Toyota EUROCARE Pannenservice

  • Hallo BZ4x Gemeinde,


    ich habe erstes Mal Toyota Eurocare Pannenservice zur Hilfe gerufen. Hintergrund: leer gewordene Starterbatterie. Nach genaue 1 Monat ist die Batterie leer geworden.

    Anruf auf Eurocare, über Tastenmenü, mit Wartezeit bei ca. 20 Min. endlich hörte ich lebende Stimme. Versuche die Situation zu erklären (mein Fahrzeug war auf Nachbarparkplatz in 20 Meter Entfernung abgestellt, um einen anderen Wagen an Strom zu ermöglichen),

    ihm eigentlich war es egal, er sagte, kommt die Hilfe und sie klärt alles. Hat mir menge an Fragen gestellt, und als ich ihm gesagt habe, für welchen Toyota Fahrzeugmodell, ich die Hilfe benötige,

    wusste Servicemitarbeiter von Toyota Eurocare nicht, dass Toyota BZ4X produzier und setzte in Call Beschreibung meines Wagens auf "Toyota Mirai". Call habe ich um 15 Min. nach um 19:00 Uhr eröffnet. Bekam eine SMS: dass Hilfe in 120 Min. bei mir ist.

    Nach drei Stunden habe ich wieder angerufen, bin Anhang meiner Nummer gleich erkannt und die andere Mitarbeiterin bat mich kurz abzuwarten, dann teilte sie mir mit, dass die Hilfe leider erst in einer Stunde kommt. Also insgesamt habe ich über 4 Stunden gewartet.

    Kam ein Techniker, hatte (nach seinen Worten) bereits mit BZ4x schon Erfahrung gesammelt (habe nicht gefragt, wann und wo). Allerdings hat er mir paar Sachen in Bezug auf Verwendung von Starthilfe mit mobilen Geräten bzw. von zweiten Fahrzeugen erklärt.

    Mit seinem Mobilen Gerät hatte er Fahrzeug gestartet und ließ mich auf meinen Parkplatz es umzustellen. Ich habe paar Tage davor einen Ladegerät CTEK CT5 Time To Go (Testsieger von 2021) für 60 € gekauft (eigentlich für meine andere Fahrzeuge). Er hatte das Ladegerät aufgestellt.

    Allerdings nach 8 Std. hatte sich die Ladeanzeige nicht geändert. Die Batterie wurde nicht aufgeladen. Das Fahrzeug habe ich mechanisch abgeschlossen. I'habe meinen Händler angerufen – wollte eigentlich die Serviceabteilung kommunizieren. Sie versprachen mir,

    am MO-DI einen Servicetechniker zu schicken, um Fahrzeug vor Ort abzuchecken.

    Habe Online über eingebaute Batterietyp nachgelesen, was sein könnte usw. Also erste Erfahrung und erste Panne. Fahrzeug muss regelmässig gefahren werden. Nur bein Fahren wird die kleine aufgeladen. Schlecht für uns, wenn ich für drei Wochen in Urlaub fliege, habe ich wieder das Gleiche. Da ich letzte drei Wochen zu Hause verbrach habe, ist die Batterie leer geworden und so wie ich sehe ein extra Ladegerät kann sie nicht wiederbeleben.


    VG

  • Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem mit meinem Corolla Hybrid. Der stand auch etwas mehr wie eine Woche bei kaltem Wetter und sprang nicht mehr an. Habe über Toyota einen Abschleppdienst gerufen und nach ca. 2 Stunden kam er dann. Er hat mir mit einer USB-Powerbank von Noco Starthilfe gegeben. Er meinte, dass das ein Problem von den ganzen E-Fahrzeugen, egal ob reines E-Auto oder Hybrid, ist. Da der Hochvolt-Akku überwacht werden muss, kostet das Strom von der 12V Batterie. Wird der Wagen nicht bewegt, ist die Batterie irgendwann leer. Da spielt die Größe der 12V Batterie keine Rolle, da ich ihn gefragt hatte ob ich mit eine leistungsstärkere Batterie besser dran wäre.

    Meine Mutter hatte vor ca. einem halben Jahr das gleich Problem mit ihrem Yaris-Hybrid. Auch sie hatte das Auto ca. eine Woche nicht bewegt.


