Also voll Aufgeladen bei zurückhaltender Fahrweise (120km/h wo es geht bis auf Baustellen) habe ich bisher immer ca. 270-280km geschafft bei um die 5°C. Innenraum Temperatur habe ich immer auf 19-20°C. Jedoch im Eco Fahrmodus. Sitzheizung, Lenkradheizung je nach Bedarf auch - also kein übertriebenes Sparen am Komfort.
Wenn man nicht mal 200km schafft, kommt mir das irgendwie komisch vor.
Bei der Ursachensuche würde ich erstmal bei den Reifen ansetzen. Haben die den richtigen Luftdruck? Bei etwas geringerem Druck zeigt der Wagen noch nichts im Display, der Verbrauch steigt aber. Oder ist die Reifenmarke / Typ irgendwie unseriös mit viel Verbrauch?
Als zweites kommt die Fahrweise. Mit Tempomat vorausschauend fahren hilft. Ohne Tempomat muss ich mich deutlich anstrengen, ähnlich gute Verbrauchswerte zu erzielen. Oberstes Ziel sollte sein, möglichst flüssig ohne bremsen und wieder beschleunigen durchzukommen.
Wie hoch war denn der Verbrauch bei der "nicht mal 200km Fahrt"? 30kW/h auf 100km? Wenn es nicht wirklich Minusgrade sind, komme ich aktuell so mit 22-23kW/h aus.