Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Ich hab seitdem ich den Wagen habe einen Verbrauch von durchschnittlich 19 kWh und diese Woche bin ich schon auf 17,4 kWh. Die beste Fahrt hatte ich mit 14,5 kWh (bei 17 Grad).

    59% Autobahn

    35% Stadt

    6% Landstraße

    So ungefähr ist die Strecke aufgebaut mit ca 35Km pro Fahrt.

    Max 100 KM/h auf der Autobahn(Limit) Heizung ECO ca 19-20 Grad

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Heute bin ich von Berlin zurück in den Westen gefahren:


    Bedingungen:

    • Gesamtstrecke beträgt 442 km
    • Fahrzeug FWD, 18 Zoll Winterreifen, Eco, Rekupation
    • Außentemperatur ca. +7 auf +11 Grad steigend, Sonnenschein und leichter Seitenwind
    • Tempomat 115 km/h auf der Autobahn - ein Stau wegen Baustelle ca. 20 Minuten

    Fazit:

    • Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Batterietemperatur den Verbrauch stark beeinflusst hat. Der Verbrauch lag vor dem Laden (Batterietemperatur von 9 auf 17 Grad ansteigend) auf ungefähr demselben Niveau, wie nach dem Laden (von 36 auf 27 Grad fallend). Nach dem Laden habe ich den Verbrauchszähler genullt.
    • Das Navi hat mich zwar auf den Stau hingewiesen, aber keine Informationen über die Dauer bzw. die spätere Ankunft oder über mögliche Ausweichstrecken gegeben. Hat da schon jemand Erfahrungen?
    • Die Schnellladung von 37,5 hat 28 Minuten gedauert. Die Ladeleistung habe ich auf 100 kWh begrenzt. Damit lag die durchschnittliche Ladeleistung bei 80 kWh.

    Tachostand

    Wo/Was

    Reichweite

    km

    SOC APP

    %

    SOC OBD

    %

    Verbrauch

    kWh/100km

    Schnelllader kW

    Batterie Tem. max in Grad

    3320

    Abfahrt

    393

    100

    95



    9

    3604

    Ankunft Schnelllader

    30

    10

    15

    20,7


    17

    3604

    Abfahrt Schnelllader

    262

    68

    71


    37,5

    36

    3762

    Ankunft

    82

    22

    26

    20,3


    27

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Hier teile ich interessante Ergebnisse aus meinem Wochenendtrip über ca. 150 km.


    Hin- und Rückfahrt bin ich unter vergleichbaren Bedingungen gefahren: Tempomat 115 km/h auf der Autobahn, ca. 15 km Baustellen mit bis zu 80 km/h, ca. 50 km Bundesstraße mit bis zu 100 km/h und 1 Ortschaft mit 50 km/h.


    Hinfahrt

    • Temperatur ca. +17 auf +12 Grad fallend, Sonnenschein und etwas Rückenwind
    • Verbrauch von 16,9 kWh/100 km

    Rückfahrt

    • Temperatur ca. +14, teilweise Sonnenschein und etwas Gegenwind
    • Verbrauch von 18,6 kWh/100 km

    Fazit:

    • 16,9 kWh/100 km ist mein bisheriger Bestwert auf längerer Strecke!
    • Rückfahrt liegt 10 Prozent höher - insgesamt aber immer noch OK, da Temperatur und Wind ungünstiger waren.

    Tachostand

    Wo/Was

    Reichweite

    km

    SOC APP

    %

    SOC OBD

    %

    Verbrauch

    kWh/100km

    Batterie Tem.

    max in Grad

    3769

    Abfahrt

    233

    62

    63


    15

    3921

    Ankunft

    79

    23

    25

    16,9

    17

    3933

    Abfahrt

    264

    70

    71


    13

    4084

    Ankunft

    93

    26

    28

    18,6

    15


    Bedingungen:

    • Fahrzeug FWD, 18 Zoll Winterreifen, Eco, Rekupation

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Hallo EL01,


    was bedeutet "Rekuperation" bei deinen Angaben? Meinst du aktiviertes "One Pedal drive"? Deine Verbrauchswerte liegen übrigends in guter Übereinstimmung mit den von Toyota im CoC Papier angegebenen Widerstandswerten, also hat Toyota bei den Angaben nicht zu sehr übertrieben ;)


    Bei Tempo 115km/h auf dem Tacho sollten das 110km/h real sein und der Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit auf Basis der CoC Werte sollte 18,35kWh/100km sein.

  • Hallo EL01,


    Danke für die Beiträge und genauen Angaben von dir. Wo bekomme ich die COC-Verbrauchswerte her? Ich hab ein Leasingauto und daher das COC-Papier für die Zulassung deshalb nie gesehen. Stehen da echt eh für bestimmte Geschwindigkeit drauf und wenn ja, welcher Temperatur wurden die gemessen. Die Außentemperatur spielt für den Luftwiderstand eine große Rolle.

  • was bedeutet "Rekuperation" bei deinen Angaben?

    Ja, es wird auch als "one pedal drive" bezeichnet. Eigentlich ist eine sehr vorausschauende Fahrweise mit "ausrollen lassen" beim Verzögern für die Effizienz besser als häufige Rekupation, da dabei Energie verloren geht. Allerdings ist "one pedal drive" bequemer gerade für längere Strecken und schnelleres Vorankommen.


    auf Basis der CoC Werte sollte 18,35kWh/100km

    Meine Strecke ähnelt eher dem kombinierten WLTP und ich hoffe im Sommer der 14,4 kWh/100 km Marke näher zu kommen. Dann könnte ich vielleicht die 450 km Fahrt nach Berlin ohne Ladestopp schaffen.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Hallo,


    mein bZ4X hat mir bei meiner letzten längeren Tour Verbrauchswerte von 16,9 (Hinfahrt) und 18,6 (Rückfahrt) kWh/100 km angezeigt:

    Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen


    In der App werden hierfür aber Verbrauchswerte von 16,5 und17,9 kWh/100 km angezeigt:


    pasted-from-clipboard.png


    Auch auf meinem 450 km Trip zeigt mein bZ4X mit ca. 20,5 auch etwas mehr als die App mit 19,9 kWh/100 km an.


    Das ist schon etwas irritierend.


    Erklärt sich das vielleicht aus dem "Aufschlag für Ladeverluste", über den wir bereits früher spekuliert haben? Dann sollten nach dem Update im Mai die Werte übereinstimmen.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Bei mir sieht das so aus

    Diese Anzeige habe ich auch auf der "Startseite" bei "letzte Fahrt".


    Ich habe auf meinem iPhone in der unteren Leiste den zweiten Punkt von links "Dienste" und dann "EV-Trainer" angetippt. Ganz unten ist dann die Wochenstatistik, in der man verschiedene Werte u.a. Strecke, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und auch EV-Verbrauch abrufen kann.


    Falls das bei Dir anders aussieht, könnte das vielleicht daran liegen, dass Du ein Android-Smartphone oder eine etwas ältere App-Version hast?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Diese Anzeige habe ich auch auf der "Startseite" bei "letzte Fahrt".


    Ich habe auf meinem iPhone in der unteren Leiste den zweiten Punkt von links "Dienste" und dann "EV-Trainer" angetippt. Ganz unten ist dann die Wochenstatistik, in der man verschiedene Werte u.a. Strecke, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und auch EV-Verbrauch abrufen kann.


    Falls das bei Dir anders aussieht, könnte das vielleicht daran liegen, dass Du ein Android-Smartphone oder eine etwas ältere App-Version hast?

    Es ist Android, aber aktuell.

    Habe es dann aber so gefunden.