    Aufgrund diese Aussage habe ich mir für den bZ den Noco bestellt, da ich mit Sicherheit davon ausgehe, dass ich den benötigen werde und ich keine Lust habe, jedesmal auf den Abschleppdienst zu warten.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Mein CHR steht seit August jetzt öfters mal. Habe aber noch keine Probleme gehabt. Stehen wird der bz4 auch. E corsa und Toyota fahren wir nur im Wechsel.

    Mal schauen.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • JOBToy: ich wollte auch sein mobiles Startergerät fotografieren (irgendwo kaufen) um später für solche Situationen unabhändig zu werden. Techniker hatte es nicht erlaubt. Mir sagre er:

    Finger weg von allen Mobilenstarhilfegeräten, nur von einem Fahrzeug zu dir, auf keinem Fall von meinem Fahrzeug zu anderen, hatte drei mal dies wiederholt.

    Meine Frtage : Noco USB-Powerbank ist für BZ4X freigegeben? Ich wollte eine Powerstation mit 12V Ausgang mit 1500 -2500W zulegen.

    In der TG stehe ich in einem BOX, mit Nase nach vorne, kann kein zweites Fahrzeug nebenb ei platzieren, und Startehilfskabel ist zu kurz - ich heule..... ;(

    Weshalb Ladegerät von CTEK die Baterrie nicht tank. CTEK hat eine Funktion, mit der die Fahrzeusbaterrie überwacht wird und ggf. nachgeladen, beim langen Stehpausen.

  • Das die 12V Batterie bei längerer Standzeit des Autos (z.B. mehr als 2 Wochen) in kritisch niedrige Restkapazität kommt, ist bei modernen Fahrzeugen mit viel Elektronik an Bord ein bekanntes Phänomen. Wenn man nur verhältnismäßig kurze Strecken fährt (z.B. nur zum Einkaufen im Ort, 2 x 5 Minuten, alle 2 Tage) wird die 12V Batterie nicht genug geladen. Das ist z.B. der Fall beim Auto meiner Frau (Auris Hybrid), aber auch bei meinem Prius, wenn ich viel von daheim aus arbeite und eben z.B. mal eine Woche lang oder länger mit dem Auto nicht fahre.


    Rechenbeispiel dazu:


    Strom der im Stillstand (Auto ist ausgeschaltet) verbraucht wird ist etwa 40-60mA (oder 0,04 - 0,06A) bei unseren Autos. Nehmen wir mal den Mittelwert von 50mA an, das entspricht einer entnommenen Ladekapazität von 0,05A * 24h = 1,2Ah pro Tag. Bei z.B. 2 Wochen Stillstand sind das dann 16,8Ah. An sich also bei einer Anfangs voll geladenen Batterie mit 45Ah Kapazität wie im bZ4X noch gerade kein Problem. Aber bei einer vorher schon nur unzureichend geladenen Batterie, z.B. nur halb geladen, also 45Ah / 2 = 22,5Ah bedeuten dann 16,8Ah Entnahme eine praktisch leere Batterie. Ergebnis ist, die Kiste lässt sich nicht mehr einschalten, da die Batteriespannung zu niedrig ist um das System zu starten.


    Zu bedenken ist auch, dass die Fahrzeuge auf dem Transport von Japan bis zum Händler und schlussendlich zu euch lange Zeit standen, also die Batterie eher wenig Ladung hat (vermutlich lädt der Händler die Fahrzeuge vor Auslieferung auf - das Problem sollte ihm bekannt sein) . Wenn die Spannung sehr niedrig gewesen sein sollte (kleiner 10,8V = Bereich der Tiefentladung) ist die Batterie vermutlich bereits geschädigt, d.h. sie hat nur noch eine niedrigere Rest-Kapazität und die Spannung bricht dann eben noch schneller ein. Das erging meinem Vater so bei Auslieferung seines neuen Auris Hybrid - hier musste die Batterie wenige Tage nach Übernahme ausgewechselt werden, weil das Auto sich nicht starten lies. Ein Test der Batterie kann hier helfen, z.B. durch den Händler oder auch, wer es kann, selbst - komplett aufladen und anschließend entladen mit bekanntem Entladestrom (messen!) bis Entlade-Schlußspannung 11V erreicht ist und die Zeit ermitteln. Strom x Zeit ergibt die noch verfügbare Kapazität (I in [A] x Zeit in [h] = Kapazität in [Ah]).


