Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Ich hab mir den Bericht heute Morgen mal durchgelesen bzw. mit Google-Übersetzter ins Deutsch übersetzt (Sorry mein norwegisch ist etwas eingerostet ;) ).


    Wenn das Testergebnis stimmt und davon gehe ich aus, dann hat sich Toyota nicht sehr mit Ruhm bekleckert. Klar fahre ich in der Regel mit dem Auto nicht mehr wie 50-60 Km pro Tag. Aber eine tatsächliche Reichweite von getesteten und errechneten 315 Km zu den ursprünglich kolportierten 400 bis 450 Km ist schon ein arger Einschnitt.

    Rein rechnerisch komme ich von mir aus (Nähe Stuttgart) nicht an einem Tag nach Mannheim und wieder zurück ohne laden zu müssen, wenn ich nicht auf der letzten Rille ankommen will. Die Strecke ist ungefähr 157 Km lang. Für ein neue vorgestelltes E-Auto darf das nicht sein. Ich verstehe auch nicht weshalb Toyota die Nettokapazität ihrer Batterie nicht angibt. Das wäre ja so, als ob ich einen Neuwagen kaufe und der Verkäufer zu mir sagt, der Tank hat eine Bruttokapazität von 45 Litern. Netto sage ich aber nicht 8o


    Ich hoffe nur, dass Toyota da SCHNELLSTENS nachbessert. Und den Wagen 10 Jahre fahren, will ich auch nicht und kann ich auch nicht. Ich MUSS meinen Wagen nach 4 Jahren wieder abgeben. Sollten noch weitere negative Eigenschaften durch weitere Tests aufgedeckt werden, bin ich sogar froh den Bock nach 4 Jahren meinem Händler ohne irgendwas auf den Hof zu stellen. Dann soll Toyota sehen was sie damit machen. Das wäre dann mein Letzter!

    Irgendwie hatte ich mich in den letzten Tagen auch wieder auf das Fahrzeug gefreut, aber nun......

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ich sage mal so die minimum 450 müssen sie ja irgendwo hergenommen haben. Getestet sogar über 500. Die 450 stehen auch in den technischen Unterlagen. Sollten sie nicht zu erreichen sein, dann hat das Fahrzeug offensichlich einen Mangel. Dann stelle ich den Bz4x schon vor den vier Jahren auf den Hof...zur Nachbesserung, Umtausch oder Rücktritt mit Schadensersatz.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Die meisten Tests wurden von Autojournalisten und Youtubern bei der Vorstellung in Kopenhagen gemacht. Einige haben einen Verbrauch ermittelt und den wohl auf die Batteriekapazität von 71,4 kWh hochgerechnet. Ich denke so sind die 450 Km entstanden. Ein echter Reichweiten-Test wurde meines Wisssens nach nicht gemacht.

    Toyota gibt ja auf ihrer Webseite eine Reichweiter von 442-513 Km für FWD und 415 Km für AWD nach WLTP an. Nun weiß ich auch, dass WLTP nicht sehr aussagekräftig ist da die Test unter Idealbedingungen ablaufen und auch nur 30 MInuten durchgeführt werden. Mit einer Abweichung von ca. 10% habe ich gerechnet. Würde bedeuten, dass ich dann eine Reichweiter von 400 - 450 Km hätte. Aber wenn dann tatsächlich nur 315 Km an Reichweiter rauskommen, ist die Abweichung schon sehr sehr groß und sowas könnte sich Toyota eigentlich nicht leisten.

    Die Tester haben ja nach Einschalten der Klimaanlage nochmals signifikant an Reichweiter verloren. Geht garnicht!


    Zitat aus dem Text (ins Deutsche mittels Google übersetzt):Jetzt nähern wir uns dem Kern der Herausforderungen mit dem bZ4X, denn mit vollgeladenem Akku wurde uns in den Instrumenten eine Reichweite von 407 Kilometern versprochen, bevor es losgehen musste. Das weicht stark von den 470 Kilometern ab, die Toyota verspricht, aber aus Erfahrung wissen wir natürlich sehr genau, dass dies auf der Fahrweise früherer Fahrer basiert. Testwagen werden naturgemäß selten besonders moderat gefahren.

    Die Überraschung war jedoch groß, als wir die gewünschten 20 Grad im Abteil einzeichneten. Dann sank die Reichweite schlagartig von 407 auf 297 Kilometer, eine fast undenkbare Reduzierung, nur um etwas Wärme in die Kabine zu bekommen. Wir tüftelten hin und her und erfuhren, dass 407 Kilometer nur verfügbar waren, wenn wirklich alles in der Heizung ausgeschaltet war, einschließlich des Lüfters. Schon das Aufdrehen des Lüfters um eine Stufe führte zu einer enormen Verringerung der Reichweite.



    Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass Toyota nicht so recht in die E-Auto-Technologie einsteigen will und stattdessen weiterhin auf Hybride setzt.


