Hallo Community, ich weiß nicht ob es Zufall ist oder ich da einen kleinen Trick gefunden habe. Ich hatte seither beim DC Laden leider immer nur Ladeleistungen von ca nur 40 KW. Auch bei Akkustand 10 -20%. Dies ist natürlich total unbefriedigend. Das Ladelimit war im Fahrzeug auf "Max" (also 100% eingestellt). Nun habe ich einmal im Fahrzeug das Ladelimit auf max 80% gestellt. Plötzlich läd das Fahrzeug an der EnBW Ladesäule mit ca 100 bis sogar 140 KW !!! Bei ca 9 Grad Außentemperatur. Mit 140 kw hatte er dann direkt angefangen zu laden bei Restbatteriekapazität von nur noch 0 % (habe mal komplett auf 0km Reichweite runtergefahren 😁. Bin davor 200km Autobahn gefahren, somit Batterie warm) Das Fahrzeug lud dann in 11 Min auf 39% bzw. von 1km auf 106km Reichweite in 11 Min. TOP! So muss das sein! Als ich es dann nochmal 2 Std später probiert habe (als dann die Batterie wieder kalt war und die Batterie bei 39% war) fing er direkt wieder mit 109kw an (siehe Foto) Liegt es vielleicht wirklich an der Einstellung im Fahrzeug? Wenn man die Ladeleistung auf max 80% einstellt dass er dann tatsächlich schneller die Ladekurve hochfährt? Oder war es jetzt heute wirklich Zufall? Ob es wirklich damit was zu tun hat, das Ladelimit auf 80% zu begrenzen, kann ich noch nicht sagen. Ich werde es jetzt einfach mal die Tage beobachten. Vielleicht könnte Ihr es auch maL testen und Eure Erfahrungen berichten. LG vom Schwoba Bully