    Als Empfehlung, um die Entladung zu vermeiden bzw. einen guten Ladezustand zu erreichen ohne jetzt ewig mit dem Auto Herumfahren zu müssen, kann ein 12V Ladegerät für Dauerladung helfen. C-Tek Geräte oder auch andere, die mit einer Spannung zwischen 13,2V und max 13,8V laden sind hier hilfreich - in diesem Spannungsbereich kann beliebig lange geladen werden, z.B. während einer 2- oder 3-wöchigen Urlaubsreise kann das Ladegerät angeschlossen bleiben und natürlich auch im Alltag zwischen den Fahrten, wenn das Auto nicht regelmäßig und/oder auf längeren Strecken gefahren wird.


    Ladegeräte zum Schnellladen von Batterien sowie zumeist billigere, ungeregelte Ladegeräte mit 14,4V Ladespannung dürfen zum Aufladen einer leeren Batterie verwendet werden, sollten aber nach Vollladung nicht länger angeschlossen bleiben, da sonst der Elektrolyt der Batterie ausgast und die Batterie somit schädigen kann (blöd wenn man kein destilliertes Wasser nachfüllen kann und die Platten bereits trocken gefallen sind, speziell bei "wartungsfreien" Batterien, Gel-Batterien). Die maximal zulässige Spannung für Dauerladung ist 13,8V für 12V Batterien, besser noch nur 13,6V verwenden.


    Zur Information: die Batterie wird vom Auto mit etwa 4-5A geladen, je nach Ladezustand kann das Anfangs etwas mehr sein und geht mit steigender Ladung auf 1-2A oder weniger zurück. Das bedeutet, dass man für jeden Tag Standzeit des Autos (z.B. 1,2Ah Entladung pro 24h, siehe oben) wenigstens 20Minuten, besser 1/2 Stunde fahren müsste, um nur die Verluste auszugleichen. Für eine Woche Standzeit wären dann mindestens 2h Fahrzeit insgesamt in der Woche nötig. Wer nicht auf diese Zeiten kommt, tut gut daran mit einem Batterieladegerät wie oben beschrieben nachzuladen.


    Soviel zum "Geheimnis" der liegenbleibenden (modernen) Fahrzeuge ;) Der ganze Komfort-Kram wie Coming-Home Funktion etc. ist da eben gerade nicht hilfreich ... übrigends sei an dieser Stelle auch vor dem Offenstehen lassen der Türen / Heckklappe gewarnt, dabei wird ordentlich Strom verbraucht (min. 0,5A). Wenn eine offene Tür vergessen wird, kann - je nach Ladezustand - nach einem oder wenigen Tagen die Batterie platt sein.

  • MyToy:

    Ich habe den Mitarbeiter vom Abschleppdienst nicht gefragt ob eine Powerbank für den bZ geeignet ist. Ich habe vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit meinem Auris. Der sprang nicht an und den habe ich mit einer Powerbank von Aldi gestartet. Danach lief der Wagen wieder wie am Schnürchen. Ca. zwei Monate später ist dann die Elektronik an der Lenkung ausgefallen und ich musste den Wagen abschleppen lassen. In meiner Werkstatt meinten sie, dass dies von der zu hohen Spannung beim Fremdstarten über die Powerbank herrührt. Ich weiß nicht, ob diese Aussage stimmt, zumal ja ein ziemlicher zeitlicher Versatz zwischen Starthilfe und Ausfall der Lenkung bestand. Toyota hat schließlich die Hälfte der Reparatur bezahlt.

    Ich habe mir die Powerbank geholt, da mein Fahrzeug in der Garage steht und ich dort mit keinem weiteren Fahrzeug Starthilfe geben kann. Dann würde ich ein 10 Meter langes Starthilfekabel benötigen. Und den Wagen dann alleine aus der Garage heraus schieben ist mir ehrlich gesagt nicht möglich. Also brauchte ich was, womit ich den Wagen starten kann, sollte er mal längere Zeit nicht in Gebrauch sein. Und ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust den Wagen unnötig zu bewegen, damit die 12V Batterie mit Strom versorgt wird. Kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein ;) .


