Höhere DC Ladeleistung durch Ladelimit auf 80% im Fzg setzen !!!

  • Hallo Community,


    ich weiß nicht ob es Zufall ist oder ich da einen kleinen Trick gefunden habe.


    Ich hatte seither beim DC Laden leider immer nur Ladeleistungen von ca nur 40 KW. Auch bei Akkustand 10 -20%. Dies ist natürlich total unbefriedigend. Das Ladelimit war im Fahrzeug auf "Max" (also 100% eingestellt).

    Nun habe ich einmal im Fahrzeug das Ladelimit auf max 80% gestellt. Plötzlich läd das Fahrzeug an der EnBW Ladesäule mit ca 100 bis sogar 140 KW !!! Bei ca 9 Grad Außentemperatur.


    Mit 140 kw hatte er dann direkt angefangen zu laden bei Restbatteriekapazität von nur noch 0 % (habe mal komplett auf 0km Reichweite runtergefahren 😁. Bin davor 200km Autobahn gefahren, somit Batterie warm) Das Fahrzeug lud dann in 11 Min auf 39% bzw. von 1km auf 106km Reichweite in 11 Min. TOP! So muss das sein!

    Als ich es dann nochmal 2 Std später probiert habe (als dann die Batterie wieder kalt war und die Batterie bei 39% war) fing er direkt wieder mit 109kw an (siehe Foto)


    Liegt es vielleicht wirklich an der Einstellung im Fahrzeug? Wenn man die Ladeleistung auf max 80% einstellt dass er dann tatsächlich schneller die Ladekurve hochfährt?


    Oder war es jetzt heute wirklich Zufall? Ob es wirklich damit was zu tun hat, das Ladelimit auf 80% zu begrenzen, kann ich noch nicht sagen. Ich werde es jetzt einfach mal die Tage beobachten.


    Vielleicht könnte Ihr es auch maL testen und Eure Erfahrungen berichten.


    LG vom Schwoba Bully

  • Hallo Schwoba_Bully,


    das sind ermutigende Ergebnisse. Die Frage ist nun, ob die gute Ladeleistung aufgrund der Einstellung "80% Ladeziel bzw. Ladelimit" erfolgte (sollte eher nicht der Grund sein) oder weil die Batterie ausreichend warm gefahren war. Es kann der Fall sein dass bei 9°C Außentemperatur und somit ebenso mindestens bestehender Batterietemperatur bereits die höheren Ladeleistungen zugelassen werden. Mit der Autobahn-Fahrt zuvor über 200km ist die Batterie-Temperatur vermutlich im "Wohlfühlbereich" um 20°C. Wäre gut die Batterietemperatur angezeigt zu bekommen ....


    Bleibt nur durch weiteres Testen herauszufinden was die gute Ladeleistung bewirkt: einmal mit der 80% Ladeziel / Ladelimit Einstellung bei eher kalter Batterie (also nicht vor-klimatisiert und nicht großartig warm gefahren) und zum anderen Einstellungen jeweils auf 100%, wie von dir ursprünglich eingestellt, und mit warmer Batterie laden.


    Ich warte noch auf meinen bZ, kann mich also leider nicht aktiv am Test beteiligen - bin aber gespannt auf die Ergebnisse wenn die Tests jemand durchführen will.

    bZ4X FWD, Comfort, Palladium Silber

    Einmal editiert, zuletzt von bZ4X ()

  • Bedeutet das auch, das die Batterie dann nur auf max. 80% geladen wird?

    Ja. Mehr als 80% am Schnelllader macht beim bz4x auch keinen Sinn. Die Ladeleistung geht dann auf unter 10 kW zurück. Das dauert dann ewig…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • kolti hat es sehr schön prägnant zusammen gefasst. Darüber hinaus bedeutet eine Aufladung auf 100% für die Zell-Chemie auch erheblichen Stress - sollte man nur machen, wenn die 100% Ladung durch unmittelbare (Weiter-) Fahrt wieder abgebaut wird. Also 100% Ladung kommt somit nur unmittelbar vor Abfahrt einer längeren Fahrt (Urlaubsreise) in Frage. Die Zwischenladungen - insbesondere an DC Schnellladern dann eben nur sinnvoll bis max. 80% SOC (state of charge / Ladekapazität).


