Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Nur ist es so, dass wenn ich bei meinem Hybrid die Klimaanlage einschalte die angegebene Reichweite nicht um 110Km in den Keller rauscht.

    Bei dem mir zur Verfügung gestellten Lexus UX 300 E vom gleichen Konzern geht die Reichweite um 21 km zurück, wenn ich das Gebläse bzw. Heizung (innen 20 und außen ca. 12 Grad) einschalte. Schalte ich es wieder aus, springt die Reichweite wieder um 21 km nach oben. Die Stufe der Sitzheizung ändert nichts an der Reichweite.


    Sind da vielleicht auf Erfahrung basierende Werte programmiert und handelt es sich bei den 110 km beim bz4x noch um fehlende Erfahrungswerte?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Hallo zusammen,


    Ja, die Batterie-Kapazität im bZ4X ist nicht sonderlich groß. ich denke man hätte bei dem Auto durchaus auch 80kWh (Brutto) unterbringen können um dann mit gut 10% - 12% Reserven etwa 70kWh Netto Kapazität zur Verfügung zu stellen. Hat Toyota leider nicht getan, da man vermutlich das Auto nicht zu schwer, zu teuer (Batterien sind vermutlich derzeit noch größter Kostenbeitrag) zu machen und überhaupt war man ja im Hause Toyota lange Zeit nur von der Hybridtechnik überzeugt.


    Um nicht falsch verstanden zu werden, Toyota baut sicherlich hervorragende Hybridfahrzeuge, fahre selber einen Prius mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Toyota nur mit halber Überzeugung an das Thema E-Auto herangegangen ist. Am bestehendem Markt hätte man bei Toyota den Status Quo ablesen können und als einer der letzten Einsteiger in den E-Auto Markt sich im oberen Drittel einbringen können. So ist es leider nur eine Landung im Mittelfeld geworden - nichts sonderlich heraus stechendes, aber auch nichts schlechtes.


    Ich bin das Auto letzten Donnerstag gefahren (Verführer des Händlers) und muss sagen, dass die Fahreigenschaften sehr ansprechend sind. Gefällt mir zumindest besser als Skoda Enyaq und VW ID.4. Vom Aussehen und Verarbeitung sowieso, aber das ist halt Geschmackssache ...


    Zur Batterie und der Reichweiten Thematik wie im norwegischen Test von Elbiler24 ermittelt, scheint die nutzbare (Netto) Kapazität von 62kWh in etwa richtig zu sein. Auch aus Daten anderer Quellen kommt man auf diese Größenordnung von 62 - 64kWh (vergleiche auch meinen Beitrag in diesem link:


    Toyota bZ4X - Elektro Antrieb - Ladung - Reichweite  @ Toyota bZ4X - Technische Daten - Motorisierungen und Akku der Serienversion



    Wenn ich die 62kWh zugrunde lege, komme ich bei meinem Testverbrauch mit dem bZ4X AWD von 19,7kWh (überwiegend Bundesstrasse/Landstrasse ca. 70% und 30% Stadtdurchfahrten, ein paar maximale Beschleunigungen von 50km/h bis 120km/h Top Speed) auf eine Reichweite von 62kWh / 197Wh / km = 314,7km - das passt mit dem Ergebnis der Norweger gut zusammen.


    Im besten (eher theoretischen WLTP) Fall erreicht man bei angenommener nutzbarer Kapazität von 64kWh beim Frontgetriebenen bZ4X dann 64kWh / 144Wh / km = 444,4km Reichweite. Also selbst für diesen idealisierten WLTP Fall ist es nichts mit 470km oder gar den genannten 513km Reichweite. Um 513 km Reichweite zu erzielen bei einem WLTP Verbrauch wie für den FWD angegeben von 144Wh/km müsste die Batterie eine Kapazität von mindestens:


    513km * 144Wh/km = 73,87kWh haben - also mehr als selbst die Brutto-Kapazität der Batterie (71,4kWh) beträgt.


    Vermutlich ist die Reichweitenangabe mit starker Gewichtung auf Stadtfahrten erfolgt und wenig Landstrasse oder gar Autobahngeschwindigkeit und ebenso nur relativ "zahme" Beschleunigungen. Halt eben "WLTP" und nicht Realbedingungen wie von den meisten im Alltag gefahren.


