BZ4X - Ladesteuerung im Auto vs. Ladesteuerung Wallbox (Juice Booster 3)

  • Guten Tag zusammen


    In den nächsten Tagen kann ich die Bestellung für den BZ4X Style vornehmen. Was für eine Vorfreude :)


    Ich habe eine Frage betreffend Lade-(management) im Auto bzw. vs. der Wallbox (Juice Booster 3).


    Im BZ4x selber kann ich z.b. die maximale Ladekapazität bei 80% beschränken. Wenn ich bei der Wallbox ebenfalls eine maximale Kapazität erfasse (zb. 100%) oder auch tiefer als 80%, stellt sich bei mir die Frage, welche der beiden Managements den Lead übernimmt? Ich gehe davon aus, dass dies immer das Management ist, dass den tieferen Wert vorgibt?


    Was meint Ihr dazu? Habt Ihr da Erfahrung?


    Es stellt sich hierbei auch die Frage, wenn ich schon im BZ4X diese Vorgabe machen kann, ist es dann sinnlos eine Vorgabe auch an der Wallbox vorzunehmen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss

    Felpi

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Hallo felpi,


    Handelt es sich bei deinem Juice Booster 3 um die genaue Bezeichnung "Juice Booster 3 air"? Dieser hat keine Funktion zur Beschränkung der maximalen Batterieladung, sondern nur die Ladeleistung (bzw. Ladestrom) kann beschränkt werden mit den Stufen 6 / 8 / 10 / 13 / 16 A entsprechend Leistungen von min. 1,4kW (1-phasig) bzw. 4kW (3-phasig) bis max. 11kW (3-phasig).


    Wenn du in diesem Jahr bestellst, wird der On-board charger des bZ4X bereits 3-phasig sein, also bis 11kW Ladeleistung können.


    Also im Ergebnis wirst du wohl keinen Konflikt im Lademanagement haben, um Kapazitätswerte der Batterie an eine Ladestation zu übermitteln bedarf es der sogenannten PLC- Kommunikation, die mit DC-Ladepunkten und sehr wenigen (und teuren) privaten Wallboxen realisiert sind.


    Hoffe das hilft dir ....

  • Begrenzung der Aufladung: wird im Fahrzeug im Menü eingestellt, ab 50% in mehreren Stufen bis 100% einstellbar- getrennt dür DC Schnell-Laden und AC-Laden. Wenn man den Akku ganz leer fährt und am nächsten Morgen 100% braucht, macht eine CEE32A Kraftsteckdose Sinn oder eine 32A blaue 1-Phasige- beides liefert mit dem Juice Booster 7,2KW. Bei einer 16A Kraftsteckdose oder 11Kw Wallbox wird mit 3,6 Kw geladen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute mal der Frage nachgegangen, bei welchem Ladestrom bzw. Ladeleistung der WallBox mein bZ4X am effizientesten lädt, soll heißen mit geringstem Ladeverlust. Dazu habe ich mal den Bereich von 6A (minimal zulässiger bzw. akzeptierter Ladestrom) bis 25A in 3A Schritten durchgemessen und jeweils die Ladeverluste berechnet.

    Das Ganze gilt für einphasiges Laden und einem bZ4X mit einphasigem On-Board-Charger. Folgende Grafik stellt den Ladeverlust in % in Abhängigkeit der Ladeleistung in Watt dar. Die einzelnen Marken (Dreiecke) in der Ladeverlust-Kurve entsprechen den Strom Vorgaben (mit aufsteigender Ladeleistung) von 6A, 9A, 12A, 15A 18A, 21A, 24A und 25A (maximaler Strom den meine Absicherung mitmacht).


    Ladecharakteristik_bZ4X.png


    Das Minimum ergibt sich bei einem Ladestrom von 15A, entsprechend 3,4kW Ladeleistung mit einem Ladeverlust von 8,8%. Ab 18A steigt der Ladeverlust geringfügig auf etwa 9% und bleibt bei höherem Strom bzw. Ladeleistung auf diesem Niveau. Ergo: den bZ4X mit einphasigem OBC lädt man am effizientesten mit Strömen ab 15A bzw. Ladeleistungen >= 3,4kW.


    Die ermittelten Werte gelten für eine Umgebungstemperatur von 15°C. Bei sehr hohen Temperaturen muss der bZ4X die Batterie ggf. kühlen, was zusätzliche Leistung erfordert - damit werden sich die optimalen Betriebspunkte vermutlich zu höheren Ladeströmen / Ladeleistungen verschieben ....


    Ich hoffe diese Informationen hier sind für den Einen oder Anderen interessant!