    Ich hoffe halt, dass es mit dem Noco gut gehen wird. Der Abschleppdienst benutzt diese Dinger ja auch und da dachte ich, dann können die nicht so schlecht sein. Ich habe mir halt ein etwas kleines Gerät geholt (Noco GB40). Der Abschleppdienst muss ja damit auch, zur Not LKW's starten können und große Dieselmotoren.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • JOBToy: ich wollte auch sein mobiles Startergerät fotografieren (irgendwo kaufen) um später für solche Situationen unabhändig zu werden. Techniker hatte es nicht erlaubt. Mir sagre er:

    Finger weg von allen Mobilenstarhilfegeräten, nur von einem Fahrzeug zu dir, auf keinem Fall von meinem Fahrzeug zu anderen, hatte drei mal dies wiederholt.

    Meine Frtage : Noco USB-Powerbank ist für BZ4X freigegeben? Ich wollte eine Powerstation mit 12V Ausgang mit 1500 -2500W zulegen.

    In der TG stehe ich in einem BOX, mit Nase nach vorne, kann kein zweites Fahrzeug nebenb ei platzieren, und Startehilfskabel ist zu kurz - ich heule..... ;(

    Weshalb Ladegerät von CTEK die Baterrie nicht tank. CTEK hat eine Funktion, mit der die Fahrzeusbaterrie überwacht wird und ggf. nachgeladen, beim langen Stehpausen.

  • @ALL: habe heute mit meinem Werkstadt telefoniert, der Meister sagte mir, wie JobToy bereits berichtet hatte: eine Mobile mit 12 V Einheit passt unabhändig, denn BZ4X hat einen Überspannungsschutz und eine Tragbare/oder mit Gefahrende Starter Powerbank

    wäre eine Ab sicherung im jeden Fall.

  • Mit dem Lexus UX 300 E hatte ich ebenfalls dasselbe Problem:

    • Beim ersten Mal ADAC mit Powerbank.
    • Habe mir eine Powerbank zugelegt und beim zweiten Mal selbst gestartet.
    • Die Powerbank soll genug Kapazität haben auch einen schweren Diesel zu starten. Bei einem E-Fahrzeug muss ja nur der Einschalter betätigt werden können und die 12 V Batterie bedient sich wieder aus der Traktionsbatterie.


    Beim bZ4X mache ich es bei leerer 12 V Batterie folgendermaßen:

    • In der Anleitung zum bZ4X (S. 201) steht, dass Masse nicht am Pol der Batterie angeschossen wird. Dafür gibt es eine Kontaktstelle am Motorblock an der ich den Minuspol der Powerbank anklemme.
    • Wenn ich dann nicht sowieso länger fahre, stelle ich das Fahrzeug zum Laden der 12 V Batterie ca. 1/2 Stunde auf ON ab. Fahren ist dann wohl nicht erforderlich.
    • Mein Händler sagte heute noch, dass die Traktionsbatterie anfangs trainiert werden sollte: Laden auf ca. 80 Prozent und herunterfahren auf ca. 20 Prozent. Das passt dann nicht damit zusammen, dass das Fahrzeug ständig am Ladekabel hängt.
    • Wie sinnvoll dies ist, weiß ich aber nicht. Habe ich auch noch nirgends gelesen. Für Hinweise wäre ich dankbar!

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Hi,


    habe beim Händler angerufen/Situation erklärt und er schickte zu mir einen Servicetechniker. Mir StartBooster wurde mein Wagen wieder gestartet und ich bin zum Händler -Werkstadt gefahren. Batterie geprüft - voll down, mein Ladegerät CTEK Time To GO geprüf: passt nicht für solche stark entladene Baterrien.

    Habe 2 Stunden gewartet, bis mit Profiladegerät die Batterie wieder auf Ü85% geladen wurde. Habe heute mit bei Noirma Ladegerät von Walter mit Starter Funktion für 49,99€ gekauft. Lasse erstmal von Händler prüfen , ob der als Starter/Ladegerät zulässig ist.

    Über NOCO 40 habe ich die Bewertungen bei Amazon gelesen und diese sind nicht Perfekt. Wobei 1,5 KG ist nicht viel um als Sichertsheit mitzuführen. Egal, keiner bietet besser als NOCO 40 - ich kaufe mir auch.