    Also kurz und gut stellen wir uns mal besser auf etwa 300km nutzbare Reichweite ein, außer man benutzt den bZ überwiegend in der Stadt. Wie sagt es ein Freund von mir so treffend:
    "Ein E-Auto ist eine tolle Sache, solange man (auch) noch einen Verbrenner in der Garage stehen hat ...." :D


    Li-Ionen Batterien legen übrigends tatsächlich im Neu-Zustand nach ein paar Lade/Entladezyklen in der Kapazität zu, d.h. sie erreichen oder übersteigen die angegebene Nenn-Kapazität erst nach ein paar Zyklen und fallen dann nach einigen zig Zyklen langsam wieder in der Kapazität ab (Degradation). Ist bei E-Autos anderer Hersteller allerdings auch nicht anders - ist halt prinzipbedingt. Da Toyota offenbar relativ konservativ in der Batterieauslegung bzw. Nutzung vorgegangen ist, darf wohl tatsächlich von einer langsameren Degradation der Batterie im Vergleich zu anderen Herstellern ausgegangen werden. Schau'n wir mal ...

    bZ4X FWD, Comfort, Palladium Silber

    2 Mal editiert, zuletzt von bZ4X ()

  • Übrigends war bei meiner Testfahrt die Klimatisierung auf 22°C eingestellt bei etwa 10°C Aussentemperatur. Das sollten relativ übliche Bedingungen für Frühjahr und Herbst sein, Im Sommer wird wohl etwas mehr Kühlleistung verlangt und im Winter mehr Heizleistung. Inwieweit die Wärmepumpe den Leistungshunger für Klimatisierung in Grenzen hält wäre noch heraus zu finden ...

    Für den FWD erwarte ich allerdings etwas bessere (i.e. geringere) Verbrauchswerte, etwa 17,5kWh/100km könnten für die Testfahrt statt der 19,7kWh mit dem AWD realistisch sein. Für hohe Autobahngeschwindigkeiten oder gar Anhängerbetrieb sollten sich die Verbrauchs-Werte für den AWD und FWD einander annähern - und natürlich deutlich höher liegen.

  • Mein Eindruck ist jetzt, dass dies per Software gesteuert ist. Toyota geht da wohl sehr konservativ bezüglich der Batteriekapazität heran. Ich vermute mal, dass dies vielleicht schon bald durch ein Update nachgebessert wird - zumindest hoffe ich das.


    Heute sagte mir mein Händler, dass die Batterie ganz am Anfang trainiert werden sollte, d.h. möglichst leer gefahren und dann vollgeladen werden sollte. Wenn ich die Batterie aber nur auf ca. 80 Prozent der Gesamtkapazität laden kann, wird dann nicht eine zu geringe Höchstkapazität trainiert, die nach einen Softwareupdate dann nicht mehr deutlich überschritten werden kann?


    Kennt sich da jemand aus?

    Also man kann den Akku jederzeit auf 100% laden. Es sind ja dann keine echten 100%. Man sollte allerdings keinen LiThium Akku mit 100% oder 0% länger stehen lassen. Ich habe meinen Kona am Anfang auch öfter voll geladen und leer gefahren. Hatte aber nicht den Eindruck, dass das etwas verändert hat. Die Reichweitenanzeige scheint tatsächlich eine Herausforderung zu sein. Beim Leaf nannte man die Guess–O Metet… Da war es üblich beim 24er mit 150KM (ja, mehr hat er selten angezeigt) losgefahren und nach 5KM waren es noch 120 KM. Später hat sich das wieder gefangen. Der Kona ist da um Klassen besser. Da schwankt es auch, aber viel weniger.

  • Aus den bekannten Informationen und ein paar ermittelten bzw. geschätzten Werten habe ich mal versucht Verbrauchsangaben und Reichweiten in Abhängigkeit einer konstant gefahrenen Geschwindigkeit zu berechnen. Folgende Angaben sind eingeflossen:


    Cd-Wert: 0,28 (meine diese Angabe mal in Berichten zum bZ gelesen zu haben, in meinem Angebot zum bZ steht allerdings 0,291)

    Strirnfläche: 2,65 m² (aus Frontansicht und gegebenen Maßen berechnet)

    Cd * A = 0,74 m² (effektive Ersatzfläche für Windwiderstandsberechnung)

    Rollreibungszahl 0,011 bei 2200kg Fahrzeuggewicht

    Wirkungsgrad Antriebsstrang: 91% (abgeschätzt)

    Batterie-Kapazität Brutto: 71,4kWh (Angabe Toyota)

    Batterie-Kapazität Netto: 62kWh (aus Test von Elbil24 Norwegen)

    Angenommene Leistung für sonstige Verbraucher wie Navigation, Bordcomputer, Licht, etc: P comf = 0,5kW (also ohne Heizung oder Kühlung, aber mit Belüftung)


    Die Geschwindigkeit im Diagramm und Tabelle von 186km/h ist natürlich nur theoretischer Natur; das würde der bZ bei der maximal zulässigen Dauerleistung von 80kW schaffen, wenn er nicht bei 160km/h abgeregelt wäre ...


