Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • das wir uns richtig verstehen….447 km war die Anzeige im Auto (Batterie) beim Start der Reise (100% geladen). Und zu Hause geladen…11 kw


    Ich bin nicht 447 km gefahren…..

    :thumbup: dachte wirklich, dass du 447km mit 100% Ladung gefahren bist. Übrigens das mit der Logik war nicht auf dich bezogen, sondern auf das allgemeine Stammtischgelaber, wer dem WLTP vertraut ...

  • :thumbup: dachte wirklich, dass du 447km mit 100% Ladung gefahren bist. Übrigens das mit der Logik war nicht auf dich bezogen, sondern auf das allgemeine Stammtischgelaber, wer dem WLTP vertraut ...

    easy…..wir können ja alle gesittet miteinander umgehen….wir sind alle daran Erfahrungen zu sammeln. Ich bin immer noch vom BZ überzeugt…

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Danke für den Tipp, wenn du da Erfahrungen hast, aber Datingplattformen habe ich nicht nötig. 😘


    Wie naiv kann man bei mindestens zwei Hand voll Variablen sein, über eine nich standardisierte Umfrage verlässliche Werte zu bekommen?

    DAS bewegt sich meiner Meinung nach auf Stammtischniveau.


    Mein Verbrauch: 13,6kwh bei 80% Autobahn, 20% Landstraße. Ruhiger Fahrstil. Und was bringt dir die Info?

    Durchschittgeschwindigkeiten? Beschleunigung? Vorausschauendes Fahren? Gegenwind? Temperatur? Temperatur Klimaanlage? Anzahl Beifahrer? Beladung? Topographie?

    Mach mal ne schöne Excel- Tabelle! 😂

  • Hallo Leute,

    wir sollten doch sachlich bleiben bei aller Diskussion über Reichweiten und Verbrauch.

    Ich bin mit meinem bz4x gerade zurück von meinem Urlaub aus Spanien.

    War die erste längere Fahrt und daher ein mulmiges Gefühl bezgl. Ladeplanung und Reichweite.

    Habe folgende Erfahrungen gemacht:

    Auto war besetzt mit 4 Personen und normale Beladung.

    Vor Reiseantritt auf 100 % geladen.

    Lt. Display wurde eine Reichweite von 380 km angezeigt.

    Nach 290 km Anzeige auf 3 % und Hinweis zum baldigen Aufladen.

    15 Minuten Dauerschwitzen und hoffen, das wir es bis zur Ladestation schaffen.

    Angekommen nach 310 km und Restanzeige 1 %.

    66,080 kw geladen (Ionity Schnelllader) bis 100 % (Dauer 1Std. 10 Min.).

    Für den gesamten weiteren Verlauf der Reise habe ich mir als Limit max. 300 km vorgenommen.

    Verbrauch lt. Bordcomputer variiert zwischen 16,5 und 21,5.

    Fazit:

    Die Angaben von Toyota weichen meiner Meinung nach doch erheblich von den tatsächlichen Werten ab.

    Da man an den Ladestationen aufgrund der Ladedauer viele Kontakte zu anderen E-Autofahrern hat und somit Erfahrungen austauschen kann, hier mal einige Vergleiche, wobei der bz4x durchweg schlechter abschneidet:

    Kia EV6: viel kürzere Ladezeiten, Reichweite knapp 500 km

    Hyundai Ioniq 5: ebenfalls kürzere Ladezeiten, Reichweite 450 km

    Habe als Routenplaner ABRP benutzt incl. OBD-Dongle.

    Bei längere Fahrten sollte man vorher eine detaillierte Ladeplanung ausarbeiten und dann kann ohne Stress gefahren werden.

    Trotzdem wäre es wünschenswert, das Toyota durch Softwareupdates nachbessert und somit in Vergleichen besser abschneidet.

    Ansonsten war es ein sehr angenehmes und komfortables Fahren.

    BZ4X - FWD Onyx-Schwarz, Comfort- und Technikpaket

  • Entweder habe ich einen Denkfehler oder du:


    Laut Preisliste 2022 wurden folgende Werte beim AWD nach dem einheitlichen WLTP Prüfverfahren ermittelt:


    18kwh/100km und 415 km.


    Im Klartext: Toyota ist mit dem Fahrzeug 415 km gefahren und es sollten doch eigentlich 18kwh/100 Durchschnittsverbrauch angezeigt worden sein?!


    Wenn da jetzt noch Wind, Topographie usw. dazu kommen sollten, dann geht doch eigentlich der Verbrauch hoch und die Reichweite runter. Ich kann keine 415km fahren.


    Mich interessieren deswegen ein paar mehr reale Werte:


    Beispiel: reale 100km (nicht nach Anzeige) gefahren, 37% Akku verbraucht und für die 100km wurden im Display 19 kWh angezeigt.


    Mit diesen Werten kann man was anfangen..

    Ja vielleicht mach ich eine Exceltabelle, da augenscheinlich die beworbene Reichweite und/oder der beworbene/angezeigte Verbrauch nicht stimmen.


    Und ich finde, das sind tatsächliche Werte die jedem neuen Kaufinteressent weiterbringen. Er sieht bei seiner Testfahrt 15kwh/ 100km auf dem Display und kann damit sagen, er kommt nicht 500km weit, sondern nur 340 km.


