrungen und Einstellmöglichkeiten/Tipps aus (winterlichem) Kanada. (YouTube) Für denen ist klar dass im Winter alles anders ist….

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo,

    mein BZ4X (Comfort-Paket, Frontantrieb), ausgeliefert im Januar 2023, lädt bei optimalen Bedingungen (20 Grad C, Akkustand 35%, Akku nicht 'heißgefahren', keine Schnelladung seit Wochen) den Akku an vier verschiedenen Ladestationen mit max. knapp 50kW auf. Alle diese Stationen sind für 150 bzw. 200 kW spezifiziert, angeboten von z.B ENBW oder Enercity. Die Antwort des Händlers auf meine Mängelrüge ist : Schweigen. Mich würde interessieren, ob es anderen wirklich auch so geht oder welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Und was habt Ihr getan ? Ich habe nicht vor, diesen Zustand auf sich beruhen zu lassen.

    Vielen Dank Rainer

  • Ich bin gestern zum erstenmal an einen schnell Lader gefahren, da es nächste Woche ja in Urlaub geht und wollte es mal probieren.

    bin mit 27 % Soc ran und er hat mit 120 kw angefangen zu laden. habe den wagen nicht voll geladen weil ich es ja nur testen wollte. aber war ein Schnitt von 85 kw/H

    16:37 min dran und 23,5 kWh geladen

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • hallo,

    mein BZ4X (Comfort-Paket, Frontantrieb), ausgeliefert im Januar 2023, lädt bei optimalen Bedingungen (20 Grad C, Akkustand 35%, Akku nicht 'heißgefahren', keine Schnelladung seit Wochen) den Akku an vier verschiedenen Ladestationen mit max. knapp 50kW auf. Alle diese Stationen sind für 150 bzw. 200 kW spezifiziert, angeboten von z.B ENBW oder Enercity. Die Antwort des Händlers auf meine Mängelrüge ist : Schweigen. Mich würde interessieren, ob es anderen wirklich auch so geht oder welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Und was habt Ihr getan ? Ich habe nicht vor, diesen Zustand auf sich beruhen zu lassen.

    Vielen Dank Rainer

    das geht allen so, aber auch bei anderen Herstellern. Mängelrüge macht keinen Sinn da "Bis 150KW"

  • fahr deinen Akku richtig leer. So um die 10% und schau, dass du so um die 20°C draußen hast.

    Das Fahrzeug braucht von jedem Ladezustand auf 80% gefühlt 30+ Minuten



    20230520_200629.jpg









    Wie du bei meinem letzten Ladevorgang siehst, fängt er ab 35% schon kräftig an die Ladeleistung zu minimieren. Somit wird er ab 35% Schnellladungsstart niemals viel reinpacken, (da er ja min. 30 Minuten Ladedauer bis 80% brauchen muss...)


    Können andere Hersteller deutlich besser.

    Reklamieren kannst glaub nur, wenn du das Fahrzeug im VVK gekauft hast. Dort wurde in den Preisen und Fakten bis Ende 2022 nicht auf die temperaturabhängige Schnellladungsdauer hingewiesen und ganz klar eine Vorkonditionierung oder eine ähnliche Technik angepriesen.


    (Musste aber selber prüfen.)


    PS: brauchst aber viel Geduld.. Dein Händler und du bekommen von Toyota Deutschland keine Auskunft, wenig Auskunft oder eine falsche Auskunft. Deswegen nicht auf deinen Händler sauer sein, dem geht es wie dir!


    Edit 4: es geht einfach nicht anders, ich muss nachtreten:


    Freu dich auf den Winter, da stehst dann mal 1h+ am Schnellader und hast keine 80% geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von NoBZ4Xagain... ()