Höhere DC Ladeleistung durch Ladelimit auf 80% im Fzg setzen !!!

  • Ich habe es jetzt mal die letzten Tage weiter ausprobiert und verglichen. Habe mal das Ladelimit auf 80% gesetzt und auch auf Max.


    Leider hat sich meine erste Vermutung nicht bestätigt. Auch bei der Limitierung auf 80% war die letzten Tage die Ladeleistung wieder nur im Bereich von 40 - 50 kw.

    Die Außentemperaturen waren natürlich sehr niedrig (Bereich von 0°).


    Ich denke inzwischen immer mehr, dass es ladetechnisch keinen Unterschied ausmacht ob ich das Limit auf 80% setze oder auf Max.

  • Soweit ich das aus den Erkenntnissen des Norwegischen Tests gelesen und verstanden habe, liegt die geringe Ladeleistung einfach daran, dass der bz4x keine Vorkonditionierung hat, also müsste man bei den Temperaturen die Batterie vorher "warm" fahren. Aber vielleicht kommt die ja noch.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Gestern bei 0°C an der DC 50 KW Ladesäule von ENBW bei warmen Akku und 57% Füllstand, maximale Ladeleistung 20 KW, bei 80% waren es nurnoch 5 KW Oder bei Haushaltsteckdose Ladestand 91% dauert es 5,5h bis 100% Was gut geht ist die 22 KW Wallbox, die läd bis kurz vor 95% mit konstant 32A (ca, 7KW) mit entsprechender Dauer

  • Schwoba_Bully


    Wie war denn der Start-SoC bei den 200 km Autobahn? Auch 80%?

    Würde dann einen Verbrauch von ca 25kW/h ergeben…

    bei Tempomat 90 Kmh braucht meiner 25 KwH auf 100 Km, Außen 0°C Klima auf 20° viel mehr als 200Km bei 100% Akku geht nicht- ist aber bei allen E-Autos so. Bei Tesla sterben die Akkus nach 5J

  • bei Tempomat 90 Kmh braucht meiner 25 KwH auf 100 Km, Außen 0°C Klima auf 20° viel mehr als 200Km bei 100% Akku geht nicht- ist aber bei allen E-Autos so. Bei Tesla sterben die Akkus nach 5J

    Alo 25kwh /100KM bei Tempo 90 ist ja fast Verbrenner Niveau. Mein Kona braucht bei 100KmH ca. 16kwh, was 250KM Autobahn bei 39,2 Netto Kwh. Und zu Tesla: Hast du dafür irgendwelche Belege? Ich kenne ein paar Tesla Fahrer, die sind teilweise schon über die 5 Jahre raus. Da ist nichts von sterbenden Akkus...

  • Bei welchem Model FWD oder AWD 18" oder 20", sonst kann man nichts vergleichen

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Alo 25kwh /100KM bei Tempo 90 ist ja fast Verbrenner Niveau. Mein Kona braucht bei 100KmH ca. 16kwh, was 250KM Autobahn bei 39,2 Netto Kwh. Und zu Tesla: Hast du dafür irgendwelche Belege? Ich kenne ein paar Tesla Fahrer, die sind teilweise schon über die 5 Jahre raus. Da ist nichts von sterbenden Akkus...

    das wird nicht veröffentlicht, hat mit den Schnelladen zu tun, erzählen Servicetechniker hinter vorhehaltener Hand- Berge von Gebrauchten Teslas stehen rum, frustrierte Käufer- betrifft aber die billigen unter 100 000€ Bei der Oberklasse habe ich dazu noch nichts gehört, das ist der Grund weshalb ich mir den BZ4X geholt habe, wollte auch zuvor einen Tesla bestellen.

  • Nochmal das Thema Ladeleistung.


    Kann es nach Eurer bisherigen Erfahrung sein, dass der Akku nach ca. 38km davon die letzten 19km Autobahn mit 130km/h noch nicht richtig warm ist zum Laden? Das Auto stand vorher in einer Garage mit ca. 5-6°C. Die Aussentemperatur beim Fahren und Laden waren dann auch ca. 5°C und es war sehr windig. Ladeleistung waren aber nur max. 41kW nach ca. 1 Minute, danach sank sie auf 33kW. In 20 Minuten gerade mal 12,5kW geladen an einer IONITY mit 350kW.

    Nachdem was ich sonst hier gelesen habe, dürfte aber doch deutlich mehr gehen.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Eurer bisherigen Erfahrung

    Hallo Walter1220,


    für mich ist es nicht wichtig, nach kurzer Fahrt an den Schnelllader zu gehen. Dies wäre nur nötig, wenn ich überraschend ungeplant eine längere Strecke fahren müsste und der SOC unzureichend wäre.


    Daher sind meine (noch etwas dünne) Erfahrungen da etwas anders. Ich lade langsam zu Hause und vor einer Langstreckenfahrt kurz vor Abfahrt auf 100 %. An den Schnelllader geht es dann nur unterwegs auf der Strecke. Der bZ4X hat dann eine warme Batterie und die Ladeleistung ist für mich OK: Zuletzt bei eingestellter max. Ladeleistung von 75 kWh hatte ich im Durchschnitt 60 kWh.


    Unabhängig davon wäre es schon toll irgendwo die Batterietemperatur ablesen zu können - meine S-Pedelec-APP macht das sogar für Motor und Batterie!

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Plump gesagt: Das Fahrzeug braucht von jedem Ladezustand bis 80% 30-40 Minuten. Dementsprechend ist die Ladeleistung am höchsten, wenn er fast leer ist.


    Zumindest denke ich das.