    Aber es ist natürlich eure Sache ob ihr mitmacht. Mich würden die Daten derer interessieren, die es schaffen mit einer Tankfüllung am AWD reale 500km zu fahren.


    Danke. Gebau sowas ist interessant.Laut Preisliste 2022 hat der FWD im schlechtesten Fall laut WLTP ein Verbrauch von 16.7kwh/100km und eine Reichweite von 592 km.

    Mitteln wir mal deinenrealen Verbrauch auf 18,5 kWh, bist du nur 310km weit gekommen. Etwas mehr wie WLTP gebraucht, aber nur knapp über die Hälfte der angegebenen Reichweite gefahren? - traurig.

    Einmal editiert, zuletzt von .... ()

  • Viel Spaß, ich habe schönere Hobbys.

  • jetzt verstehe ich….sorry, aber in der Schweiz dauert es ein bisschen länger….


    ich kann nur für mich sprechen und für mein Fahrverhalten mit Stromer und Verbrenner. Grundsätzlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die Vorgaben der Hersteller, was den Verbrauch betrifft, vorsichtig ausgedrückt, unrealistisch sind. Wie gesagt, dies betrifft Stromer wie auch Verbrenner.


    Einen „richtigen Test“ kann ich erst im Oktober machen, wenn ich von Zürich nach Frankfurt und wieder zurück fahre.


    ABER: ich weiss es heute schon….bei 100% SOC und Anzeige 447 km, werde ich so oder so einen Ladesstop durchführen. Es ist mir heute schon „egal“ ob ich nur 350 km erreiche oder auch nur 300 Ich ziehe diese Distanz sowieso nicht durch. Ich mach vorher schon eine Pause und lade dann den Wagen.


    Mir meinem RAV4 konnte ich 600 km fahren. Habe ich das je mal durchgezogen? Nein.


    Sorry, mein Fahrverhalten ist nun mal so, dass ich keine Lust habe x KM durchzufahren. Ich kann deshalb nur für mich sprechen

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • laut den Videos aus YouTube von bjorn nyland liegt die nutzbare Kapazität von der Batterie bei von 0-100% auf der Anzeige im Auto bei 57,7 kWh und nach dem es unter 0% noch einen 5 kWh Puffer gibt ergibt sich eine gesamte nutzbare Kapazität von 62,7 kWh. Ich habe so im Schnitt laut Anzeige im Auto 14kWh/100km Verbrauch. Ich habe einmal machgerechnet mit den geladenen kWh und den gefahrenen und das kam mit Abzug von Ladeverlust an der Wallbox (laut Nyland glaube ich ca. 10% an der AC Wallbox). Bei ABRP habe ich den Verbrauch angepasst um zu Vergleichen mit der Anzeiger der Batterie% im Auto auf ca. 6,2 - 6,6 km/kwh und dann kommt die Vorschau mit den Lade% der Batterie gut hin mit der im Auto. Ich denke der Unterschied zu meinen 14 kWh / 100 km zu den von mir eingegebenen 6,2-6,6 km/kwh im ABRP kommt daraus das ABRP eine höhere nutzbare Batteriekapazität im Standardprofil des BZ4X hinterlegt hat. Wenn die Daten von Bjorn Nyland stimmen dann kann man auch öfters auf 100% Laden ohne stress zu haben wenn man nicht gleich losfährt da dasimmer noch nicht viel mehr als 90% von der Brutto Kapazität sind. Wenn sich herausstellt das die 14kWh pro 100 km bei mir stimmen und die Batterieschonung von Toyota die Lebensdauer wirklich verlängert dann finde ich das für mich einen guten Deal im Sinne der langen Nutzbarkeit. Aber ich werde weiter nachrechnen. Die Reichweitenangabe im Auto ist auf jeden Fall aus meiner Sicht irreführend. Vielleicht ist am Anfang der 5 kWh Puffer eingerechnet und je näher man der 0 kommt wird er wieder raus gerechnet. Mir kommt vor das nach der Hälfte die Restreichweite im Vergleich zur ersten Hälfte schneller sinkt.

  • Hallo,


    Ich habe die Möglichkeit günstig an einen Bz4x FWD zu kommen.

    Allerdings macht mir die Reichweite etwas Sorgen.


    Kommt man im Sommer 80-10% Richtung 300 km?

    Kommt man im Winter 80-10% Richtung 250?

    Wie ist die Ladeleistung im Winter wenn man die Batterie von 80% auf 10% runtergefahren hat am Schnelllader? Batterie sollte da ja warm sein…



    PS: Ich bin eher normaler / gemäßigter Fahrer und kann mich für Langstrecke auch mit 110/120km/h arrangieren.


    Danke,

    D

  • Ich verbrauch mit AWD 20 Zoll 18-20 kWh auf 100 km. Auf Langstrecke. Nach 250 km halbe Stunde Pause. Müsste an jeder Tanke 8 150 kW - Lader geben. Wäre die Welt für mich in Ordnung. 😅

    Preis 20 Cent /kWh, mein Sweetspot. Sollen sie doch den Strom über die Spritsteuer finanzieren. 🤘🏼