    Der Zusammenhang zwischen aufgenommenem Ladestrom, Batteriespannung und geladene Energiemenge (SOC) ist in dieser Grafik dargestellt:
    (Grafik aus folgendem link: https://batteryuniversity.com/…-409-charging-lithium-ion)


    Li-Ion-Battery_Charge-Charactersitic.jpgi


    Man sieht sehr schön die Ladung mit maximalem Strom bis etwa 60-65%, danach geht der Strom (durch die Ladungs-Aufnahmefähigkeit der Batterie bestimmt) schon deutlich zurück und entsprechend verlangsamt sich auch die Zunahme der Ladung / SOC. Bei 80% Ladung ist dann auch die Zellenspannung für Vollladung (4,2V max.) fast schon erreicht. Weiteres Laden - insbesondere an Schnellladern - ist langsam, teuer und tut der Batterie nicht gut!


    Übrigends ist eine Tiefentladung auch schlecht für die Batteriegesundheit, insofern ist die von Toyota bisher vorgegebene Reservekapazität von min. 8,2% durchaus sinnvoll. Wenn man die Batterie besonders schonen möchte (im Sinne einer langen Lebenszeit und maximalen Anzahl erzielbarer Lade-/Entladezyklen) sollte man möglichst im Bereich 20% - max. 80% SOC bleiben, besser ein noch kleinerer Bereich, der im Alltag bei kleineren Distanzen sicherlich gut machbar ist. Gelegentliche größere Nutzung der Kapazität z.B. auf Urlaubsfahrten sind dann nicht so gravierend - man sollte halt nicht dauernd nahezu 100% der Batterie nutzen, speziell auch häufige Aufladungen mit Schnellladern, was die Batterie nochmals höher stresst. Eine Limitierung der Ladeleistung auf 50kW ist durchaus eine gute Idee, also ggf. gleich eine 50kW Ladestation auswählen, dies hilft ggf. auch dem Geldbeutel, wenn diese 50kW DC-Lader einen günstigeren Stromtarif haben anbieten ....


    Hier mal eine Darstellung zum optimalen Arbeitsbereich einer LI-Ion Batterie:


    SOC_range.gif

    bZ4X FWD, Comfort, Palladium Silber

    2 Mal editiert, zuletzt von bZ4X ()

  • Dass bei einer Kapazität von 80% die Ladeleistung drastisch abnimmt und es am DC Lader keinen Sinn macht über 80% zu laden war mir klar.


    Das Problem war seither dass er bei Einstellung Ladelimit"Max" (also er darf bis 100% laden) auch bei einer Kapazität bei Ladebeginn vonn z.B. 10% der Ladestrom nie über 50kw hoch ging.

    Als ich gestern das Ladelimit auf 80% gestellt habe ging er wie geschildert auf 140kw bzw später auf 109 kw hoch.


    Da habe ich mir die Frage gestellt ob durch die Limitierung auf 80% (im Fahrzeug) das Fahrzeug bei der Ladung eine höhere Ladeleistung freigibt als bei Einstellung "Max". Kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen dass dies was ausmacht.


    Wie gesagt. Vielleicht war es purer Zufall. Ich beobachte es mal die nächsten Wochen.


    LG

  • Ladelimit auf max 80% gestellt. Plötzlich läd das Fahrzeug an der EnBW Ladesäule mit ca 100 bis sogar 140 KW !!!

    Das ist ja eine gute Nachricht, aber auch eine schlechte!


    Gut ist, dass das Schnelladen offensichtlich doch funktionieren kann. Werde ich Mitte Januar mit Deinem Tipp dann auch ausprobieren.


    Die schlechte Nachricht ist, dass es dafür keinen offensichtlichen Grund gibt und zu befürchten ist, dass das Batteriemanagementsystem noch absolut nicht ausgereift ist.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Möglicherweise macht Toyota bei Ladeziel 100% keinen Unterschied zwischen DC und AC Ladung um die Batterie zu schonen, wäre aber meiner Ansicht nach dann ein Fehler im Batterie Management.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.