Hallo BZ4x Gemeinde,
ich habe erstes Mal Toyota Eurocare Pannenservice zur Hilfe gerufen. Hintergrund: leer gewordene Starterbatterie. Nach genaue 1 Monat ist die Batterie leer geworden.
Anruf auf Eurocare, über Tastenmenü, mit Wartezeit bei ca. 20 Min. endlich hörte ich lebende Stimme. Versuche die Situation zu erklären (mein Fahrzeug war auf Nachbarparkplatz in 20 Meter Entfernung abgestellt, um einen anderen Wagen an Strom zu ermöglichen),
ihm eigentlich war es egal, er sagte, kommt die Hilfe und sie klärt alles. Hat mir menge an Fragen gestellt, und als ich ihm gesagt habe, für welchen Toyota Fahrzeugmodell, ich die Hilfe benötige,
wusste Servicemitarbeiter von Toyota Eurocare nicht, dass Toyota BZ4X produzier und setzte in Call Beschreibung meines Wagens auf "Toyota Mirai". Call habe ich um 15 Min. nach um 19:00 Uhr eröffnet. Bekam eine SMS: dass Hilfe in 120 Min. bei mir ist.
Nach drei Stunden habe ich wieder angerufen, bin Anhang meiner Nummer gleich erkannt und die andere Mitarbeiterin bat mich kurz abzuwarten, dann teilte sie mir mit, dass die Hilfe leider erst in einer Stunde kommt. Also insgesamt habe ich über 4 Stunden gewartet.
Kam ein Techniker, hatte (nach seinen Worten) bereits mit BZ4x schon Erfahrung gesammelt (habe nicht gefragt, wann und wo). Allerdings hat er mir paar Sachen in Bezug auf Verwendung von Starthilfe mit mobilen Geräten bzw. von zweiten Fahrzeugen erklärt.
Mit seinem Mobilen Gerät hatte er Fahrzeug gestartet und ließ mich auf meinen Parkplatz es umzustellen. Ich habe paar Tage davor einen Ladegerät CTEK CT5 Time To Go (Testsieger von 2021) für 60 € gekauft (eigentlich für meine andere Fahrzeuge). Er hatte das Ladegerät aufgestellt.
Allerdings nach 8 Std. hatte sich die Ladeanzeige nicht geändert. Die Batterie wurde nicht aufgeladen. Das Fahrzeug habe ich mechanisch abgeschlossen. I'habe meinen Händler angerufen – wollte eigentlich die Serviceabteilung kommunizieren. Sie versprachen mir,
am MO-DI einen Servicetechniker zu schicken, um Fahrzeug vor Ort abzuchecken.
Habe Online über eingebaute Batterietyp nachgelesen, was sein könnte usw. Also erste Erfahrung und erste Panne. Fahrzeug muss regelmässig gefahren werden. Nur bein Fahren wird die kleine aufgeladen. Schlecht für uns, wenn ich für drei Wochen in Urlaub fliege, habe ich wieder das Gleiche. Da ich letzte drei Wochen zu Hause verbrach habe, ist die Batterie leer geworden und so wie ich sehe ein extra Ladegerät kann sie nicht wiederbeleben.
VG