    Nochmals einen Schnitzer bei diesem Fahrzeug kann und sollte sich Toyota nicht erlauben.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ich weiß nicht recht was da falsch läuft.

    Der E corsa meiner Frau mit einem 50 er Akku war nicht ganz voll und ich bin eben eingestiegen im Eco Modus zeigt er mir 320 km an, und die fährt er auch, allerdings nicht Autobahn linke Spur und ständig Sportmodus.

    Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Und diese Aussage Testfahrer oder nicht...egal wer fährt meine Frau oder ich, viel Stadtverkehr oder Überland, voll geladen stehen immer 330 km plus minus 10 auf der Reichweite. Wie sich das dann schneller oder langsamer abbaut ist eine andere Frage.

    Das ist manchmal auch alles rechnerisch generiert...130 km RW...Thüringer Wald hoch Oberhof nimmt für 12 km 60 RW weg...andere Seite wieder runter sind unten wieder 50 RW drauf.

    Darum nach meinen Erfahrungen, ich halte es für wichtig welche Zahl steht nach dem Voll Laden bei der RW.

    Wie es dann weitergeht...hängt von mir ab.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Mir ist letzte Woche bei der Testfahrt genau das gleiche passiert. (wie im Bericht aus Norwegen)

    Losgefahren mit 407km RW, als ich die Heizung auf 21 Grad eingestellt habe ist die Reichweite gerade 110km tiefer gelegen. Die Aussentemperatur war mit 12 Grad nicht ausgesprochen kalt, so dass die Heizung nicht extrem belastet wäre.

    Aussage vom Händler; der Speicher hat noch keine Reverenzen, worauf er zurückgreifen kann. Daher sind die Angaben sehr vorsichtige Schätzungen.

    Schauen wir mal, was die Langzeit-Tester berichten.

    Gegenwärtig Toyota Celica


    Bz4x FWD 11KW OBC Style 8S6 blau


    16.04. Bestellt

    20.04. Lieferaussicht: Nov./Dez.

  • In GB sind schon erste Fahrzeuge auf der Straße und dort wird u.a. auch das Thema Reichweite diskutiert.

    (https://www.toyotaownersclub.c…ving-for-a-week/#comments)


    - Die Batterien brauchen demnach Zeit und möglicherweise wiederholtes Aufladen.
    (Im Handbuch S. 240 wird auch ein "Einfahren Ihres neuen Toyota" empfohlen)


    - Von dort kommt auch der folgende Tipp: An kalten Tagen über Zeitplan 10 Min. vor Abfahrt vorheizen.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Also wer schonmal Toyota gefahren ist weiß, dass die reichweitenangaben im bordcomputer immer sehr pessimistisch gehalten sind. Wenn bei meinem Corolla 0km restreichweite steht, sind noch locker 50km, manchmal eher 80km drin. Ich denke so ist es bei dem Bz4x auch. Im Testbericht steht auch drin, dass die den bis 0km gefahren sind und davon ausgegangen sind, dass 0km = 0% Akku sind.

    bZ4X FWD - Palladium mit Komfort und Technikpaket

  • Ich fahre auch einen Corolla, aber da verlasse ich mich nicht auf die Reichweitenanzeige. Da schaue ich auf die Tankuhr und spätestens wenn Reserve aufleuchtet, weiß ich, dass ich nur noch ca. 50 km Reichweite habe. Aber beim E-Auto sollte die Anzeige genauer sein. Mit dem Schätz-O-Meter der Batterieanzeige kann ich als Fahrer nicht abschätzen wieviel Ladung der Akku noch hat. Somit nehme ich an, dass ich mehr mit der Reichweitenangabe arbeiten werde als mit der Akku-Anzeige.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Was den Verbrauch angeht ist es ja nicht schlecht gestellt mit dem BZ4X. War gerade zwei Tagen mit einem BMW IX 40 unterwegs: Durchschnitts wert bei normales fahren : 26kwh!


    Hat auch ne 71.4 Batterie und fährt damit kaum 300 km. Hier höre ich aber kein Aufschrei in die Medien.


    Das Ding ist übrigens sehr vergleichbar mit BZ4X. Wenn man die blöde 22 Zoll Felgen, überflüssige Karrosserieteilen und unsinnige Gimmicks weg lässt. Kaum schneller trotz +160 PS. Aber was will man mit 2500kg.

  • Wobei der bZ eine Bruttokapazität von 71,4 kWh hat aber im Test von einer Nettokapazität von 62 kWh die Rede war. Bei dem BWM sind es, laut Konfigurator 76,6 kWh und davon nutzbar 71 kWh. Hier ist der Puffer lediglich 5,6 kWh und nicht wie bei Toyota 9 kWh.


    Ansonsten gebe ich Dir Recht bezüglich des medialen Aufschreis.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D