    Die Angabe der "Schon-Reichweite" gilt wenn man im Alltag (also nicht auf weiteren Reisen) die Batterie nur zu 80% lädt und bei 15% Restkapazität die Entladung / Fahrt beendet.


    Hier mein Ergebnis (ist natürlich aufgrund der spärlichen Angaben von Toyota mit Vorsicht zu genießen, dürfte aber prinzipiell passen):


    Leistung-Verbrauch-Simulation_bZ4X.pdf

    Ich werde mal versuchen aus den WLTP Angaben von Toyota (14.4kWh - 15,4kWh für FWD) über das Geschwindigkeitsprofil des WLTP Zyklus die Fahrwiderstände des bZ zu berechnen. Damit sollte man genauere Verbrauchsberechnungen erhalten ...

  • Zum Verstehen der Diskrepanz zwischen den WLTP "Traum"-Werten und der harten Realität habe ich euch mal das Geschwindigkeitsprofil des WLTP ((bzw. korrekterweise WLTC) unten beigefügt.


    WLTP-Zyklus_1.pdf


    Der gefahrene Durchschnitt - bereits alle Haltezeiten herausgerechnet - also nur die Anteile bewertet in denen tatsächlich gefahren wird, beträgt gerade mal .... tataaa ....53,75km/h! Fährt das jemand auf längeren Reisen wie z.B. in den Urlaub? Vielleicht im Stau vorm Hamburger Elbtunnel 8o
    Der zeitliche Anteil mit Geschwindigkeiten größer/gleich 100km/h beträgt gerade mal 10% bezogen auf den gesamten Zyklus bzw. 11,5% bezogen auf die Zeiten in denen sich das Fzg bewegt.

    Bezogen auf die zurückgelegten Strecken beträgt der Anteil mit v >= 100km/h ca 6km, damit etwa 25% der Gesamtstrecke.


    Für den Alltag mit einer Mischung aus hauptsächlich Stadt, wenig Landstrasse und so gut wie keine Autobahn Anteile mag dann der WLTP Verbrauch direkt anwendbar sein oder gar unterboten werden - bei größeren Abweichungen im Fahrprofil davon, insbesondere auf Urlaubsreisen wird man eben andere Ergebnisse erhalten. Das gilt aber natürlich für alle Autos, nicht nur E-Autos. Relativ gesehen - wenn die WLTP Angaben denn stimmen - ist der bZ4X sogar sehr effizient unterwegs, sogar effizienter als die Mitbewerber in seiner Klasse wie z.B. Ford Mach E, Skoda Enyaq, VW ID 4, Audi Q4 e-tron. Tesla mag besser sein - fragt sich nur wie dauerhaft die sind (man hört von hoher Batterie-Degradation).


    Ich persönlich halte den bZ4X für ein tolles Auto, das einzige Manko ist eben die etwas klein geratene Batterie und daraus resultierender kleiner nutzbarer Kapazität im Vergleich zur Konkurrenz. Muss man halt etwas früher bei Reisen zum Nachladen an die Box als andere (macht aber auch nur ca. 50km aus) - dafür sollte es mit Ladeleistungen bis max. 150kW (im Mittel wohl dann eher 70-90kW) dann in 1/2h wieder weiter gehen können. So fahren andere auch längere Strecken, das häufigere Aufladen ist letztlich nicht sooo schlimm, da es relativ schnell geht. Also bitte keine übertriebene "Reichweiten Angst".


    Dafür schleppt der bZ etwas weniger Batteriegewicht mit sich herum, zugegebener Maßen wird eine besonders große Batterie für Alltags Szenarios eher seltener benötigt (außer man ist Handelsvertreter und wohnt quasi mit seinem Auto auf der Autobahn - dann ist der bZ garantiert nicht das richtige Auto! :D ). Wir werden es herausfinden ob er für uns taugt - zumindest die, die dabei bleiben!

  • Habe heute zum ersten mal einen BZ4X (leider Vorführer aber gleiches Model) gefahren.

    Hab verbraucht so zwischen 14 und 16 KWH war im gemischt unterwegs

    (D nach ME zurück nach D) bergauf und runter mit Stadtverkehr und ein etwas Autobahn.

    mit Eco Einstellungen Heizung Sitzheizung

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Habe heute zum ersten mal einen BZ4X (leider Vorführer aber gleiches Model) gefahren.

    Hab verbraucht so zwischen 14 und 16 KWH war im gemischt unterwegs

    (D nach ME zurück nach D) bergauf und runter mit Stadtverkehr und ein etwas Autobahn.

    mit Eco Einstellungen Heizung Sitzheizung

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)